Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cinema + maxwell render plugin / Materialien werden in cinema nicht angezeigt.

semi031285

Aktives Mitglied

Servus zusammen,

ich spiele gerade mit der Maxwell-Render Demo-Version und C4d R13.
Alle Maxwell-Materialien (egal ob preset oder selbst erstellt), werden in C4d nur als weißes Material dargestellt.

Mein Darstellungsmodus ist auf "grounded Shading" gestellt.
Ich arbeite in der Detailstufe "hoch".

Schöne Grüße
Michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema + maxwell render plugin / Materialien werden in cinema nicht angezeigt.

Wahrscheinlicher ist das "gouraud shading" ;)

Aber im Materialeditor und im Rendering sind die Materialien dann richtig?

semi031285

Aktives Mitglied

AW: cinema + maxwell render plugin / Materialien werden in cinema nicht angezeigt.

thx KBB - leider nein, ich hab alle Darstellungs-Modi durch..
Ich installiere jetzt die Programme neu... mal sehen :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Miss Verständnis?

Im 3D Editor ist alles weiß mit gouraud shading (es gibt kein "grounded shading"), ok.
Jetzt nochmal: im Materialeditor von Maxwell siehst Du das Material schon so wie es sein soll, oder nicht? Und wenn Du dann etwas renderst im Maxwell Renderer, ist es auch so wie es sein soll, oder auch nicht?

semi031285

Aktives Mitglied

hi,
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :) sorry.

In meiner 3d ansicht von cinema4d sehe ich egal welche Farbe oder Textur das Material hat, beim zuweisen des Materials z.B. auf einen Würfel, immer nur einen weißen untexturierten Würfel.
Dies macht natürlich das ausrichten von Texturen auf dem Objekt unmöglich...

In Cinema 4D 11 - sehe ich sowohl Farbe als auch angedeutet die Textur auf meinem 3D Objekt und kann die Textur bzw. mögliche im Material vorkommende Bilder gut ausrichten.

Grüße aus München
Maik

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann zum 3. Mal die Frage: im Rendering und im Materialeditor siehst Du aber sehr wohl das richtige Material?

Ich kenne die spezielle Problematik bei Maxwell leider nicht. Von anderen externen Renderern allerdings recht gut sehr ähnlich. Hin und wieder hat man mal was in Farbe. Mit Vray Mats ist alles ziemlich blass und auch nicht immer richtig positioniert, und wenn man mehrere Materialien stapelt oder Alphamaps nutzt, sieht man davon auch nichts.

In dem Fall hilft der einfache workaround, dass man sich ein C4D Material zu Hilfe nimmt, das per Tag richtig ausrichtet und dann per drag und draufdrop z.B. das Maxwell Material auf das Tag fallen lässt. Das Material übernimmt dann die Ausrichtung.

Das nutzt aber NUR was, wenn das Rendern an sich klappt. Deshalb meine penetrante Frage am Anfang dieses Beitrags. Denn in verschiedenen PDFs habe ich schon gesehen, dass auch Maxwell Materialien nicht nur rein Weiß angezeigt werden, es könnte also auch ein größeres Problem dahinterstecken und das Rendern auch nicht klappen.

OGL hast Du sicher schonmal abgeschaltet um zu sehen wie es dann aussieht? Oder angemacht wenn es bisher aus war?

Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

:) aller guten Dinge sind drei...

ja, sowohl in der preview des Materials als auch im Materialeditor sehe ich das Material gut.

- was ist OGL ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Abkürzung für OpenGL

semi031285

Aktives Mitglied

DU ! bist ein Genie.
OpenGL muss aktiviert sein, damit die Maxwell Materialien im Editor angezeigt werden.
Danke hierfür.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

DAS ! sollte standardmäßig aktiviert sein, das OGL ^^
Damit kann man z.B. flüssiger arbeiten, wenn man sehr viele Objekte im Viewport hat. Uvam.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden