Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - Cinema4d - Presets

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
wie kann ich die Gesteins- und Fels-Shader oder andere, welche im TutKit angeboten werden, in die Presets in meinem Content Browser hinzuladen?
Ich finde den Pfad des Browsers nur im Cinema4D-Programm aber nicht auf meinem Rechner/Netzwerk.
Ist dies für mich kostenlos, wenn ich Flatrate-Kunde bin?

Es grüßt Diana

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Diana, normaler Weise legt man dafür eine *.lib4D - Datei in den User-Browser Ordner. Den findest Du so: im Programm gehst Du auf den Menüpunkt Bearbeiten => Programm-Voreinstellungen. Dort findest Du ganz unten am Rand einen Button "Voreinstellungsverzeichnis öffnen ...". Vertraue dem Button und öffne das Verzeichnis :)

Im sich nun öffnenden Explorer/Finder-Fenster gibt es u.a. einen Ordner namens library und darin findest Du den Ordner browser. Dort kommen alle Dateien mit der Endund *.lib rein. Nach einem Neustart von C4D stehen Dir diese Libs unter ihrem Namen im Content Browser unter "Presets" zur Verfügung.

Apropos Netzwerk: man kann tatsächlich dieses Userverzeichnis auf einen anderen Platz umlenken, z.B. eine Festplatte, auf der mehr Platz ist. Aber bitte nie auf eine CD oder einen Netzwerkplatz! Das wäre zwar praktisch, verursacht aber lediglich unglaublich lange, langsame Zugriffszeiten. Jedenfalls bis zur R18 einschließlich, die R19 wurde ja überarbeitet (gleich mal testen ^^).
Viel Erfolg!

Edit: sind das jedoch keine *.lib4D - Dateien, müssen die Daten erst "per Hand" in den CB bzw. eine dort selbst erstellte lib4D eingelesen werden. Das ist dann etwas umfangreicher, kann aber ebenfalls im Manual nachgelesen werden.
Dazu nach Content Browser und Katalog anlegen suchen.

Ich würde hier einen Katalog nutzen, weil die Dateien ja schon irgendwo liegen. Man kann aber auch gleich eine eigene Preset-Bibliothek dafür anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden