Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Cluster- / Grid - Computing

lordosiris

Fabograph

Hallo,

habe da eine Frage bzgl. der CS5 Master Collection, bzw. in diesem Falle jetzt Photoshop (aber wenns in Photoshop geht, wirds beim Rest wohl auch funktionieren).

Hat man bei PS CS5 die Möglichkeit, auf ein Cluster Netzwerk zu zugreifen bzw. die Software auf einem virtuellen Super Rechner auszuführen, welcher dann die Rechenleistung aller im Grid befindlichen Rechner verwendet?

Kurz zur Begriffsklärung:
Grid-Computing bzw. unter Windows HPC bedeutet die Freigabe der Rechenleistung im Netzwerk. Sodass 1 Rechner u.U. 10 Rechner 100% auslasten kann und die Rechenarbeit verteilt.
(So hat man hald günstig die Möglichkeit an 20 CPU Cores, 20GB Ram und mehr zu kommen)

Lg
 

Photoshop

lordosiris

Fabograph

AW: Cluster- / Grid - Computing

Hatte ich eigentlich geplant, parallel zu machen.

Wenn ich Adobe allerdings anschreibe kommt mir vermutlich ein "ja" oder "nein" zurück - hier hingegen hätte ich dann jemanden, der damit vl. schon zu tun hatte & mir evtl. mit Links & Ratschlägen aushelfen könnte.
So der Hintergedanke zum Thread ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cluster- / Grid - Computing

Nein, aus folgendem Grund darf man es nicht. Man muss nur mal die Lizenzbedingungen von Adobe beachten. Die besagt das eine Version auf zwei Endgeräten (PC/PC od. PC/Laptop) installiert werden darf. Jedoch darf diese nicht gleichzeitig genutzt werden. Wenn du jetzt aber die Version auf einem Superrechner installierst könntest du rein theoretisch damit mehre Rechner betreiben. Aber Softwaretechnisch ist dies eh nicht möglich.

wende dich doch dabei direkt an den anbieter

Für weitere eher technische Fragen hilft tatsächlich der Support weiter. Auch werden sie dich nicht mit einem einfach Ja oder Nein abspeisen. Versprechen kann zwar nicht, bin mir aber ziemlich sicher.

Grüße Otto
 

lordosiris

Fabograph

AW: Cluster- / Grid - Computing

Nein, aus folgendem Grund darf man es nicht. Man muss nur mal die Lizenzbedingungen von Adobe beachten. Die besagt das eine Version auf zwei Endgeräten (PC/PC od. PC/Laptop) installiert werden darf. Jedoch darf diese nicht gleichzeitig genutzt werden. Wenn du jetzt aber die Version auf einem Superrechner installierst könntest du rein theoretisch damit mehre Rechner betreiben. Aber Softwaretechnisch ist dies eh nicht möglich.

Kennst du dich rein zufällig mit Grid Computing aus?

Soweit ich informiert bin, kann man doch einfach nur die Rechenleistung von anderen Rechnern für den eigenen verwenden, womit man rein theoretisch die Software nicht mehrfach brauchen würde, oder täusche ich mich da / hab ich das was falsch verstanden?

Wenn es nur so geht, so kann es ja dennoch sein, dass ich 10 Lizenzen besitze und einen Super Rechner in einem Cluster Netzwerk von 9 Rechnern habe (+ Super Computer wären das dann 10), womit ich wieder laut Lizenzbestimmungen auf dem legalen Weg wäre. Oder etwa nicht?

Aber Softwaretechnisch ist dies nicht möglich, meinst du?

Hab dem Support mal eine Mail geschickt, werde auf jeden Fall noch mindestens die Antwort hier herein posten, falls jemand eine ähnliche Idee hat.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cluster- / Grid - Computing

Wie schon richtigerweise in den bisherigen Antworten bemerkt wurde gibt's zu der Frage zwei Facetten:
1. Geht das was Du willst rein technisch?
2. Geht das (bzw. "darf man das") was Du willst rein lizenzmässig?
In der Regel haben die Antworten auf Punkt 1. und Punkt 2. nix miteinander zu tun bzw. können durchaus abweichen.

Die Lizenzfrage ist ja im Grunde schon beantwortet: Wenn Adobe eben max. 2 Geräte pro Lizenz erlaubt, und Du würdest (nur mal angemommen) Dein Photoshop (oder die ganze CS Suite) auf einem Grid/Cluster installieren welches aus z.B. 6 Rechnern besteht hättest Du sozusagen 4 Rechner = 2 Lizenzen zu wenig und wärst "unterlizensiert". Wobei ich mal vermute, daß aufgrund der Aktivierungsmechanik in den Adobe-Produkten Du gar nicht in der Lage wärst, den dritten, vierten etc. Rechner zu nutzen, da das entsprechend erkannt und blockiert werden würde. Lange Rede, kurzer Sinn:
Du müsstet halt - wie von Dir schon geschrieben - entsprechend "genug" CS Pakete / Lizenzen kaufen, um den Einsatz auf den X Rechnern aus denen "Dein Grid" besteht abzudecken. (...Alles natürlich unter der Voraussetzung, daß es keine Sonderregel in den Adobe Lizenzbestimmungen gibt, die sowas generell verbieten... könnte ja sein - ich bin jetzt zu faul nachzuschauen.)

Kommen wir also zur Technik:
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du daß sich Photoshop (und ggf. andere Komponenten der CS) auf magische Art und Weise auf mehreren Rechnern (nennen wir's "im Grid") verteilt und sich so verhält, als liefe es auf einem einzigen, riesigen Super-Rechner.
Tja, das wird so aber leider nicht funktionieren. Meines Wissens nach ist Photoshop nämlich nicht "Cluster-fähig", d.h. nicht parellelisierbar auf mehreren Rechnern einsetzbar - und das müsste es in jedem Fall sein damit der von Dir gewünschte "Grid Ansatz" funktioniert. D.h. die verschiedenen "Photoshops" (sagen wir auf den 6 Rechnern von dem Gedankenspiel oben) müssten ja irgendwie "die Arbeit untereinander aufteilen", damit die Rechenleistung ALLER Rechner dann auch zum tragen kommt. ...Und das tun sie halt nicht. Mag sein daß es andere Komponenten in der Suite gibt, die das können - aber ich würde mich wundern. (Einzige mögl. Ausnahme die mir einfällt: Premiere... Da könnte es sein, daß man z.B. das Rendern/Enconding von Filmen vom eigentlichen Frontend - was natürlich auch nur auf einem Rechner läuft - "abkoppeln" und irgendwie auf mehreren anderen Rechnern parallel laufen lassen kann. So in der Art einer "Renderfarm". Ist jetzt aber nur geraten.)

Alternative Idee: Es würde Dich natürlich keiner davon abhalten (nicht technisch und höchstwahrscheinlich auch nicht lizenzrechtlich), Dein Photoshop auf einem irgendwo bei einem Hoster / in einer Cloud / woauchimmer "angemieteten" einzelnen, aber sehr großen Rechner zu installieren.
Bei Amazon Web Services z.B. gibt's ja auch Windows-Instanzen stundenweise:

Die von Dir erwähnten 20 Cores, 20 GB RAM gibt's da zwar nicht, aber wahlweise immerhin z.B.
4 Kerne mit 34,2GB (Instanztyp "High-Memory Double Extra Large")
oder
8 Kerne mit 7GB ("High-CPU Extra Large")
(Mehr zu den Instanztypen hier: )
Preislich liegen beide bei ca. 1,20$ pro Stunde (wenn man die europäische Zone nimmt)
Speicherplatz und Netzwerk-Traffic kommen natürlich noch dazu.

Wie gut das ganze dann tatsächlich funktioniert...: Keine Ahnung. Hängt vermutlich auch sehr davon ab, wie gut Deine Netzwerk-Anbindung ist. (Denn alles was Dein Photoshop da "im Grid" bzw. "in der Wolke" macht muss ja sowohl von der Anzeige als auch hinterher vom Arbeitsergebnis her wieder auf Deinen heimischen Rechner transferiert werden.)

Gruß,
Manuel

P.S.: DISCLAIMER: Ich arbeite zwar durchaus in der Softwarebranche, aber weder für Adobe noch für Amazon... und natürlich gibt es auch noch andere Provider von Mietrechnern / Cloud Computing etc.
 

lordosiris

Fabograph

AW: Cluster- / Grid - Computing

Super ausführliche Antwort - danke schonmal dafür.

Ja die Lizenz Probleme hatte ich anfangs nicht bedacht, wären allerdings - wenn man sich die Größenordnung, wo das ganze hinführen KÖNNTE - vermutlich das kleinere Übel.

Schade ist jedoch, dass Adobe das nicht kann.

Gilt normalerweise als Software Schmiede für sehr mächtige Produkte und versagt hier sag und klang los, wenn es das nicht kann.

Immerhin ist derartiges Cluster / Grid Computing schon seit langer Zeit in Unix etabliert und selbst MS zieht mittlerweile nach - und das sehr stark & schnell!

Ich habe allerdings schon befürchtet, dass Photoshop derartiges nicht kann. Wäre aber ziemlich enttäuschend, wenn nicht einmal Premiere das kann, denn dies wäre dann doch ein ziemlich häftiger Schnitzer in der Überlegenheit Adobe's.

Danke für die Alternative Idee.
Klingt an und für sich nicht schlecht, allerdings möchte ich nicht unbedingt irgendwelche Dritt Rechner, welche auch noch geteilt werden, hier mit einbeziehen und meine Daten dort auslagern.

Internetgeschindigkeitstechnisch wäre dies kein Problem, DSL32k ist vorhanden, womit auch ein Remote Betrieb möglich wäre, diesen Aufwand (vorallem Kostenaufwand) alleine für Photoshop auf mich zu nehmen, rentiert sich dann leider nicht.
Auch wenns verlockend ist, so würde ich dennoch vorher auf einen kompletten root zurückgreifen, doch auch hier: rentiert sich für mich nicht.

Ich dachte mir, ich hab hier 6 Rechner stehen, die 3 Lizenzen wären kein Problem, mal "schnell" an einem Wochenende Grid eingerichtet und der Spaß mit dreistelligen Millionen Pixel Bildern kann beginnen.

Naja, soll wohl nicht sein.

Die Antwort von Adobe kommt trotzdem noch. :)
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cluster- / Grid - Computing

Nix zu danken...
Schade ist jedoch, dass Adobe das nicht kann.

Gilt normalerweise als Software Schmiede für sehr mächtige Produkte und versagt hier sag und klang los, wenn es das nicht kann.
Naja, das stimmt einerseits schon. Andererseits wundert es mich auch nicht sonderlich. Wenn man mal bedenkt, daß Photoshop ja erst seit relativ kurzem überhaupt erst die potentiell vielen Cores innerhalb einer Maschine ausreizen kann (und das auch je nach Tätigkeit/Filter/etc. mal mehr und mal weniger gut)... und das Aufteilen von rechenintensiven Aufgaben über verschiedene Maschinen hinweg ist ja noch schwieriger!
Dazu kommt, daß Adobe in letzter Zeit offenbar auch eher Ressourcen in die Weiterentwicklung und Nutzung der Möglichkeiten moderner Grafikkarten (Stichwort: Beschleunigung durch CUDA, OpenGL etc.) gesteckt hat... Aber wer weiß, möglicherweise arbeiten/forschen sie ja auch schon an der Parallelisierung bzw. einer "Cluster-Fähigkeit" von Photoshop.
Last but not least ist es sicher auch eine Frage des Marktes und von Zielgruppen:
Der "typische" PS-User hat wohl eher nur EINEN Rechner (und ggf. noch einen Laptop) und denkt gar nicht daran, sich im Arbeitszimmer sein privates "Photoshop Grid" aufzubauen. ;-)
Je mehr Leute wie Du natürlich nach sowas fragen, desto wahrscheinlicher wird es... Mach evtl. doch mal einen Enhancement Request bei Adobe auf!

Immerhin ist derartiges Cluster / Grid Computing schon seit langer Zeit in Unix etabliert und selbst MS zieht mittlerweile nach - und das sehr stark & schnell!
Auch hier sehe ich das etwas differenzierter:
Klar ist sowas wie HPC / "klassisches" Grid Computing gerade im Forschungsumfeld z.B. schon sehr lange etabliert.
Aber man muss auch mal schauen, WAS dort genau gemacht/gerechnet wird... Das sind von Aufgaben-Typ her VÖLLIG andere Dinge, als das was Du und ich mit Photoshop machen.
Dinge wie Auswertung von Massendaten, langfristige Berechnungen, Klimamodelle etc. lassen sich eben von Natur aus viel besser parallel auf mehreren Rechnern abarbeiten als die extrem interaktive und GUI-abhängige Arbeit mit einem Grafikprogramm.

Ich habe allerdings schon befürchtet, dass Photoshop derartiges nicht kann. Wäre aber ziemlich enttäuschend, wenn nicht einmal Premiere das kann, denn dies wäre dann doch ein ziemlich häftiger Schnitzer in der Überlegenheit Adobe's.
Ich hab mal ein bisschen gesucht: Zu Premiere hab ich diesbezüglich tatsächlich nix gefunden. Aber immerhin:
Bei After Effects scheint ein paralleles/verteiltes Rendering möglich zu sein. Siehe dazu auch die Doku:


Was den reinen Videoschnitt angeht... Ich kenne mich da nicht so aus, aber evtl. beherrschen ja "die anderen Platzhirsche" das was Du möchtest... Schau ggf. mal was Sony, Apple etc. in Ihren Video-Suiten bieten.

Die Antwort von Adobe kommt trotzdem noch. :)
...die würde mich neugierdehalber auch mal interessieren.

Gruß,
Manuel
 

lordosiris

Fabograph

AW: Cluster- / Grid - Computing

Multiprozessor Support ist mir dabei uninteressant.

Hier ging es rein der Interesse halber bzw. des Verlangens, meinen Horizont zu erweitern.


Selbige Antwort habe ich ebenfalls von Adobe erhalten:

Das verteilen von Rechenkapazität im Netzwerk ist derzeit nur mit Adobe AfterEffects möglich. Siehe dazu Adobe After Effects CS5 * Automatisches Rendern und Netzwerkrendern .

Kurz und prägnant. Quasi eine "Nein, geht nicht, nur bei After Effects" Antwort.


Was im wissenschaftlichen so berechnet wird, ist wohl eine Spur größer, allerdings kann ich mir die etablierung nicht derartig schwierig vorstellen.

Vor Allem da HPC / Grid doch die meiste Arbeit übernimmt, müsste man nur die Ressourcen ansprechen.
Naja seis drum, mal sehen wann es kommt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben