Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cleaner/"Sauberer" Look (z.B. Babyfotos, Innenräum...)

synd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe da wieder mal ein paar Fragen zu einem gewissen Bildstil der mir unter die Augen gekommen ist.

Beispiele:
Flickr: Katja Heil Fotografie's Photostream

Vor allem die farbigen Babyfotos.

Man sieht diesen Stil oft bei Babyfotos, Hochzeiten oder auch z.B. bei Aufnahmen von Innenräumen.
Das ganze wirkt sehr "clean", steril, rein, weiß..ich denke ihr wisst was ich meine.
Darüber liegt eine sehr sehr dezente pastellige Farbe.

Da ich bald auch Babyfotos von Bekannten machen werde, würd mich diese Bearbeitung sehr interessieren.

Was mir selber dazu einfällt:

- Alle Bilder haben eine Überbelichtung laut Histogramm und kaum Tiefen.(Würde ich eher per Bearbeitung machen als schon beim Foto selber)

- Falls Tiefen vorhanden sind dann sind sie sehr intensiv (evtl. SelektiveFarbkorrektur -> Blacks -> Blacks+)

- Sehr weiches Licht (Softboxen, große+viele Fenster...)

- Durch die pastellige Farbe wirken die Bilder zwar leicht "gecrossed" aber ohne flau zu werden. Im Gegenteil sie sind sehr kontrastreich

Mir geht es in erster Linie darum wie ich dieses saubere,weiße,reine hinbekomme. Die Farbgebung ist zweitrangig.
Freue mich auf euere Tips : )

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Cleaner/"Sauberer" Look (z.B. Babyfotos, Innenräum...)

Hallo

Such dir eine gute "pastelige" Photoshop Action die dir das Crossprocessing macht.

Wenn man das selbst macht braucht man einiges an KnowHow, Zeit und Vorstellungskraft.
Dazu kommt noch das die Babys eine Beautyretusche bekommen haben.

PS.
Ich arbeite zur Zeit an ähnlichen Fotos ;)

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich würde mal sagen: supergute Beleuchtung und ein hochlichtstarkes Objektiv - fast mit Offenblende gearbeitet (f/1.2 - f/1.4 oder f/1.8). Eine Kamera, die auch bei ISO 800 weitestgehend rauschfrei ist und Stativ. Während der Aufnahme bereits überbelichtet (um 2/3+ schätze ich) und nachher im PP entsättigt und die Farbtemperatur etwas in Richtung kalt verschoben. Selektiv nachgeschärft. Crossprocessing wahrscheinlich auch noch, dazu siehts aber manchmal fast noch zu natürlich aus - wenn dann nur ganz sanft - babytauglich eben.

Gruß
excelfreak

synd

Das Problem ist nicht die Farbe sondern dieses reine,weiße,klare....

Bei den üblichen Pastellbildern sind die Tiefen ausgebleicht, flau!
Hier aber nicht.

Die Babyfotos haben nicht sooooooooo viel mit CrossProcessing zu tun, nur minimal.

Schau dir z.B. Aufnahmen von Innenräumen für Hotel oder ähnliches an, da ist kein CrossP. drin aber die Bildwirkung ist ähnlich!

@excel:
Während der Aufnahme bereits überbelichtet (um 2/3+ schätze ich)
Bin ich mir nicht sicher. ICH! Würde das erst im PP machen. Denn ausgebrannte Lichter kann man schlecht retten wenn man sie doch evtl. braucht. Tiefen kann man immer etwas aufhellen.
Dass oft bei Offenblende gearbeitet wurde + das sehr viel weiche Licht verwendet wurde ist mir alles bewusst und ich habe auch die Technik dazu.

Mir gehts hier rein um die Nachbearbeitung in PS.

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

@excel:
Bin ich mir nicht sicher. ICH! Würde das erst im PP machen. Denn ausgebrannte Lichter kann man schlecht retten wenn man sie doch evtl. braucht. Tiefen kann man immer etwas aufhellen.

Mir gehts hier rein um die Nachbearbeitung in PS.

Da widerspreche ich Dir:

1. sehe ich hier keine ausgebrannten Lichter - das Histogramm und die Überbelichtungsanzeige der Kamera hilft
  2. entsteht ein gutes Bild in der Kamera und nicht während der Nachbearbeitung
  3. gibt es genug Fotografen, die lieber etwas überbelichten - denn auf der rechten Hälfte des Histogramm verstecken sich 70-80% der Bildinformationen - natürlich ohne Lichter ausfressen zu lassen (wobei auch das manchmal ok ist)
  4. muss ich wahrscheinlich nicht sagen, dass für so etwas fotografieren in raw Pflicht ist - selbst dann kann man bei so einer Bearbeitung Tonwertabrisse nur dann vermeiden, wenn man richtig fotografiert.
Aber ich denke, dass weisst Du alles ;);)

Gruß
excelfreak

synd

1. Lade dir mal z.B. das Bild runter
http://www.flickr.com/photos/katja-heil/5708997285/in/photostream
Und mach es in PS auf und schau aufs Histogramm, die Lichter sind abgeschnitten!

2. Ein gutes Foto ist natürlich die Basis, aber ich denke auch dass wir beide wissen, dass die Fotos so nicht aus der Kamera kommen, erst recht nicht wenn sie in RAW gemacht werden : )

3. Kann man evtl. machen nur belichte ich lieber korrekt ohne Tiefen absaufen zu lassen und Lichter ausbrennen zu lassen und erhöhe die Belichtung lieber später. (Mit der D700 und ihrer Rauscharmut geht das sowieso sehr gut)

Ruffus2000

µFT Junkie

Das Problem ist nicht die Farbe sondern dieses reine,weiße,klare....

Bei den üblichen Pastellbildern sind die Tiefen ausgebleicht, flau!
Hier aber nicht.

Die Babyfotos haben nicht sooooooooo viel mit CrossProcessing zu tun, nur minimal.

Schau dir z.B. Aufnahmen von Innenräumen für Hotel oder ähnliches an, da ist kein CrossP. drin aber die Bildwirkung ist ähnlich!

:) Glaub mir das ist gutes Crossprocessing + Photoshopspielereien

Einfach mal in eine Suchemaschine "photoshop action new born" eingeben. ;)
Kiloweise Aktionen die das machen was du suchst.

Edit:
Wenn ich dazu komme werde ich mal in meinen Showroom etwas hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ich nehme für solche Babyfotos in lightroom das Kameraprofil Portrait. Die Farben sind da etwas weniger gesättigt und wirken ausgeglichener. Dazu senke ich die Sättigung etwas und versuche mit dem Weißabgleich die Babyhaut anzupassen.
Die Feinheiten kann man dann in PS machen.
Wichtig ist aber vor allen Dingen das richtige Licht beim Fotografieren.
Es sollte weich sein aber trotzdem nicht zu flau. Reines Tageslicht ohne Reflektor kann da schon zu flau sein.

Gruß Thomas

_dirtsa_

Wie schon geschrieben ist das Ausgangsbild wichtig. Und eben auch die Aufnahmeumgebung, alle Personen haben weiße Oberteile an... der Hintergrund ist hell... usw. denke das macht schon den ersten hellen Eindruck. Dann wie schon beschrieben etwas an Sättigung und Gradtionskurve drehen. Für den weichen Farbeffekt würde ich einen warmen Fotofilter einsetzen.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden