Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cokin Filtersystem - Welches brauche ich nun ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

schon seit längerer Zeit bin ich auf das Filtersystem von Cokin gestoßen. Es gibt dort die A-, P-, Z Pro und X Pro Serie. Habe mir auch letztens die neueste Ausgabe der "Digitale SLR Fotografie" gekauft, wo dieser Hersteller auch angesprochen wurde. Unter der A-Serie stand eine Filtergröße von 67mm, bei der P-Serie eine von 84mm. Und hier ist das Problem. Meine Linsen haben Filtergewindedurchmesser von 2x 49mm und 62mm. Sogesehen passt doch dann keiner dieser Adapterringe ? Oder wie hab ichs zu verstehen ?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, die Katze im Sack möchte ich nicht wirklich kaufen :D

mfg
Dennis

Fotografie

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cokin Filtersystem - Welches brauche ich nun ?

es gibt adapterringe mit denen man den durchmesser reduzieren kann.
das problem ist wenn du dir einen für 62mm kaufst, und dir später ein teures objektiv mit 72mm holst, kanste das filtersystem neu kaufen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Ok. Das Funktioniert also so. Ich kann verschiedene Adapterringe kaufen auf die ich dann den Filterhalter stecke und in diese kommen dann die Filter ?
Aber die Filterhalter müssen natürlich dann auch zur A- oder P-Serie passen sprich zum Adapterring oder ? Im Klartext -> Adapterring und Filterhalter müssen von der gleichen Serie sein, und Filter sind wurscht ?

mfg
Dennis

NACHTRAG

Also das P-System wäre jetzt für mich sogesehen Ideal, so wie ichs jetzt verstanden habe.
Jetzt bitte nicht umkippen... Wenn ich mir die Canon 7D/Nikon D300s oder D7000 zulege reicht das P-System noch immer aus ? Zwecks Filtergröße..

Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

NACHTRAG

Also das P-System wäre jetzt für mich sogesehen Ideal, so wie ichs jetzt verstanden habe.
Jetzt bitte nicht umkippen... Wenn ich mir die Canon 7D/Nikon D300s oder D7000 zulege reicht das P-System noch immer aus ? Zwecks Filtergröße..

es kommt nicht auf die Cam an, sondern auf das Objektiv, wen du dir das Canon 300/F2,8 holst, wird da wohl keins draufpassen ;)
du must also entscheiden wo will ich das nutzen (auf einem speziellen oder auf allen objektiven) alles eine sache des preises und des platzes (die großen bruachen nun mal mehr platz)

Micha8583

Padawan

Sooo, dann fang ich mal hier an:
du schraubst den Adapterring auf dein Objektiv. Der Adapterring hat hinten dein Objektivgewinde (55mm, 58mm etc). Vorne ist der Adapterring eine Scheibe. Diese ist passend für die A, P oder Z- Größe der Filter. An die Scheibe klippst du nun den Filterhalter, entweder Größe A, P oder Z.
In die Filterhalter kommen nun die Filter.
IMHO machen nur die Grau, Grauverlaufsfilter und Polfilter überhaupt Sinn. Die gefärbten Filter kann man in PS nachträrglich einbringen, aber vorhandene Farbeffekte sind nur schwer wieder wegzumachen.
Zu den Größen: A ist für Kleinbild gerade noch ausreichend, aber sobald du ein ernsthaftes Weitwinkel dein Eigen nennst, ist Schluß mit Lustig. Dann alle Filter noch mal neu kaufen, in größer. P ist noch ok, aber bei UWW gibt es da schon Probleme mit Randabschattungen. Z ist die optimale Größe, aber da schlagen die Filter doch schon gehörig zu Buche, was die Anschaffungskosten angeht.
Cokin hat momentan größere Probleme was den Firmenbestand angeht, im Moment weiß niemand nix. Alternative Hersteller von Filtern wären Lee, Formatt/ Hitech und Singh Ray, wobei Singh Ray mit Platinbeschichtung arbeitet, jedenfalls kosten die soviel. Die Lee- Filter haben, jedenfalls was Grauverläufe angeht, die größere Auswahl. Die Filter passen weitestgehend in Fremdhalter, also lassen sich austauschen. Für weitere Infos kannste auf die Seite hier schauen . . und .
Wenn du möchtest, kann ich dir per PN auch den Cokin- Katalog zukommen lassen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

es kommt nicht auf die Cam an, sondern auf das Objektiv, wen du dir das Canon 300/F2,8 holst, wird da wohl keins draufpassen
icon_nick.gif

du must also entscheiden wo will ich das nutzen (auf einem speziellen oder auf allen objektiven) alles eine sache des preises und des platzes (die großen bruachen nun mal mehr platz)
Öhhhhhh, das war ein derber Hänger von mir lol :D Ja stimmt^^

@Micha8583: Sinnvoll wäre dann das ND-Grad P Kit für rund 45€ + 12€ für den Adapterring. Ärgerlich ist einfach dass ich dann immer wieder Ringe kaufen muss...
11-18mm sind dann eher nicht mehr drin, oder ?
Was würdest du mir raten ?
Also Lee Filter etc. sind schon echt teuer^^

mfg
Dennis

Ruffus2000

µFT Junkie

OT Modus an

Ist es eigentlich nötig das dein Avatar hier jedem den Stinkefinger zeigen muss?

OT Modus aus

Micha8583

Padawan

Nö. Dennis, du brauchst einen Adapterring pro Durchmesser, Wenn alle deine Objektive den Durchmesser 72mm haben, brauchst du nur einen Ring.
Die klassische Variante heisst: pro Durchmesse einen SATZ Filter.
Bei 11mm kannst du mit starken Abschattungen rechnen, aber einige Kollegen vom DSLR- Forum haben sich einen Slim- Halter aus der Bucht besorgt und dann alles abgefeilt, was vignettiert hat. bei 5€ für den Halter machst du da auch nicht viel kaputt. Ringe gibt es übrigens auch unteuer aus der Bucht.
Ich habe das Glück, an einem 5- Achsen- Bearbeitungszentrum zu arbeiten, so daß ich mir die Ringe in 5min nach Feierabend gemacht habe...
Ansonsten für ein paar Kröten aus der Bucht gibt es ganze Sätze.
Ich hab mir das P- System (auch des lieben Geldes wegen) geholt, irgendwann kommen noch ein paar Reverse- Grads von Lee dazu. Irgendwann auch das Z- System.
Wenn du dir das Kit online bestellst, achte darauf, daß der Händler es auch auf Lager hat!!. Cokin liefert gegenwärtig nicht aus, du könntest sonst ewig und 3 Tage warten.
Abgesehen davon scheint der Preis OK, €15 pro Filter. Alles unter 20€ bei Cokin ist OK.
Edit: wenn du mit dem Gedanken an ein Fischauge spielst, da passt kein System drauf.

Micha8583

Padawan

eine Meinung, die ich mal gehört habe, war etwar im Tonus: "Lee Filter sind hochweriger, aber sie zerkratzen alle mit der Zeit".
(DSLR- Forum/ Picture of the Day- Thread)
Viele halten auch die Filter mit der Hand vors Objektiv.
Ach ja: Dir ist hoffentlich klar, daß bei Filterarbeiten ein Stativ unabdingbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Wenn ich nur 1 Filter brauche, halte ich ihn auch mit der Hand vor, so hab ich weniger aufzubauen. Wenn aber noch ein Polfilter dazukommt, wird es schon schwierig. Dann lieber aufbauen und mit der Fernbedienung arbeiten.
Vorteil des händisch davorhaltens: man bekommt definitiv einen weichen Übergang. Nachteil: berührt man dabei die Kamera, bekommt man auch noch weichgezeichnete Kanten.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Servus, habe leider vergessen reinzuschauen ! Aber ich antworte jetzt mal hier :D

Also, wie gesagt ich habe mir ja diese Zeitschrift für 10€ gekauft(war auf Abschlussfahrt Spanien, 18h Busfahrt, da muss man was zu lesen haben :D ) Da stand einiges über Landschaftsfotografie, Filter, Stative etc. drin. Filter waren auch unterteilt in Graufilter etc. und halt die System(cokin, B+W, Lee etc.) Lee ist ja für Profis gedacht, die damit ihr Geld verdienen...außerdem ist das ja schon krank teuer :D

Öhh stempelt mich nicht als ***** ab :D Stativ ist natürlich im Hause, hab aber gestern ein neues besorgt(nach 1,5h testen im Media Markt...:D) Hab zwischen Cullmann Nanomax 260, Cullmann Magnesit 525 und Hama Compact Pro verglichen....Rausgekommen ist tatsächlich das Hama für 55€ (Nanomax 260 60,-€) Da mir persönlich kaum unterschiede aufgefallen sind, na ja ist ja wurscht.
Nun gut, einen Fernauslöser werde ich mir auch noch bestellen.. Einzig allein ist eben jetzt noch die Frage welche Filter ich brauche. Wir haben hier 20km entfernt einen See(Ammersee) der einfach richtig schön ist.
Und ich dachte in Kombination mit schwachem Abend/Morgenlicht und ein paar Filtern könnte man diesen "weiches Wasser" effekt dingens rausbekommen. Also in diesem Stil hier.
Klick mich hart#1

Kann ich für sowas ND2, ND4 und ND8 Filter benutzen, oder brauche ich dafür was stärkeres ? Oder brauche ich dafür Grauverlaufsfilter ? Klar es kommt immer aufs Licht an, aber ich möchte eben wissen ob das gehen könnte.

Die Filter besorge ich mir, sobald ich eben weiß ob das funktionieren könnte wie ichs will ;)

mfg
Dennis

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich denke das erste Bild ist mit Graufilter und einem Verlaufsfilter ND REVERSE gemacht worden,und das zweite wahrscheinlich nur mit einem Graufilter.
VG Jörg

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe das p system und an meiner 450d is das auch bei 10mm brennweite noch möglich ohne vignettierung!!! Es gibt extra weizwinkelhalter, die kosten ca15 €!!!

Reddy61

Aktives Mitglied

Also ich habe das p system und an meiner 450d is das auch bei 10mm brennweite noch möglich ohne vignettierung!!! Es gibt extra weizwinkelhalter, die kosten ca15 €!!!
Das P-System nutze ich auch,habe aber den Weitwinkelhalter nicht mehr in Gebrauch.Er leiert mit der Zeit aus,besonders bei der Benutzung von 77mm Objektiven aus,so das mir der Halter regelmäßig abfallt.:schmoll:Kratzer machen sich da nicht so gut.Ich habe mir den normalen Halter mit zwei Einschüben von Cokin geholt,und den oberen Einschub mit einer Modellbaufeinsäge entfernt.Ist genau so hoch wie der Weitwinkelhalter und hat sich bewährt.
VG Jörg

Dennis_1337

Aktives Mitglied

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980/display/14734502
Dieses Bild z.B. gefällt mir sehr gut. Er hat laut beschreibung einen ND9 Verlaufsfilter benutzt, oder ? Also wenn ICH mit den nötigen Versuchen und know how, einem ND8 Filter an die Sache rangehe, müsste das ungefär so in etwa funktionieren, oder ?

Das weitwinligste Objektiv was ich habe hat 18mm, dürfte also laut Svens beschreibung passen, oder ?

mfg
Dennis

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Dennis
18mm ist doch für diese Aufnahmen eine gute Brennweite,müßte also zu machen sein.
Meinst du mit deinem ND8 auch einen Verlaufsfilter,oder einen reinen Graufilter?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Alles klar Reddy !
Ich meine einen reinen Graufilter ;) Mit einem Verlaufsfilter kann ich mir das nicht vorstellen, also logisch gesehen, oder ?

mfg
Dennis

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Is kla :)
Jetzt nur noch irgendwo schauen wo man Cokin P sets herbekommt.. ;)

mfg
Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden