Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK - freeware Alternative zu ps

A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK - freeware Alternative zu ps

Hallo dig,

erst einmal Glückwunsch, dass Du Dich doch dazu entschlossen hast es nicht zu tun, so viel Weisheit hat hier nicht jeder!

Aber um noch einmal kurz auf Dein Problem (auch für andere die vielleicht mal vor solch einem Problem stehen sollten) hinzuweisen:

Was ich also konkret wissen möchte: Gibt es eine Möglichkeit, die im ot genannten Anforderungen zu erfüllen, ohne Illustrator/InDesign/PS? Das Hauptproblem ist, dass ich mit meinen Mitteln nicht in cmyk arbeiten kann, sehe ich das richtig?

Das Problem wäre nicht ID/Illu: oder irgendein anderes Adobe-Programm gewesen, sondern Dein fehlendes Grundwissen und know-how um diese Aufgabe zu realisieren.
Deine Stärken liegen anscheinend ganz in der Fotografie und nicht im dtp-Bereich und genauso wenig um druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen.
Den was der Verlag an Anforderungen beschreibt ist für den dtpler nichts neues und beschreibt nur nach welchen Kriterien das Druck-PDF erstellt werden soll.
Was der Verlag aber auch schreibt ist z.T. viel Rauch um nichts, denn die Infos zum Farbaufbau und die Tonwertzunahme sind in den Charakterisierungsdaten der ISOnewspaper26v4 klar beschrieben, diese hätten sie nicht aufzuschreiben brauchen.
Das Schriften nicht in Pfade umgewandelt werden soll und/oder nicht als Pixel vorzuliegen haben ist auch klar, denn das ist etwas was bei (fast) jeder Druckereianforderungen gilt.

Wichtig war einfach, dass die Bilder in einer bestimmten Auflösung, für Halbtonbilder, Graustufen und Strichbilder, vorzuliegen haben und das sie ein CMYK-PDF (in dem Falle fällt PDF/X-3 raus, was auch in den Anforderungen zwar mit dabei stand aber hier völlig raus fällt, weil PDF/X-3 auch RGB enthalten sein darf) haben wollen mit dem Ausgabeprofil ISOnewspaper26v4.

Wichtig ist einfach zu wissen, dass das Layout schon sauber aufgebaut werden sollte, das gewisse Voreinstellungen für den Workflow und für den Druck entsprechend berücksichtigt wurden, dass man auch das gewisse Grundwissen haben sollte für einen RGB; RGB/CMYK, oder einen reinen CMYK-Workflow usw. und wer das soweit beherrscht, der ist soweit unabhängig vom Programm woraus er das erstellt.
Natürlich ist das Programm auch nicht unwichtig, denn es sollte gewisse Voraussetzungen erfüllen :)

Pixelverwender hat ja bereits im Posting #8 auf einen sehr guten Link hingewiesen, den man sich in aller Ruhe mal durchlesen sollte.

Viel Glück!

Nachtrag:

Hier die Anforderungen des Verlages:

"Bitte beachten Sie folgende Richtlinien, damit Ihre Daten zu einem qualitativ hoch-
wertigen Druckergebnis umgesetzt werden können.
Daten:
Achten Sie auf Überfüllungs- bzw. Überdrucken-Einstellungen, da diese von unserem Workflow konsequent verarbeitet werden.

noch etwas...

Da das Überfüllen ein sehr komplexes Thema ist sollte dies auch nur von Spezialisten ausgeführt werden und diese sitzen in den Druckereien!
Das Überfüllen ist immer einer der letzten Schriftte in der Ausgabe daher ist die Empfehlung des Verlages mal "wieder" völlig unüberlegt und irreführend wie einiges andere Details.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

dig

meist stiller Mitleser

Hallo und ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, bin wirklich begeistert! Ganz besonders danke ich Dir, Michel, für Dein Angebot! Und auch der link zu cleverprinting ist sehr hilfreich!

Wie antonio_mio es beschrieben hat: meine Stärken liegen in der Fotografie, von Druckvorstufe habe ich keine, von dtp wenig Ahnung. Meine laienhafte Vorstellung war, wenn ich das ganze als cmyk passend habe wäre "der Kas bissn", wie wir hier in Bayern sagen. Wieviel wirklich dahinter steckt war mir nicht klar. Bin froh, dass ich jetzt nur die Bilder und den Text mache, zusammen mit dem Freund/Kunden und dem Verlag das Layout bespreche und der Verlag dieses dann umsetzt. Mit dem Farbmanagement hatte ich mich bis dato nur in Bezug auf Monitorkalibrierung beschäftigt, da ich bis jetzt nur Bilder für die Nutzung im web und einmalig für Weihnachtsgrusskarten (die, wahrscheinlich aus Versehen, wirklich gut geworden sind) gemacht hatte. Aber interessantes Thema, werde ich mich weiter damit beschäftigen.
Das erforderliche ICC Profil sollte ich ja in lr einbinden können, dann müssten die Bilder ja passen, oder habe ich da wieder was noch nicht verstanden?

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Dig

A

antonio_mo

Guest

Das erforderliche ICC Profil sollte ich ja in lr einbinden können, dann müssten die Bilder ja passen, oder habe ich da wieder was noch nicht verstanden?

Kann mir hier einer mal bitte sagen wofür Ir steht??
Dann wüsste ich vieleicht eine Antwort auf diese Frage.

A

annabellkiara

Guest

Wundere mich auch schon die ganze Zeit, daß noch keiner gefragt hat, mit welchen "kostenlosen" Programmen denn gearbeitet wird.

dig

meist stiller Mitleser

Sorry, lr steht für lightroom von adobe, das Programm, mit dem ich meine Bilder verwalte und entwickle.

A

annabellkiara

Guest

Lr - kommt davon, wenn man die Großschreibung nicht beachtet.

A

annabellkiara

Guest

... von Druckvorstufe habe ich keine, von dtp wenig Ahnung. ...

Desktop-Publishing (Abkürzung DTP; engl. für „Publizieren vom Schreibtisch aus“) ist das rechnergestützte Setzen von Dokumenten, die aus Texten und Bildern bestehen und später als Publikationen, wie zum Beispiel Broschüren, Magazine, Bücher oder Kataloge, ihre Verwendung finden. Im Mittelpunkt des DTP stehen ein Desktop-Computer, Software für die Erstellung des Layouts und ein Drucker zur Ausgabe. Der Begriff entstammt dem Vergleich zu den herkömmlichen Technologien zur Printmedien- bzw. Druckvorlagenerstellung,

Wenn wir in den 90er-Jahren vor unsere Kunden "dtp" aussprachen, standen die aus Ehrfurcht vor der neuen Technik stramm. Beim vergleichsweise ähnlichen Vorgang der "Druckvorstufe" war niemand zu beeindrucken.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Nochmal ich - kurz vor dem Mittagsessen.

...
Da das Überfüllen ein sehr komplexes Thema ist sollte dies auch nur von Spezialisten ausgeführt werden und diese sitzen in den Druckereien!...

Na,na. Wenn die gestalterischen Ergüsse und die Daten in der Druckerei abgegeben sind, ist es aber bei weitem zu spät!

A

antonio_mo

Guest

Na,na. Wenn die gestalterischen Ergüsse und die Daten in der Druckerei abgegeben sind, ist es aber bei weitem zu spät!

Nein, das ist es nicht denn nicht umsonst ist das Überfüllen die Aufgabe der Druckvorstufe denn nur sie wissen bei welchen Druckmanschinen in Verbindung mit welchem Papier bzw. bei welchen Druckern eine Überfüllung überhaupt notwendig ist.

Nachtrag:

Seit wann kann man aus LR CMYK Exportieren, oder habe ich etwas verpasst?
Selbst in LR4 finde ich diese Exporteinstellung nicht und soweit ich informiert bin kann man auch aus PS Elements keine CMYK-Daten exportiere, oder?

dig

meist stiller Mitleser

Nein, Du hast nichts verpasst, geht natürlich nicht, das war ja das Ausgangsproblem, Denkfehler meinerseits.. Meine Idee wäre gewesen, das ICC Profile ISOnewspaper26v4.icc in LR (oder lr oder auch Lr) einzubinden.

A

antonio_mo

Guest

Nein, Du hast nichts verpasst, geht natürlich nicht, das war ja das Ausgangsproblem, Denkfehler meinerseits.. Meine Idee wäre gewesen, das ICC Profile ISOnewspaper26v4.icc in LR (oder lr oder auch Lr) einzubinden.

Das geht leider so nicht wie es Du Dir vorstellst.
Man kann zwar seit LR3 CMYK Daten importieren, aber selbst mit der aktuellen Version von LR4 keine Daten nach CMYK exportieren.
Selbst die Softproof-Ansicht in LR4 bietet ja nur RGB an und kein CMYK wie in PS.

So wie es ausschaut kannst Du diese Aufgabe nicht realisieren.

Ich frage mich allerdings auch, wie Du bisher Bilder für den druck soweit bearbeiten konntest wenn Dir nur PSE vorliegt, da PSE keine Softproof-Funktion anbietet.

A

annabellkiara

Guest

Er hat´s gemacht wie Du mit der "Überfüllung"* - er hat es dem Drucker überlassen und Glück gehabt.

* meinst Du event. "Anschnitt"?

Anna

dig

meist stiller Mitleser

Die Weihnachtspostkarten sind vermutlich wirklich nur aus Glück gut geworden, soweit ist mir das jetzt klar. Und das war auch das einzige, was ich bis jetzt für Druck gemacht habe.
Dass ich diese Aufgabe nicht mit vorhersehbarem Ergebnis realisieren kann sehe ich jetzt auch klar. Natürlich könnte ich mir jetzt eine PS trial holen und es damit versuchen, aber es wäre ja doch nur Gebastel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

A

antonio_mo

Guest

Natürlich könnte ich mir jetzt eine PS trial holen und es damit versuchen, aber es wäre ja doch nur Gebastel.

Damit hast Du recht, denn nur die Demoversion von PS macht es ja nicht aus, da hängt gleich so viele zusammen.

So viel Einsicht hat hier wirklich nicht jeder! :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden