Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clothide fällt durch

T

TeCo

Guest

Hi

Ich sitze hier schon seit stunden an einem problem was ich absolut nicht verstehe

wenn ich ein tuch auf eine kugel fallen lasse bleibt es liegen.
aber wenn ich das tuch auf eine andere obefläche fallen lasse fällt es durch.

einstellungen sind alle gleich und auch überall kolisionen eingestellt.
unterteilt ist auch alles bis zu kotzgrenze meines rechners.

Hat jemand eine idee woran das legen könnte?????

MfG
TeCo
 

hanco

ex

AW: Clothide fällt durch

Was ist das denn für eine Oberfläche???
Bitte bei solchen Fragen die Szene oder zumindest aussagekräftige Screenshots mit posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TeCo

Guest

AW: Clothide fällt durch

es scheint jetzt halbwegs zu funktionieren.
ich denke mein rechner muste nur mal neu starten.

was aber noch nicht so funktioniert ist wenn ich ein t-shirt mache das es nach unten fällt wenn ich die naht über den schultern hab.
aber ich bastel jetzt mal eins wo die naht nur unter den schultern ist.

danke an alle die sich den kopf darüber zerbrochen haben.
 

DrMatrix

Hobbyzeichner

AW: Clothide fällt durch

Wie hanco schon sagte : solche Probleme lösen sich am besten mit ein paar BSP Bildern.
Die Settings von den Objekten ein wenig präziser zu wissen, währe unter Umständen auch hilfreich. "Kotzgrenze" hört sich lustig an, aber woher solln wir wissen wo sie bei deinem Rechner liegt ? (Davon mal abgesehn, dass es gar nicht nötig ist. Eine gewisse Unterteilung : ok, aber übertreiben muss man es nicht)
 
M

McFreak123

Guest

AW: Clothide fällt durch

Hast du denn bei den Schultern das Kollisionstag gesetzt??
 

hanco

ex

AW: Clothide fällt durch

es scheint jetzt halbwegs zu funktionieren.
ich denke mein rechner muste nur mal neu starten.

was aber noch nicht so funktioniert ist wenn ich ein t-shirt mache das es nach unten fällt wenn ich die naht über den schultern hab.
aber ich bastel jetzt mal eins wo die naht nur unter den schultern ist.

danke an alle die sich den kopf darüber zerbrochen haben.

Hää? Unter den Schultern? Das wären die Achseln!
Wo soll denn eine Naht sonst sein?
Prinzip ist folgendes: Man modelliert vorder- und Rückseite, setzt die Nahtpolygone, drückt den Dress-Knopf und wartet, bis die Nähte sich zusammengezogen haben. Dazu gibts in den Quickstart-Tutorials noch immer das Tutorial mit dem Elefanten, dem ein T-Shirt angezogen wird.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Clothide fällt durch

zum thema durchfallen:
prüfe mal die normalen.
geh in den polygonmodus, markier alles und sag struktur->normalen ausrichten.
 
T

TeCo

Guest

AW: Clothide fällt durch

nö alles richtig eingestellt denke ich.

zur zeit fixiere ich die oberen punkte und lass es kurz entspannen sodas es aussieht wie ein Shirt und fixiere dann alle punkte.

ist aber auch nicht im sinne des Erfinders das man alle punkte fixiert, da sich das Shirt bei Animationen nicht bewegt.

bei dem tut mit dem Tuch auf die kugel funktioniert es jetzt auch wenn ich anstatt eines Würfels eine ebene als Boden nehme. :uhm:

ich mach mal bei Gelegenheit ne Beispieldatei und lade sie dann hier hoch.
 

hanco

ex

AW: Clothide fällt durch

Hast du vielleicht das Kollisionsobjekt nicht konvertiert.

Gruß Cinemafreak

Ähem ja - Schulternähte - das legt den Verdacht nahe, dass es sich bei dem betreffenden Objekt um einen Charakter handelt - die sind nur selten aus Grundobjekten.

nö alles richtig eingestellt denke ich.

zur zeit fixiere ich die oberen punkte und lass es kurz entspannen sodas es aussieht wie ein Shirt und fixiere dann alle punkte.

ist aber auch nicht im sinne des Erfinders das man alle punkte fixiert, da sich das Shirt bei Animationen nicht bewegt.

bei dem tut mit dem Tuch auf die kugel funktioniert es jetzt auch wenn ich anstatt eines Würfels eine ebene als Boden nehme. :uhm:

ich mach mal bei Gelegenheit ne Beispieldatei und lade sie dann hier hoch.

Kann es sein, dass dein Charakter durch ein Hypernurbs geglättet wird? Dann funktioniert die Kollisionserkennung nicht.
Variante 1: Hypernurbs ausschalten und die Animation backen
Variante 2: Hypernurbs bekommt auch das Kollisionstag, dann dauert die Berechnung aber ewig.
 
T

TeCo

Guest

AW: Clothide fällt durch

das mit den hypernurbs hatte ich auch schon raus gefunden aber es funktioniert auch nicht wenn sie draußen sind.:(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben