Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema rendert komplexe Szene in wenigen Sekunden und in EINHEITS-GRAU :(

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo liebe Leute, habe tagelang an ein einer Szene gebastelt, die größte Cinema Szene überhaupt und was ist? Jeweils in den Zwischenüberprüfungen alles wunderbar - also in der aktuellen Ansicht sieht alles fast Foto-Like aus ... aber jetzt die Katastrophe beim eigentlichen Rendern

Cinema rendert komplexe Szene in wenigen Sekunden und in EINHEITS-GRAU :(

auch wenn ich nur den Standard render nehme, und lediglich Standardsettings beim GI & und beim Ambient O. ... alles grau in grau und Schrott! Vorschau jedoch alles prima ... aber ich will doch ein größeres Bild rendern :'( .....
kann doch nicht wahr sein :( bin fix und fertig, es sehr wichtig, dass es geht, sonst habe ich 3 Wochen umsonst gewerkelt :( ... und wie gesagt, absolut komisch, dass im Vorschaurendern alles okay ist :( maaan

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

AW: Cinema rendert komplexe Szene in wenigen Sekunden und in EINHEITS-GRAU :(

So, mich hat C4D noch nie so entäuscht, ich glaube durch einiges probieren, habe ich Objekte zerstört und dummerweise wohl so abgspeichert und meine Arbeit ist zum Großteil hinüber ... vielen Dank :(

und trotzdem dürfet wohl C4D eine Macke haben, weil warum saß in der Vorschau alles :(

Aelfry

Web Developer

Ohne deine Render Settings zu sehen, kann man dir nur schwer helfen.
Aber versuchen wir's trotzdem mal: was ist, wenn du GI und AO ausstellst oder gar alle Einstellungen zurücksetzt? Ist dein Bild dann noch immer Grau?

So, mich hat C4D noch nie so entäuscht, ich glaube durch einiges probieren, habe ich Objekte zerstört und dummerweise wohl so abgspeichert und meine Arbeit ist zum Großteil hinüber ... vielen Dank :(
Bevor du jetzt den Kopf in den Sand steckst solltest du deine Datei einfach mal irgendwo hochladen.
Dann kann man sich das genauer ansehen ;)

Zeropainter

Hallo, ist ärgerlich, aber ich kann mein Szene nicht hundert prozentig, aber zu 90% so herstellen wie es war ... habe zum Glück alle OBJs extra gesichert, samt den UV's .... und texturen sowieso ...

Und baue jetzt nach und nach alles auf ... und teste jetzt lieber öfters zwischendurch mit dem normalen Render, weil ich habe mich zu sehr auf die Vorschauergebnisse verlassen - die wirklich richtig gut waren.

Würde gerne meine Szene hochladen, aber die ist jetzt "kaputt" - muss irgendwie gespeichert haben, aber wie schon gesagt ich baue es nach und nach wieder auf. Also doch nicht alles verloren :)

ps. hochladen würde auch so fast gar nicht gehen, habe nur DSL light :( fühl mich damit richtig bestraft :(

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was ist mit den automatischen Backupdateien, die man idR. auf 5-15 Min. stehen hat?

Und wenn in den Proberenderings alles ok ist, liegt es zu 99% nicht an Cinema. Den Fall gabs einfach noch nicht.
Wie groß sollten die Renderings werden? Welche Effekte hattest Du zugeschaltet, vor allem, welche Posteffekte?

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

cinema hat eine Autosicherung, wo deine Datei ständig nach einem festgelegten Turnus in einem externen Ordner abgespeichert wird.

Ich nehme an du hast ein paar Pfade verloren oder falsche Einstellungen in den Rendersettings.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

Habe meinen PREF ORDNER gelöscht, und hatte auch danach die gleichen Probleme.* Aber ist nicht so wild, ich bedanke mich ganz ganz lieb, für die Antworten, bin happy, dass ich die ganzen UV's nicht neu anlegen muss etc. ... die Szene dürfte ich in 2-3h wieder aufgebaut haben .... also 3 Wochen doch nicht umsonst, und da ich noch rel. unerfahren bin, checke ich öfters beim richtigen Render.

Eigentlich gar keine großartigen Settings, STANDARD RENDER, GLOBAL ILLUM. (inkl 360° PANO), AO ... und das wars. Wollte das in A4 Rendern.

LG

D

dieNathy

Guest

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte damals im C4D Café nachgefragt. wurden verschiedene Lösungsansätze gegeben. Bei mir lags letztendlich am Licht. Das berühmte "Häkchen" ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Habe meinen PREF ORDNER gelöscht, und hatte auch danach die gleichen Probleme.*
Worauf beziehen sich denn jetzt die Hinweise mit dem Pref Ordner und das Sternchen? ^^

(inkl 360° PANO), Wollte das in A4 Rendern.
Ein erster Hinweis ;) Du sprichst doch vom QTVR Panorama?
A4, nett. Entscheidend sind immer noch die Pixel ^^

Es gibt nicht nur die automatischen Sicherungen, deren Häufigkeit und Menge sich ja auch variieren lässt. Man kann Cinema auch anweisen, bei jedem Speichern zusätzlich eine bestimmte Zahl der gespeicherten Szenen zu behalten. Dann gibt es noch das Inkrementelle Speichern, Cinema versieht die Datei mit einer forlaufenden Zahl. So ausgerüstet sollte man immer einen "Rest" haben, auf den man zurückgreifen kann. Wenn man sich z.B. bei einer Konstuktion verrannt hat.
Und: Trage doch bitte Deine verwendete Cinemaversion in Dein Profil ein. Und dann nicht nur welche Release, sondern auch welche der vier Ausführungen es ist. ;)

PS: Wenn alles Grau in Grau ist, vielleicht hast Du irgendwelche Kanäle aktiviert? Von denen sieht man in der Vorschau ja auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

Ich kann ja mal meine Beispielszene ohne und ohne Objekte Texturen hochladen?! ;) und dann kann mir jmd. evtl. sagen was bei mir falsch lief? Aber wie gesagt, komischerweise war der Vorschaurender immer sauber ... und dann halt dieses Problem beim Finale ...

Vielleicht kannst Du ja ein Objekt und eine Textut dabei lassen. Sonst kann man doch gar nicht nachvollziehen, was da nun wie grau wird...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aber wie gesagt, komischerweise war der Vorschaurender immer sauber ... und dann halt dieses Problem beim Finale ...
Wie gesagt, das wichtigste sind die Rendereinstellungen, an denen es gehakt haben wird. Ohne wird da nichts nachvollziehbar sein.

Zeropainter

Das ist es ja, als DSL-Light User kann ich im Moment nichts richtiges Uploaden :( ... ist auch ein Grund, weswegen ich mich kaum für Video/Video-Animation interessiere.

Aber vielen Dank trotzdem für eure Hilfsbereitschaft.

Und wegen meinem schlechten DSL - werde wohl 2014 umziehen.

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du die Rendereinstellungen nachvollziehst und ein kleines OBJ mit einer kleinen Textur in die Szene lädst, kannst Du die gespeichert und gezippt auch mit DSL Light ganz leicht hochladen ;) Das ginge dann sogar mit einem Modem..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden