Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Cloth Modifier] Macht, was er will!

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe alle Video Tutorials korrekt befolgt, alles so gemacht wie es darsteht. Doppelt und dreifach überprüft. Aber jedes Mal macht der Modifier, was er will.
In den Videos fällt der Stoff, erstellt aus einem Plane oder eines Spline, korrekt und leicht/flockig.

Bei mir? Stocksteif! Und wenn er mal nicht nur stocksteif fällt, dann durchgeht der einfach mal Objekte oder setzt zu spät zum formen an.

Damit ihr mir, hoffentlich, besser helfen könnt hier mal zwei Beispielbilder:

1. Zwei Objekte, Cylinder und Box, beide sind als Collision aktiviert, aber nur der Cylinder wird beachtet. Im attached Zustand das selbe Ergebnis!

http://www.abload.de/image.php?img=maxe2jm21.jpg

2. Das meine ich mit "zu spät angesetzt". Setzt mitten im Objekt zum formen an.

Damit ihr meine Vorgehensweise kennt:

- Box (Collisionsobjekt halt) erstellen
- Plane erstellen
- Plane über die Box schieben
- Auf das Plane den Cloth Modifier anwenden
- "Object Properties" > im neu geöffneten Fenster "Cloth" beim Plane aktivieren
- Box adden, unten Collision aktivieren > "OK"
- Simulate
- Scheiß Ergebnisse:'(

Ich verzweifle langsam. Wenn mal nichts so schief läuft, wie in den Bildern, dann fällt der Stoff trotzdem ziemlich steif, anstatt so weich und sanft wie Seide.

Bitte helft mir:'(

Zuletzt bearbeitet:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: [Cloth Modifier] Macht, was er will!

Mh liegt es vlt dadran, dass du kein Preset für die Plane eingestellt hast ?
So einen Bug hatte ich noch nie, hatte bei Cloth immer mit anderen Sachen zu kämpfen (self collision :rolleyes:)...

In EditPolys hast du beide ja wahrscheinlich auch schon konvertiert, oder ?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

[Cloth Modifier] macht was er soll bzw. was man ihm vorgibt. Steps runtersetzen und/oder die subsamples hochschrauben. Mit dem Offset der Cloth-Objekte kannste auch noch ein wenig experimentieren.

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

Mh liegt es vlt dadran, dass du kein Preset für die Plane eingestellt hast ?
So einen Bug hatte ich noch nie, hatte bei Cloth immer mit anderen Sachen zu kämpfen (self collision :rolleyes:)...

In EditPolys hast du beide ja wahrscheinlich auch schon konvertiert, oder ?

Preset habe ich mit und ohne probiert. In Edit Polys hatte ich es noch nicht konvertiert (da in keiner Anleitung auch davon die Rede ist), aber hab's trotzdem probiert. Hilft nix.

[Cloth Modifier] macht was er soll bzw. was man ihm vorgibt. Steps runtersetzen und/oder die subsamples hochschrauben. Mit dem Offset der Cloth-Objekte kannste auch noch ein wenig experimentieren.

Schön wäre es ja, wenn er machen würde, was ich ihm vorgebe...
Zur Zeit geht die Plane mal wieder einfach durch die Box durch, als wenn da nix wäre:motz:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden