Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Color Mapping beeinflusst Transparenz-/Alphakanal

P

Phirstfilm

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe eine Szene mit GI und Color Mapping ausgeleuchtet.
In der Szene befinden sich ein Bäume mit Blatt-Texturen und Alpha-Texturen für die Blätter.

Durch das Color Mapping scheint sich nun die Alpha- bzw. Transparenz-Textur, die ja schwarz-weiss ist, so zu verändern, dass der schwarze Teil des Aphas heller gemacht wird, und so um das Blatt ein Weiss erscheint.

Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne auf meine Color Mapping Einstellungen zu verzichten?

Ich habe schon folgende Lösungsansätze versucht:
- eine Blatt-Textur mit alpha-fähigem Format direkt in den Color-Kanal des Materials, ohne zus. Transp-/Alpha-Kanal (funktioniert logischerweise nicht)
- Nur Transparenz-Kanal
- Nur Alpha-Kanal
- Alpha- und Transparenz-Kanal

Kann ich das Problem nur lösen, in dem Ich die Blätter an meinen Bäumen ausmodelliere?

Und noch was: ich kann kein Compositing mit den Bäumen machen, weil es sich um eine Animation handelt...

Ich danke euch vielmals für allfällige Tipps!

Nick.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Color Mapping beeinflusst Transparenz-/Alphakanal

Ändere die Reihenfolge von Colormapping und GI in den Rendervoreinstellungen und berichte.

P

Phirstfilm

Guest

Hallo KBB.
Danke für deine Antwort!
Bei mir hat sich leider dadurch nichts geändert. Hätte es das sollen? Oder liegt der Fuchs woanders begraben?

Nick.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hätte, die Reihenfolge spielt oft eine Rolle. Und da ich eine solche Szene mal schnell nachvollzogen habe und mit der angegebenen Reihenfolge nicht Deine Probleme hatte..

Kannst Du die Datei oder zumindest einen Ast samt Blatt und GI Beleuchtung und was die Szene ausmacht mal hochladen?

P

Phirstfilm

Guest

Ja klar. Sehr gerne.
Bitteschön.

hanco

ex

Aktivier einfach mal die Option, dass der Hintergrund auch beeinflusst werden soll. Der wird sonst standardmäßig vom Farbmapping ausgeschlossen. Allerdings nicht das, was man durch Transparenzen oder den Alpha-Kanal sieht.

P

Phirstfilm

Guest

Hey hallo hanco.
Ja das hab ich auch schon probiert, und gesehen, dass dies das Problem mit den Blättern behebt. Da dann aber der Hintergrund farbkorrigiert wird, war ich erst nicht besonders von der Lösung angetan. Ich werde es aber nun so machen, und dafür den Hintergrund korrigieren...

Vielen herzlichen Dank, KBB und hanco!

Beste Grüsse, Nick.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da Du von Sky nur Sonne und einen Himmelsverlauf nutzt, könntest Du statt dessen eine normale unendliche Lichtquelle nehmen und den Farbverlauf auf eine sehr große Kugel legen und diesen dann per Filter gegensteuern. Oder den Hintergrund dann per Objektkanal in der Post nachsteuern oder austauschen - das ginge auch durchaus, wenn Du eine Animation renderst. Nicht so optimal, aber wenn Du das Colormapping unbedingt brauchst, eine Möglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden