Die Brennweitenunterschiede sind nicht das Problem, das lässt sich leicht durch etwas (gefühlvolles) Verflüssigen (der Füße) so anpassen, dass es niemand merkt, der es nicht weiß. Lass die Schatten mal komplett weg, die sind für eine glaubhafte Umsetzung in diesem Fall nicht nötig. Die Spiegelung deutest du nur minimal mit ein paar Pinselstrichen an, sieh dir dazu im Vergleich die Spiegelung der Barhocker (v.a. auf den weißen Quadraten) an.
Ans Verflüssigen dachte ich auch schon, hab mich aber noch nicht getraut.
Sorry, wenn ich an Deinem Bild rumgefummelt habe.
Die Dame etwas "entsättigt":
(Ein kräftiges Mädchen, die schafft was weg…)
Gefällt m ir noch nicht ganz, im Vergleich war mein Hautton schon etwas warm, Deine Umsetzung finde ich zu kalt.
Da die Füße in der Tiefe versetzt sind muss auch die Spiegelung versetzt erfolgen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Der Kontaktschatten war zu stark und zur Lichtseite hin dürfte es gar keinen geben.
Vieles ist Gefühlssache, man kann aber auch konsequent alle Punkte einer Checkliste durchgehen.
Aufnameposition - ok
Lichtrichtung - ok
Licht Diffusität - ok
Weißabgleich - fast ok
Sättigung - etwas zu viel
Schärfe - etwas zu wenig
Schatten - siehe oben
Motivgröße/Position - etwas zu groß da zu weit vorne. Wenn man an den Füßen sieht wo sie steht würde sie dann so leicht an die Hocker fassen können?
Glaubwürdigkeit des Motives zur Umgebung - ok (kein Eisbär in der Wüste)
Die Liste darf ich mir Notieren für spätere Arbeiten?
Schärfe stimmt, da lag der Fokus daneben. Hab aber nur das eine Bild und fürs Web ist es leidlich gut, auf Instagramm sieht es niemand.
Das mit der Entfernung hab ich auch im Vedacht gehabt. Werde den Ansatz von colias nochmal berücksichtigen. Hab mit Verflüssigen leider noch keine Erfahrung gesammelt.
Also ich finde das Bild mit dem Anschnitt recht gut. Wenn Du es noch realer haben willst, mußt Du halt das Diner in 3D nachbauen und die Dame dann einfügen. Ist mehr Aufwand, aber dafür kannst Du Dir alles hinbiegen, wie Du es willst.
DA bin ich total raus. Das kommt vielleicht irgendwann.
Danke Euch für die Infos. Es ist zwar sonnig heute aber trotzdem ein guter Tag für mehr PS.
Frohes neues noch an alle....
jürgen