Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS oder selfmade?

L

loomit

Guest

Hi @
ich habe mich dazu bereit erklärt für jemanden 2 homepages zu machen, das eine soll für einen verein sein, das andere für eine art firma.
bin in dem bereich aber noch nicht so der profi, kann allerdings schon etwas HTML, leider nur sehr wenig PHP. aber es gibt ja mehr als genügend tutorials diesbzgl.

so meine frage ist nun, soll ich ein CMS verwenden oder lieber komplett selbst machen?

der vorteil bei einem CMS ist natürlich das man news, etc per adminpanel hinzufügen kann, was bei einer kompletten selbst gemachten HP etwas schwieriger ist (außer man kann selbst news scripte scripten, oder?)

der nachteil bei einem cms ist denke ich, das es schwieriger ist ein design anzupassen, oder?! (aber ich denke wenn man sich damit befasst hat man sowas schnell raus?!)

nunja, also, lieber CMS oder komplett selbst machen?!

mfg

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: CMS oder selfmade?

Kommt das nicht auf die Ansprüche der Auftraggeber an? Wollen die ne php-basierte Seite? Flash? Was sind die Inhalte? und und und...
Ich denke, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kann man das ganze am einfachsten mit einem html-Editor à la Frontpage oder so machen. (Auch wenn mir nun wohl einige an die Gurgel wollen) ;)

Herr_D

Richte ein CMS ein... dann hast du nachher nicht so viel Arbeit... ansonsten rufen die dich wegen jedem Kleinscheiß an...

die kleineren CMS (Websitebaker, CMsimple, CMbasic usw. lassen sich auch gut im Design anpassen)

L

loomit

Guest

ich hatte eher das hier so im auge:

soll ja recht adäquat sein. ist es aber auch vom anpassen her?

ja, das ging mir auch schon durchn kopf, das die mich dann wegen jeder kleinigkeit anrufen, deswegen würde ich persönlich auch zum CMS tendieren. :)

sokie

Mod | Web

ich hatte eher das hier so im auge:

soll ja recht adäquat sein. ist es aber auch vom anpassen her?

welches der vielen meinst du denn da?

ein einfach anpasspares CMS ist zB Websitebaker. Dazu gibt es inzwichen auch hier eine Reihe von .

Du hast auch wenig Chancen es ohne CMS hinzubekommen:
... leider nur sehr wenig PHP ...
wenn Du eine Seite anbieten willst, wo die Kunden ihre Inhalte selbst einpflegen können, kommst du am CMS nicht vorbei, es sei denn deine PHP Kenntnisse (einschl. mysql) sind schon mehr als fundiert; vor allem was Sicherheitsfragen angeht.

lion67

Heaven Is Hell

Wie schon erwähnt, kommt es in erster Linie mal darauf an, was sich der Verein, oder auch die Firma für eine Webpräsenz vorstellt. Aber für den Verein würde ich ganz klar zum CMS tendieren. Aber wie gesagt, kommt alles auf die gewünschten Inhalte, Möglichkeiten an, was man mit der Homepage machen kann, will.

Persönlich ist meine Meinung dazu, dass man sich schon im klaren sein sollte, ob einem so manches Projekt nicht doch zu groß ist dann, und einem schnell über den Kopf wächst. Denn nur mit etwas Grundlagenkenntnisse kommt man heut zu Tage nicht mehr recht weit beim "professionellen" Webseiten"bau" ;)

In diesem Sinne, hinsetzen, Zettel zur Hand nehmen, und mal für beide Projekte ein Konzept erstellen, was jeweils verlangt wird von der Homepage.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden