Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CO] Automatische Skallierung

M

Meph83

Guest

Hallo,

ich habe mir die Testversion von Corel Draw X5 runtergeladen und nutze das Programm hauptsächlich um technische Zeichnungen und Stromlaufpläne zu erstellen (dafür gibt es bessere Programme, aber das ist eine andere Geschichte:hmpf:).

Zur meiner Frage:
Ich habe nun 2 Ebenen und möchte das Ebene 1 z.b. im Maßstab von 1:1 angezeigt wird, wenn Ebene 2 ausgeblendet ist. Wird nun Ebene 2 eingeblendet, soll auf Ebene 1 (edit: ein ausgewählter Bereich) automatisch auf ein Maßstab von z.b. 2:1 vergrößert werden.
1.Ist so eine Funktion in Corel Draw X5 möglich?
2. wenn ja, wie stell ich diese ein?

mit freundlichen Grüßen

Meph

P.S: hoffe das Thema ist noch nicht auffgeführt, habe in der SuFu nicht gefunden ;)

edit2: Habe ein weiteres Problem unabhängig vom den oben aufgeführten :D
Und zwar habe ich auf Ebene1 eine Zeichnung und auf Ebene 2 die Bemaßung. Der Gedanke dahinter ist halt, dass ich mir beides unabhängig von einander anzeigen lassen kann. Leider wird die Zeichnung aus Ebene 1 in Ebene2 übertragen, wenn ich nun diese lösche oder verschiebe, verschwinden auch die Bemaßungen. Kann man dies irgendwie vermeiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

M

Meph83

Guest

AW: [CO] Automatische Skallierung

vielleicht lässt sich mein erstes Problem wie folgt vereinfachen: Wenn ich Ebene1 einblende, wird Ebene2 automatisch ausgeblendet. Genauso wenn ich Ebene2 einblende, dann wird automatisch Ebene1 ausgeblendet.

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

13
Stunden
:
:
27
Minuten
:
:
46
Sekunden