Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - cmyk in rgb als Stapelverarbeitung funktioniert nicht

B

braxer

Guest

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und möchte hier nichts falsch machen... Nun habe ich schon eine Weile nach der Lösung meines Problems in einigen Foren gesucht... Leider erfolglos :-(

Um meine Bilder online zu bestellen müssen diese in rgb konvertiert werden (nachdem ich sie in cmyk bearbeitet habe... da die Farben ja sonst mit dem Papierergebnis nicht übereinstimmen.)
Wieso klappt die konvertierung als Stapelverarbeitung in CS5 nicht? Obwohl es andersherum (also von rgb zu cmyk) funktioniert?

Oder gibt es eine ganz andere- vielleicht noch einfachere Lösung als dieses Hin und her konvertieren?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe,
Braxer

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: cmyk in rgb als Stapelverarbeitung funktioniert nicht

Hallo, nur zum Verständniss.
Im Normalfall verlangen Bilderdienste RGB-Daten, warum wandelst du zuerst in den viel kleinern CMYK-Farbraum ????? und mit welchem Papierergebnis soll es übereinstimmen???

Du bekommst (wahrscheinlich) deine Bilder als RGB und einem sRGB-Profil aus der Kamera, dann bleib bis zum Ende in dem Farbraum.

CMYK ist im Normalfall nur für den Offsetdruck interessant

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie norre schon sagt, ist es sinnvoller, bis zum Schluss im RGB-Farbraum zu bleiben. Wenns für Offsetdruck ist, dann am besten mit eingeschaltetem Farbproof des entsprechenden CMYK-Arbeitsfarbraums (Cmd/Steuerung + Y)

Hin und her konvertieren kannst du dir also sparen. Vor allem wenn du die Umwandlung in CMYK beim pdf-Export machst, wenn du z.B. ne Broschüre drucken willst.

Zuletzt bearbeitet:
B

braxer

Guest

wow... danke für die schnellen Antworten...
also das größte Problem ist, dass wenn ich die Bilder entwickeln lasse, sie sich farblich ganz heftig von dem unterscheiden das ich auf dem Bildschirm sehe...