Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK Farben

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo,

ich komme nicht mehr weiter.

Also dass ich nicht in CMYK rendern kann weiss ich nun schon.
Aber wie bekomme ich es trotzdem hin das ich nicht 100 Bilder nachbearbeiten muss.

Der Punkt ist ich habe ein Objekt (Flaschen) was ich in 3d habe und dass brauche ich später für den Druck. In PS habe ich ein fertig freigegebenes Farbbild.

Nun würde ich es geren so rendern, dass ich die Flasche, die ich vielleicht 100 x benötige mit immer verschiedenen Texturen (Labels/Aufklebern) nicht alle in PS einzeln Farbanpassen muss. (Die Flaschenfarbe an sich)

Hat da einer eine gute Idee für mich wie ich die Farben am besten einstelle.

Danke schon mal an alle.

Gruß
spacefront

M

mp5gosu

Guest

AW: CMYK Farben

Das wäre dann vermutlich was für die Stapelbearbeitung in Photoshhop.

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo, ja an die habe ich auch schon gedacht, aber das macht mich einfach nicht zu 100% glücklich.

Das Problem dabei ist, dass ich ja schon einen Aufkleber auf der Flasche habe (wird mitgerendert), wenn ich jetzt das ganze mit einer Aktion drüberlaufen lass, besteht die gefahr, dass es mir den Aufkleber auch wieder verschiebt.

Oder gibt es die Möglichkeit einzelne Texturen als als alpha auszuweisen.
(Hmm oder ich baue den Aufkelber auf einen extrateil und lasse den als alpha ausgeben, dann nur die Frag, schluckt PS bei einer Aktion automatische alphamasken?:uhm: - kann es leider gerade nicht testen).

Gibt es denn keine Möglichkeit das in Cinema schon halbwegs brauchbar einzustellen - bzw. warum gibt es die nicht. Fände es gut wenn ich gleich in cmyk oder pantone Farben angeben könnt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

fexx fas Problem liegt in den unterschiedlichen Farbräumen von RGB und CMYK. Die überschneiden sich zwar größtenteils, aber die Unterschiede, die Nicht-Überschneidungen, sind so groß, dass die Konvertierung und damit der Druck ganz anders aussehen können. Zumal auch Farbverschiebungen dabei vorkommen können, so dass ein RGB Logo trotz der gleichen Einstellungen (Z.B. durch Übernahme der RGB Werte aus einem CMYK Bild in PS) nach dem Rendern andere Farben haben kann.

spacefront optimal wäre ein Bildformat mit Farbraum wie L/a/b, der CMYK und RGB umschließt. Ich habe wenig mit Druck zu tun, aber die Chance, dass die 32 Bit Formate (OpenXR, Radiance HDRI) neben dem Kontrastumfang auch einen größeren Farbraum umschließen, steht gut. Außerdem sollte das Ausgabefarbprofil dann vielleicht nicht gerade auf RGB, sondern auch linear stehen.
Um die Konvertierung wirst Du so oder so nicht drumherumkommen, aber eine Batchkonvertierung anstatt einzelner Bearbeitung sollte ausreichen. Vor allem wenn sich nur das Label ändert, nicht aber die Ausleuchtung oder die Kameraposition.

spacefront

Aktives Mitglied

Danke KBB, hmm dann komme ich wohl um weiter test nicht drum herum.
Also stelle ich in Cinema am besten auf Linear um (nicht sRGB) und nehme als ausgabeformat dann ein HDR Bild und kein Tiff oder verstehe ich dass jetzt falsch.

Ja Position und Beleuchtung ist immer zu 100% die gleiche Posititon. Nur die Farbe und das Label ändert sich.

fexx

Aktives Mitglied

fexx fas Problem liegt in den unterschiedlichen Farbräumen von RGB und CMYK. Die überschneiden sich zwar größtenteils, aber die Unterschiede, die Nicht-Überschneidungen, sind so groß, dass die Konvertierung und damit der Druck ganz anders aussehen können. Zumal auch Farbverschiebungen dabei vorkommen können, so dass ein RGB Logo trotz der gleichen Einstellungen (Z.B. durch Übernahme der RGB Werte aus einem CMYK Bild in PS) nach dem Rendern andere Farben haben kann.

Danke, aber das ist für mich nichts neues. Ich war nur auf dem Trichter, dass der Post sich im PS Forum befindet, somit hatte mich die Aussage "Also dass ich nicht in CMYK rendern kann weiss ich nun schon.". ;-)

Ich denke du wirst eh nicht drum rum kommen einzelne Bilder im nachhinein nochmal zu bearbeiten. ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wieder jemand der direkt von der Startseite aus in die Beiträge schaut, ohne auf das Subforum zu achten? :D

Ist übrigens schön dass Du das mit den Farbräumen weißt. Die meisten 3D'ler wissen es nicht, und wer weiß wer hier noch alles mal reinschaut.

fexx

Aktives Mitglied

Wieder jemand der direkt von der Startseite aus in die Beiträge schaut, ohne auf das Subforum zu achten? :D

Nein, über "Neue Beiträge". :-D

Die meisten 3D'ler wissen es nicht, und wer weiß wer hier noch alles mal reinschaut.

Das ist nicht nur bei 3D'lern so ... ich kenne auch einige Mediengestalter. ;-) Es gibt aber unter Umständen auch noch weitere Sachen, die für den Druck zu beachten sind (Farbauftrag, Profil, ...).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, über "Neue Beiträge". :-D
*grin* okay

Es gibt aber unter Umständen auch noch weitere Sachen, die für den Druck zu beachten sind (Farbauftrag, Profil, ...).
Wenn Du Dich damit auskennst (besser als ich im Print) weißt Du vllt. auch was zu meiner Aussage mit den 32 Bit Bildern oben? HDRI, OpenEXR, 32 Bit TIFF geht in Cinema auch noch - können diese Formate nur zig verschiedene Bilder mit unterschiedlichen "Helligkeiten" in eines zusammenfassen, oder beherrschen sie wie Lab auch einen anderen Farbraum? Ich könnts ja jetzt einfach nachschlagen, aber wenn sich jemand damit auskennt, ist das immer einen Tick besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cinema intern zumindest mit 32 Bit arbeitet, ähnlich wie PS intern mit Lab arbeiten soll, aber von der Intention her gehen die Formate ja etwas auseinander.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden