Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 3d für Raumgestaltung?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du schon Rhino3D benutzt und damit umgehen kannst, wirst Du vermutlich damit schneller Möbel bauen können als in Cinema. Wenn wir zwei in einem Wettbewerb gegeneinander antreten würden, wären wir dann evtl. gleich schnell ;)

Es ist ein Werkzeug, Wenn Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, kannst Du es auch gut für diese Dinge nutzen.
Darf ich fragen: bist Du Raumausstatter oder Innenarchitekt? Letzteres vermute ich eher nicht, denn dann hättest Du längst den Umgang mit einem 3D oder CAD Softwarepaket lernen müssen.

Bei Raumausstattung/Shopdesign/Messestände etc. (und das gilt für jedes 3D/CAD Programm) gibt es noch eine klitzekleine Sache: dazu braucht man idR. eine nicht zu kleine Datenbank an Möbeln und Accessoires, bei Messeständen noch die Traversen- und Standsysteme, bei Shops und Messeständen die diversen Regalsysteme und Aufsteller, sonst musst Du jedes Mal alles selbst modellieren. Gerade bei Shops/Messestönden kann das aber eh der Fall sein, weil hier immer wieder Dinge vom Dienstleister neu entworfen werden, wenn’s frisch und auffällig sein soll.

Das neubauen im Falle con Inneneinrichtungen ist zwar heroisch, aber oft sinnlos, auch, weil es schon sooo Vieles fertig gibt. Vor allem, wenn man damit noch ziemlich am Anfang steht und das für Geld machen will. Wenn jetzt ein Kunde kommt und sagt, „zeig mir, wie mein Wohnzimmer nach der Renovierung aussieht“, bist Du damit ein paar Wochen beschäftigt. Das bezahlen nur sehr wenige Menschen, wenn Du auf einen Beruf hinaus willst. Vermutlich nur Leute, die zu 100% exakt ihre eigene Wohnung/Haus/Schloss nachgebaut sehen wollen.

Auf der anderen Seite kostet eine umfangreiche Modellsammlung nicht gerade wenig, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass immer das, was man an Möbeln gerade gern hätte oder dringend braucht, oft nicht in solchen DBs hat, die man zudem auch oft über die Zeit so ansammelt. Höchstens was Ähnliches, was aber oft reicht.

Wenn Du das jedoch nur für Dich machen willst, spielen Zeit - und evtl. auch Geld - ja keine große Rolle. Oder auch Genauigkeit, Gleichheit.

Um Dir einen Eindruck von solchen Datenbanken zu geben, schau doch mal bei CGAxis vorbei, oder bei Evermotiond „Archmodels“. Die haben m.E. die umfangreichsten Modellsammlungen, allerdings muss man sich zusammensuchen was man haben möchte und, im Falle von Evermotion, sind die Sachen oft nichtmal im C4D Format. D.h. Du musst dann auch noch Material dafür (neu) anlegen. Das gilt natürlich auch, wenn Du einen anderen Renderer nutzt als die normalen in Cinema. Was die meisten aus guten Gründen tun.

Auch andere 3D Modell-Datenbanken haben Möbel, viele sogar kostenlos, oft dann aber auch sehr einfaches Zeug, und/oder Sachen, die man nicht kommerziell nutzen darf. Das hängt idR. vom jeweiligen Modellierer ab. Würde ich immer gut nachlesen, wofür die jeweiligen Modelle nutzbar sind, Selbst die in Cinema enthaltenen Modelle darf man oft nur zu Übungszwecken nutzen, aber nicht in kommerziellen Szenen.

Nicht zuletzt gibt es dann ja noch die Räume selbst, und den Umfang darf man nicht unterschätzen. Geht aber auch gut in Cinema, machen ja auch viele, auch beruflich. Auch hier ist Cinema kein CAD Programm, d.h. wenn es um exakte Maße geht, ist man u.U. in einem externen Programm schneller. Wenn man eines hat und das benutzen kann, Rhino gehört da m.W. nicht zu als Nurbs-Modeller.

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Ich studiere Retail Design. Rhino ist sehr komplex, deswegen würde ich gerne auch cinema als Ergänzung nehmen. In Cinema hat man viel weniger Befehle, was auch nicht überdorfert. Gerade das Subdivision finde ich total gut. Aber Snapping ist definitiv in Rhino besser. Werde aber alles dann in cinema 4d rendern.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, deshalb: Möbel und Inventar in Rhino, dann Export nach C4D, dort den Rest zum Rendern.
Bei Ladeneinrichtungen wirst Du einen Großteil selbst bauen müssen, da es Deine Konzepte widerspiegelt. Dennoch kommt man oft um wiederkehrende Produkte nicht herum. Ich nehme an, dass es Zulieferer von bestimmten Systemen wie Regalen und Aufstellern gibt, die wiederkehrende Produkte anbieten. In dem Fall kann man diese übrigens oft um 3D/CAD Daten bitten.
Falls nicht, legt man sich auf Dauer eh seine eigene DB dazu an. Das heißt aber auch, dass Du vermutlich mehr mit dem Export aus Rhino experimentieren musst.

Womit wirst Du rendern wollen, hattet ihr schon das Thema mit externen Renderern wie Vray, Octane, Arnold, Redshift3d?

jeko1998

Noch nicht viel geschrieben

Ja Rhino werde ich weiterhin benutzen, aber wenn ich bei so runden Stühle nicht weiterkomme, mache ich in cinema weiter. Finde cinema immernoch total gut.

Also damals vor einem Jahr wurde uns Keyshot für Rhino empfohlen, aber das braucht einen sehr Leistungsstarken pc, der fast keiner von uns hat. Und Vray würde mal kurz angesprochen, aber nie darauf genau eingegangen. Ist leider auch Teuer. Und hatte eigentlich gedacht, dass ich das Rendern in Cinema einfach mache.

Also wenn man organische Sachen hat mit einigen Rundungen, muss man diese Objekte in Rhino von einen Nurb Objekt zu einem Polygonobjekt umwandeln mit sehr vielen Poylgonen und dann werden sie in cinema genauso dargestellt wie in Rhino. Kann aber auch sein, dass dann rendern leider länger dauert aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Naja so viel länger wird es deshalb nicht werden in C4D. Lerne, ein gutes Maß zwischen „genauso aussehen“ und „nicht zu vielen Polygonen“ zu finden.

Letztlich ist das Modellieren ja kein entweder/oder. Mach die Sachen da, wo sie Dir gut liegen. Um SubD wirst Du aber über kurz oder lang nicht herumkommen ;) Wenn z.B. die Stühle nur so ähnlich aussehen sollen, machst sie in C4D mit dem Volumenworkflow. Den gibt es erst seit der R20, also gut 2, 3 Jahre, und nicht allzu viele Tutorials dazu. Passt aber vom Thema der wolkigen, fluffigen Objekte, von den Stühlen.
Wenn Du mal weißt, wie das geht in SubD, bist Du damit aber immer genauer, vllt. sogar schneller. Im Grunde muss man dabei nur eine sehr grobe, sehr eckige und immer in Quads (rechteckige Polygone mit genau 4 Ecken) aufgeteilte Grundform finden oder auch bauen. Wie beim Boxmodelling, das auch oft ins SubD-modelling mündet.

Lernst Du da auch ein wenig Handwerk, Schreinern, Werkstoffkunde und so? Cinema ist im Grunde Deine virtuelle Werkzeugkiste, und SubD ist langfristig Dein wichtigstes Werkzeug. Und je besser Du Deine Werkzeuge kennst, desto besser kannst Du später Deine Kunden bedienen und überzeugen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden