Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Composing - Person einfügen - etwas passt nicht

Hi zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen bei meinen ersten Composing Versuchen.
Ich habe dieses Bild mal zusammengesetzt:

Leider sieht gerade die untere hälfte des Models sehr unnatürlich aus und ich weis nicht woran es liegt.
Es fehlen auch die Spiegelungen in den Stühlen aber das würde ich vernachlässigen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee woran das liegt.

Beste grüße
Jürgen

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Die Dame und die Räumlichkeit müssten mit der gleichen Linsenverzerrung (Weitwinkel) aufgenommen sein. Siehe Bodenfliesen und Füße der Dame.
Auch erscheint mir die Dame in einer anderen Lichttemperatur (härteres Licht) als die Umgebung.
Die Spiegelungen im Chrom müssten nachträglich "reingemalt" werden, je nach dem, wieviel Illusion du anstrebst.
Schönes Bild…!

Auch Beste Grüße, C.

Andre_S

unverblümt

Der angedeutete Schatten ist für das diffuse Licht zu hart. Kontaktschatten fehlt ganz, daher sieht es zu schwebend aus.

Die Dame und die Räumlichkeit müssten mit der gleichen Linsenverzerrung (Weitwinkel) aufgenommen sein. Siehe Bodenfliesen und Füße der Dame.

Das kann natürlich sein, das Diner ist ein Stockphoto mit 16mm aufgenommen und das Model mit knapp 85mm

Auch erscheint mir die Dame in einer anderen Lichttemperatur (härteres Licht) als die Umgebung.

Das kann ich noch anpassen

Die Spiegelungen im Chrom müssten nachträglich "reingemalt" werden, je nach dem, wieviel Illusion du anstrebst.

Dafür dass das Bild des Models eigentlich unscharf ist erstmal zuviel Aufwand. Es ist der erste Versuch und da kam mir dieser Festplattenfund und die Idee mit dem Diner gerade recht.

Schönes Bild…!

Danke

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der Hauch einer Bodenspiegelung wie bei allen anderen Dingen im Raum wäre auch schön, ist ja schließlich kein Teppich.

Hab den Kontaktschatten mal hinzugefügt und den Schatten weicher gemacht und von der Deckkraft nochmal reduziert.

Optimal ist er noch nicht.

Dann habe ich mich an der Spiegelung versucht. Das Problem dass ich dabei habe, wie Spiegele ich den fuss der auf dem Boden steht richtig? Die Oberseite des Schuhs ist ja in der Regel in der Spiegelung nicht sichtbar.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Der Schatten des rechten Fußes ist nicht korrekt. Der Schuh und linke Fuß kann sich nicht so spiegeln. Das wäre ja nur möglich, wenn die Dame paralell zum Boden schwebt. Da finde ich fast die erste Version besser.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dass es nicht so einfach ist, eine passende Spiegelung zu erstellen, weiß ich durchaus. Aber das ist nun mal leider das Manko an Naturgesetzen, dass man sich möglichst an selbige halten sollte, wenn es echt aussehen soll.

Ich glaube dass ich das nicht vernünftig hinbekomme. Durch die kurze Brennweite des Hintergrundbildes wird der Raum im vorderen Teil des Bildes sehr stark gestreckt. Ich werde wohl mit einem Beschnitt des Bildes erstmal zufrieden geben.

Wünsche Euch einen guten Rutsch....

Jürgen

colias

Aktives Mitglied

Die Brennweitenunterschiede sind nicht das Problem, das lässt sich leicht durch etwas (gefühlvolles) Verflüssigen (der Füße) so anpassen, dass es niemand merkt, der es nicht weiß. Lass die Schatten mal komplett weg, die sind für eine glaubhafte Umsetzung in diesem Fall nicht nötig. Die Spiegelung deutest du nur minimal mit ein paar Pinselstrichen an, sieh dir dazu im Vergleich die Spiegelung der Barhocker (v.a. auf den weißen Quadraten) an.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Sorry, wenn ich an Deinem Bild rumgefummelt habe.
Die Dame etwas "entsättigt":

(Ein kräftiges Mädchen, die schafft was weg…):D

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

wie Spiegele ich den Fuss der auf dem Boden steht richtig?
Da die Füße in der Tiefe versetzt sind muss auch die Spiegelung versetzt erfolgen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Der Kontaktschatten war zu stark und zur Lichtseite hin dürfte es gar keinen geben.
Vieles ist Gefühlssache, man kann aber auch konsequent alle Punkte einer Checkliste durchgehen.
Aufnameposition - ok
Lichtrichtung - ok
Licht Diffusität - ok
Weißabgleich - fast ok
Sättigung - etwas zu viel
Schärfe - etwas zu wenig
Schatten - siehe oben
Motivgröße/Position - etwas zu groß da zu weit vorne. Wenn man an den Füßen sieht wo sie steht würde sie dann so leicht an die Hocker fassen können?
Glaubwürdigkeit des Motives zur Umgebung - ok (kein Eisbär in der Wüste)

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Also ich finde das Bild mit dem Anschnitt recht gut. Wenn Du es noch realer haben willst, mußt Du halt das Diner in 3D nachbauen und die Dame dann einfügen. Ist mehr Aufwand, aber dafür kannst Du Dir alles hinbiegen, wie Du es willst.

Die Brennweitenunterschiede sind nicht das Problem, das lässt sich leicht durch etwas (gefühlvolles) Verflüssigen (der Füße) so anpassen, dass es niemand merkt, der es nicht weiß. Lass die Schatten mal komplett weg, die sind für eine glaubhafte Umsetzung in diesem Fall nicht nötig. Die Spiegelung deutest du nur minimal mit ein paar Pinselstrichen an, sieh dir dazu im Vergleich die Spiegelung der Barhocker (v.a. auf den weißen Quadraten) an.

Ans Verflüssigen dachte ich auch schon, hab mich aber noch nicht getraut.

Sorry, wenn ich an Deinem Bild rumgefummelt habe.
Die Dame etwas "entsättigt":

(Ein kräftiges Mädchen, die schafft was weg…):D

Gefällt m ir noch nicht ganz, im Vergleich war mein Hautton schon etwas warm, Deine Umsetzung finde ich zu kalt.

Da die Füße in der Tiefe versetzt sind muss auch die Spiegelung versetzt erfolgen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Der Kontaktschatten war zu stark und zur Lichtseite hin dürfte es gar keinen geben.
Vieles ist Gefühlssache, man kann aber auch konsequent alle Punkte einer Checkliste durchgehen.
Aufnameposition - ok
Lichtrichtung - ok
Licht Diffusität - ok
Weißabgleich - fast ok
Sättigung - etwas zu viel
Schärfe - etwas zu wenig
Schatten - siehe oben
Motivgröße/Position - etwas zu groß da zu weit vorne. Wenn man an den Füßen sieht wo sie steht würde sie dann so leicht an die Hocker fassen können?
Glaubwürdigkeit des Motives zur Umgebung - ok (kein Eisbär in der Wüste)

Die Liste darf ich mir Notieren für spätere Arbeiten?

Schärfe stimmt, da lag der Fokus daneben. Hab aber nur das eine Bild und fürs Web ist es leidlich gut, auf Instagramm sieht es niemand.

Das mit der Entfernung hab ich auch im Vedacht gehabt. Werde den Ansatz von colias nochmal berücksichtigen. Hab mit Verflüssigen leider noch keine Erfahrung gesammelt.

Also ich finde das Bild mit dem Anschnitt recht gut. Wenn Du es noch realer haben willst, mußt Du halt das Diner in 3D nachbauen und die Dame dann einfügen. Ist mehr Aufwand, aber dafür kannst Du Dir alles hinbiegen, wie Du es willst.

DA bin ich total raus. Das kommt vielleicht irgendwann.

Danke Euch für die Infos. Es ist zwar sonnig heute aber trotzdem ein guter Tag für mehr PS.

Frohes neues noch an alle....

jürgen

colias

Aktives Mitglied

Ans Verflüssigen dachte ich auch schon, hab mich aber noch nicht getraut.
Werde den Ansatz von colias nochmal berücksichtigen. Hab mit Verflüssigen leider noch keine Erfahrung gesammelt.

Verflüssigen ist ein enorm wichtiges Werkzeug bei Montagen. Als Smartfilter angewandt kann dir auch nichts passieren ;)

Wie oben schon erwähnt: Zu viel an Spiegelung und v.a. Schatten verderben hier schnell die Illusion.

Da Bilder mehr als Worte sagen, ein schneller, unsauberer Vorschlag, wie man es ohne Pinseltalent bzw. Referenzstudium ansetzten könnte. Für die Spiegelung in den Barhockern reicht mMn sogar ein Strich:

psd_forum001gfkza.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden