Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Collage - 3 Bilder in einer Collage formatieren

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
für Experten sicher eine einfache Frage:
Ich würde gern drei Bilder in einer Collage zusammen bringen.
Die drei Bilder habe ich in eine Photoshop-Datei eingefügt. Jetzt gelingt es mir aber nicht, die einzelnen Bilder zu 'stutzen'. Mit 'Frei transformieren' kann ich nur die Größe ändern, ich möchte aber die Einzelbilder beschneiden.
Gibt es hierfür eine Funktion?

Viele Grüße,
Holger

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Collage - 3 Bilder in einer Collage formatieren

nun, die Bilder hast du normaler Weise (wenn du sie ineinander eingefügt hast) auf jeweils einer eigenen Ebene. Am Besten arbeitest du hier mit einer Ebenenmaske (zu finden im Ebenenfenster unten, das Symbol mit dem weißen Punkt) und dort deaktivierst du dann (aufpassen dass auch wirklich die MASKE markiert ist), mit Schwarz die Teile des Bildes, die weg sollen. Mit weiß kannst du das wieder rückgängig machen und mit allen Grauschattierungen dazwischen bekommst du Transparenz.

Ah ja... kann sein, dass dein erstes Bild noch als "Hintergrund" tituliert ist und du dort keine Ebenenmaske anwenden kannst... mach nen Doppelklick auf das kleine Ebenenfenster und bestätige das daraufhin geöffnete Fenster mit Enter.

Und: beschäftige dich mit Ebenen und Masken, das ist grundlegend wichtig in Photoshop

Zuletzt bearbeitet:

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo sunny,
das klingt plausibel - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Herzlichen Dank!

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem 'Hintergrund' kenne ich, das war nicht mein Problem...
Aber Danke für den Hinweis!

Hupsi

Photoshopograph

Immer wieder ein gern gesehener Tipp:
Guck mal in die Tutorials hier.

zB:

LG Hupsi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden