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Phirstfilm
Guest
Hallo zusammen.
Ich habe eine Szene mit GI und Color Mapping ausgeleuchtet.
In der Szene befinden sich ein Bäume mit Blatt-Texturen und Alpha-Texturen für die Blätter.
Durch das Color Mapping scheint sich nun die Alpha- bzw. Transparenz-Textur, die ja schwarz-weiss ist, so zu verändern, dass der schwarze Teil des Aphas heller gemacht wird, und so um das Blatt ein Weiss erscheint.
Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne auf meine Color Mapping Einstellungen zu verzichten?
Ich habe schon folgende Lösungsansätze versucht:
- eine Blatt-Textur mit alpha-fähigem Format direkt in den Color-Kanal des Materials, ohne zus. Transp-/Alpha-Kanal (funktioniert logischerweise nicht)
- Nur Transparenz-Kanal
- Nur Alpha-Kanal
- Alpha- und Transparenz-Kanal
Kann ich das Problem nur lösen, in dem Ich die Blätter an meinen Bäumen ausmodelliere?
Und noch was: ich kann kein Compositing mit den Bäumen machen, weil es sich um eine Animation handelt...
Ich danke euch vielmals für allfällige Tipps!
Nick.
Ich habe eine Szene mit GI und Color Mapping ausgeleuchtet.
In der Szene befinden sich ein Bäume mit Blatt-Texturen und Alpha-Texturen für die Blätter.
Durch das Color Mapping scheint sich nun die Alpha- bzw. Transparenz-Textur, die ja schwarz-weiss ist, so zu verändern, dass der schwarze Teil des Aphas heller gemacht wird, und so um das Blatt ein Weiss erscheint.
Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne auf meine Color Mapping Einstellungen zu verzichten?
Ich habe schon folgende Lösungsansätze versucht:
- eine Blatt-Textur mit alpha-fähigem Format direkt in den Color-Kanal des Materials, ohne zus. Transp-/Alpha-Kanal (funktioniert logischerweise nicht)
- Nur Transparenz-Kanal
- Nur Alpha-Kanal
- Alpha- und Transparenz-Kanal
Kann ich das Problem nur lösen, in dem Ich die Blätter an meinen Bäumen ausmodelliere?
Und noch was: ich kann kein Compositing mit den Bäumen machen, weil es sich um eine Animation handelt...
Ich danke euch vielmals für allfällige Tipps!
Nick.