Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

color decompose und wavelet decompose

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

gibt es eigentlich im Photoshop auch so etwas wie bei GIMP color decompose (nach RGB, CYMK oder Lab) und wavelet decompose, wo man Bilder nach verschiedenen Radien in Ebenen zerlegen kann und somit z.b. Hautretuschen u.a. sehr gezielt durchfuehren kann?

lg
niki

Photoshop

AW: color decompose und wavelet decompose

Jein - Die einzelnen Farben kannst du aus der Kanalpalette gewinnen.
Für Hautretuschen suche ersatzweise mal nach Frequenztrennungsmethode

Zuletzt bearbeitet:

Danke fuer die Tipps, habe ich mir angeschaut. Komisch, dass man schon wieder bei so einem teuren und gut entwickelten Programm nach workarounds fuer simple Techniken suchen muss. Seit ich auf PS umgestiegen bin, dauert jede Bildbearbeitung bei mir sehr viel laenger. Wahrscheinlich verwenden die Profis ganz andere Techniken als ich.

Wenn ich die Farben aus der Kanalpalette gewinne, muss ich ja das ganze Bild erst auf das jeweilige Farmodell umwandeln, oder gibt es da eine bessere Methode?

Ich finds normal, dass man sich je nach dem Programm umgewöhnen muss, da die Techniken sich im Prinzip ähneln, aber halt nicht 100% identisch sind. GIMP ist halt keine kostenlose Kopie von PS :)

Insofern hab Geduld mit dir, du wirst dich schon an PS gewöhnen, mit der Zeit! :nick:

Außer du musst nicht, dann kannste auch bei GIMP bleiben :D

Wenn ich die Farben aus der Kanalpalette gewinne, muss ich ja das ganze Bild erst auf das jeweilige Farmodell umwandeln, oder gibt es da eine bessere Methode?
Ist unnötig.
Strg A, Strg C, in die Ebenenpalette zurück und Strg V.
Oder über eine Luminanzauswahl des Farbkanales (Mit Strg aufs Farbtumb)

@ randacek

Ja klar, da hast du natuerlich recht, in einem neuen Programm muss man sich erstmal zurechtfinden und eingewoehnen. Irgendwie hab ich mir da nur eine Explosion an Jubelausbruechen vorgestellt, und bisher bin ich eher irritiert und enttaeuscht. Was definitiv ein Riesenvorteil ist, sind die Einstellungsebenen.

@ André:

Vielen Dank fuer deine Geduld und Tipps, ich hab den letzten Hinweis nicht verstanden.
Wie kann ich einen Kanal aus einem anderen Farbmodell in der Kanalpalette finden? Das mit der Luminanzauswahl ist ein super Tipp.

lg
niki

Wahrscheinlich verwenden die Profis ganz andere Techniken als ich.

Ja, individuelle Arbeitsabläufe und diese oft automatisiert mit Aktionen, wem Shortcuts nicht schnell genug sind.

Aber wenn ein Programm etwas besser beherrscht, was dir sehr wichtig ist, dann nimm doch einfach dieses Programm, statt dir in einem anderen Programm einen abzubrechen, wenn du dafür keine für dich funktionierende Lösung findest. Das könnte zwar den Lernprozess stören, ist rein pragmatisch aber der beste Ansatz.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Naja das ist jetzt Philosophiesache. Jetzt habe ich mir mit meinem Kollegen fuer unser Gewerbe dieses teure Programm zugelegt, damit die Dinge besser gehen und vieles schneller und einfacher, also muss ich mich da jetzt auch einarbeiten. Aber ich bin auch schon zu dem Schluss gekommen, dass ich mir mal genau die Grenzen der Kompatibilitaet zw. Gimp und PS anschauen werde, und gegebenenfalls manche Aufgaben dort und manche da durchfuehren werde.

Zitat:
Zitat von nicolleen
Ist unnötig.
Strg A, Strg C, in die Ebenenpalette zurück und Strg V.
Oder über eine Luminanzauswahl des Farbkanales (Mit Strg aufs Farbtumb)

Ich hab das noch immer nicht verstanden. Wenn ich ein Bild in RGB hab und die Farben nach einem anderen Farbmodell aufspalten will, gibt es dafuer im Gimp einen Menuepunkt (Color > Components > decompose...). Dafuer muss ich nicht Farbmodell wechseln. Wie kann ich mir das aus den Kanaelen holen, wenn die nur dem aktuellen Farbmodell entsprechen?

Ah ok - habe Gimp nur mal am Rande etwas angeschaut. In Ps hast du natürlich immer nur die aktuellen Kanäle zur Verfügung.
In Ps machst du mit STRG+Alt+Shft+E ne Zusammenfassung, wandelst die in ein Smartobjekt um, doppelklick auf das Thumb öffnet den Inhalt des SmO. Diese "psb-Unterdatei" kannst du jetzt im Farb-Modus wechseln um am gewünschte Kanalfarben zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:

In Ps machst du mit STRG+Alt*Shft+E ne Zusammenfassung, wandelst die in ein Smartobjekt um, doppelklick auf das Thumb öffnet den Inhalt des SmO. Diese "psb-Unterdatei" kannst du jetzt im Farb-Modus wechseln um am gewünschte Kanalfarben zu gelangen.

Hallo, hat das Sternchen zwischen den Tastenkombinationen ne besondere Bedeutung oder warum funktioniert das bei mir und nicht.
Wenn ich die Tastenkombination drücke passiert bei mir gar nichts?

Hallo, hat das Sternchen zwischen den Tastenkombinationen ne besondere Bedeutung
Nein, da ist André wohl nur auf die Umschalttaste gekommen (beim Schreiben), da "+" und "*" auf der gleichen Taste liegen; gemeint war "+".
Damit sollte es funktionieren :nick:

Edit: hehe, André, da warste schneller ;)

Doch bei mir geht das. Den Befehl hab ich davor schonmal gesucht und gefunden, alle drei (Shift, Strg, Alt) druecken und E dazu, dann macht das eine Neue Ebene aus dem Sichtbaren.

lg
niki

Doch bei mir geht das. Den Befehl hab ich davor schonmal gesucht und gefunden, alle drei (Shift, Strg, Alt) druecken und E dazu, dann macht das eine Neue Ebene aus dem Sichtbaren.

Hallo, jetzt gings mal, dann wieder nicht, komisch. Habe meinen Tastaturtreiber aktualisiert und jetzt gehts. Wie so oft lag das Problem vor dem Bildschirm :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden