Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS ohne PHP

curdface

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir hier sämtliche Themen zu Content Management Systemen angeschaut, bin aber nicht auf eine Antwort gekommen.
Ich bastel derzeit eine Homepage per CSS/HTML und möchte, dass der Kunde die Einträge danach selbst bearbeiten kann. Es handelt sich dabei lediglich um ein Restaurant bei dem das "Menü der Woche" und Angebote regelmäßig geändert werden, sprich nur reiner Text.
Die Domain werde ich voraussichtlich über 1&1 beziehen. In dem Paket ist kein PHP enthalten und da ich mich mit PHP auch noch nicht auskenne, möchte ich dies auch umgehen.
Websitebaker sowie Wordpress setzten PHP voraus..
Bei welchem CMS benötige ich kein PHP - bzw. welche andere Möglichkeit habe ich?
Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort.
Gruß Nicole
 

MyBad

localhorst

AW: CMS ohne PHP

Mir ist kein CMS bekannt, welches kein PHP verwendet und es gibt auch sicher keines.
Du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Du bringst deinem Kunden HTML bei, damit er die Inhalte ändern kann oder
2. Du baust eine Flash Website. Dort könntest du Inhalte dann per XML laden.

Punkt 2 kann ich aber nicht empfehlen.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum auf PHP verzichtet werden sollte?
Eine wordpress Installation erfordert nicht unbedingt großartige PHP Kenntnisse.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: CMS ohne PHP

Du könntest auch per SSI Textdateien einbinden, die vom Kunden hochgeladen werden.
Aber:

  • wenn Dein Paket kein PHP unterstützt, wird es mit SSI nicht anders sein
  • für jegliche Auszeichnung braucht dann Dein Kunde rudimentäre HTML-Kenntnisse
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem hosted CMS wie zum Beispiel PageLime zu arbeiten. Du musst dann im HTML entsprechende edit-classes auszeichnen, die dann vom hosted CMS per FTP aktualisiert werden.


HTH
O
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: CMS ohne PHP

Kann mich (wie so oft) sinus2k nur anschließen.
Ohne php geht in dieser Hinsicht nichts.
HTML ist nach wie vor KEINE Programmiersprache, sondern eine reine Dokument-/Seitenbeschreibungssprache.
Das Wort "basteln" trifft es dann in diesem Zusammenhang richtig...

Um direkt auf Deine Frage einzugehen:
Bei welchem CMS benötige ich kein PHP - bzw. welche andere Möglichkeit habe ich?
Du benötigst bei allen CMS PHP, selbst bei einfachen Newskripten, die (sinnvollerweise) in php geschrieben sind.
Andere Möglichkeiten? Definitiv keine.
Das Anbieten von Webdesign-Dienstleistungen ohne wenigstens grundlegende php-Kenntnisse sollte bereits seit einigen Jahren der Vergangenheit angehören.
Abgesehen davon erfordert beispielsweise eine Implementierung von Newsskripten oder simpelst zu bedienenden CMS-Konstrukten wie pulse CMS ( http://www.pulsecms.com/ ) so gut wie keine php-Kenntnisse, oder - wenn überhaupt - in einem Umfang, der sich unterhalb von Stundenaufwand aneignen lässt.

Dein Problem erschließt sich mir nicht.

Die Domain werde ich voraussichtlich über 1&1 beziehen.
Nur, damit ich Dich richtig verstehe: Du hast einen Webdesignauftrag von einem Kunden und Du beabsichtigst allen Ernstes, die Domain und den Webspace bei 1&1 hosten zu lassen?
Seit wann bist Du denn in diesem Metier tätig? Das ist eine rein informelle Frage ohne Wertung.
Mein Tipp: Informiere Dich über Qualität, Leistung, Support und Preis/Leistungsverhältnis von Webhostern. 1&1 residiert da mit Sicherheit in allen Kategorien nicht gerade im vorderen Bereich...

@myBad:
2. Du baust eine Flash Website. Dort könntest du Inhalte dann per XML laden.
Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS ohne PHP

Es gibt sehr wohl CMS die ohne Datenbanken und PHP auskommen. Allein bei Tante G wird so einiges dazu ausgespuckt im Zusammenhang mit statischen Seiten. Ein klassisches CMS arbeitet da hingegen wie schon richtig angemerkt mit PHP. Ist auch aus meiner Sicht der sinnvollere Weg.

- CushyCMS - CMS für statische HTML-Seiten

info:
CushyCMS ist ein kostenloses “Plug-and-Play” Content-Management-System für neue bzw. bestehende statische HTML-Seiten. Das System kommt ohne Installation, php script, Datenbank, Programmieraufwand oder Redakteur-Schulung aus. Dadurch kann der Betreiber seine Wartungskosten und Entwicklungszeit verkürzen.

Ansonsten möchte ich mich sinus und Pixelverwender anschließen, die es wie so oft auf den Punkt gebracht haben. Vor allem die 1und1 Geschichte. Für mich ein Laden so nach dem Motto "von allem ein bisschen aber nichts vernünftig" ;) Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: CMS ohne PHP

Es existieren wohl einige auf JavaScript basierende CMS, die ohne PHP auskommen. Vielleicht mal in diese Richtung schauen?
 

Rata

AW: CMS ohne PHP

Ich bastel derzeit eine Homepage per CSS/HTML und möchte, dass der Kunde die Einträge danach selbst bearbeiten kann. Es handelt sich dabei lediglich um ein Restaurant bei dem das "Menü der Woche" und Angebote regelmäßig geändert werden, sprich nur reiner Text.


Nicole,

ich sehe das nicht ganz so pessimistisch, wie meine Vorredner/-schreiber.
Immerhin ist es denkbar, Du setzt die Seite sauber mit CSS und HTML um, siehst dabei für diese Angebote und das Menü Platzhalter und die Texte als PDF vor.

Mit einem FTP-Programm sollte Dein Kunde dann selbst geschaffene PDF-Dateien an die passende Stelle buchsieren und gut ist.
Und wenn er die Dateien immer gleich benennt, z.B. menue.pdf & angebote.pdf, dann gibt es da gar nichts mehr zu pflegen :) Einfach die alten Dateien überschreiben ...


Setzt natürlich voraus, er kann sich seine PDF auch selbst erstellen und Du sorgst für geeignete Vorlagen.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: CMS ohne PHP

Ausweichmöglichkeit: Das "Menü der Woche" wird als PDF erstellt und von Deinem Kunden per FTP "hochgeschossen"
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CMS ohne PHP

Das "Menü der Woche" wird als PDF erstellt und [...] per FTP "hochgeschossen"
Grundsätzlich nicht schlecht. Aber da besteht die Gefahr, dass das Layout und Design, sagen wir mal, verrutscht und nicht mehr zur Seite passt. (Und das wird passieren.)

Dazu kommt, dass bei einer Neugestaltung der Seite das Layout und Design des PDFs angepasst werden muss.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass das PDF nicht zwangsläufig automatisch angezeigt wird, sondern erst durch einen Klick des Besuchers aufgerufen werden muss. Ganz zu schweigen von "Anzeige im Browser" und "Anzeige in separatem Viewer".
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CMS ohne PHP

Ausweichmöglichkeit: Das "Menü der Woche" wird als PDF erstellt und von Deinem Kunden per FTP "hochgeschossen"

Schau mal was Rata geschrieben hat. Nur einen Post vor deinem. ;)

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass das PDF nicht zwangsläufig automatisch angezeigt wird, sondern erst durch einen Klick des Besuchers aufgerufen werden muss. Ganz zu schweigen von "Anzeige im Browser" und "Anzeige in separatem Viewer".

Das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Was ich mir noch vorstellen könnte mit PHP zu arbeiten bzw. über PHP die Speisekarte zu laden. Aber ein CMS wie Wordpress wäre sicherlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CMS ohne PHP

weil der auftragnehmer ahnungslos ist, muss der kunde ran. das nenne ich einen „professionellen“ zugang …
In diesem Fall scheint es wohl so, dass eher ich der Ahnungslose bin. Zumindest bezüglich des Vorschlags. (Den ich, wenngleich ich ihn gemacht habe, selbst nicht gut finde. Ja, ich weiß: "Warum hast Du ihn dann gemacht?")

Die Ahnungslosigkeit des TOs bezieht sich wohl eher auf die Frage, wie man die Site ohne PHP aufzieht und dem Kunden dennoch die Editiermöglichkeiten eines CMS bietet.

ich kann auch die folgediskussion nicht ganz nachvollziehrn, weil sie allen ernstes sich mit – für den kunden doch eigentlich untauglichen – optionen auseinandersetzt.
Ich denke, das ist menschlich. Man bekommt eine Frage, einer Antwortet und viele gehen dann in die gleiche Richtung, weil es ja ein Lösungsansatz in Sinne des TO ist. "Scheuklappeneffekt" - man schaut nicht mehr abseits des Wegs, oder zieht das Ding ganz anders auf, als vorgeschlagen.
 

MyBad

localhorst

AW: CMS ohne PHP

@digicam
Das das 1&1 Paket kein PHP beinhaltet ist für mich kein Grund. Ein Upgrade ist immer möglich.

@Pixelverwender
Ich denke es ist schon klar, wie ich das mit der Flashwebsite gemeint habe ;)
 
R

rosenheimer

Guest

AW: CMS ohne PHP

OFFTOPIC...

@ DerOtto:

Patrick, sorry: CushyCMS ist nicht PHP-frei ;) Genau genommen ist es garnicht frei.
Es ist ein "Baukasten-System" das nur beim Anbieter selbst genutzt werden kann. Ähnlich wie es beim deutschen Anbieter Beepworld der Fall ist. Wenn man das richtig nutzen will wirds außerdem noch richtig teuer: 28 Dollar - pro Monat.

Unbegrenzte kostenlose Nutzung. Wenn Sie indivdualisierte Designs, Farbschemas und RSS Feeds benötigen, können Sie auf den optionalen Pro-Account upgraden.
.. Sehr schwammig formuliert die unbegrenzte kostenlose Nutzung. Hier http://www.cushycms.com/de/static/pricing kommt die Ernüchterung.

/OFFTOPIC
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CMS ohne PHP

@digicam
Das das 1&1 Paket kein PHP beinhaltet ist für mich kein Grund. Ein Upgrade ist immer möglich.
Das ist zwar richtig. Aber man muss ja zunächst mal vom Gegebenen ausgehen.

Natürlich kann man seinen Kunden überzeugen, ein Paket mit PHP zu nehmen.
Aber dann gilt:

nur wird man dann dafür kaum 1&1 als hoster wählen

Die Schiene führt aber vom Thema des TOs weg und geht in die Richtung, ob man dem TO rät, doch lieber PHP einzusetzen. Abgesehen davon ist mir bislang noch nicht klar geworden, wie sehr sich der TO mit der Materie überhaupt auskennt. Die Aussage "Ich bastel derzeit eine Homepage per CSS/HTML" sagt alles und nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

AW: CMS ohne PHP

von unzulänglichen knowhow
Deshalb hatte er ja hier auf Hilfe gehofft. Letztendlich habt Ihr aber völlig Recht. Ohne sich in die Materie einarbeiten zu wollen wirds nix werden. Die einzige Alternative, die er vieleicht noch hätte (wenn er schon "nichts für viel geld"-Kunde ist): Das Baukasten-System zu nutzen.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS ohne PHP

Also @curdface, bei deinem wissensstand, solltest du die einfache variante "pdf-erstellen und bei immer gleichen dateinamen hochladen" wählen, das ist die einfachste lösung...

ich persönlich bin auch für cms - auch zu wordpress gibts hier ein tutorial/video zur installation und bedienung -
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS ohne PHP

tja, sinus2k, aber wem willst du denn jetzt hier helfen? die anfrage kam von curdface, und nach deinem posting sollte der sich ganz vom webdesign "ohne genaue ahnung" zurückziehen, und dem kunden sagen, er soll sich jemand anderen suchen... ich habe nur gesagt, welche lösung er jetzt im moment wählen sollte, bei seinem techn. know-how... die seitenhiebe auf "einige poster" finde ich eher destruktiv - wirkt ziemlich arrogant...
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS ohne PHP


Habe ich noch nie probiert, aber ein Versuch wäre es wert.

Aber abgesehen davon würde ich ein PHP Paket bei 1und... nehmen. Da ist die Auswahl an anständigen CMS einfach besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben