Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composite Material

eFi_eX

Heimwerker

Ich spiele / suche jetzt schon seit etwa 2 stunden nach ner beschreibung wie ich das Compisite Material (nicht die composite map!!!!) dazu bringe mein SSS material auf das base material zu addieren.
Das muss doch funktionieren oder traue ich dem Mat da mehr zu und ich muss erst wieder nen SSS Render pass machen ?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Composite Material

Das Composite-Material funktioniert auch mit den MR-Materialen. Wo genau ist denn das Problem?

eFi_eX

Heimwerker

Ich habe nen Ice Shader gemacht den ich in den Base slot lege.
Und dann habe ich ein simples SSS material gemacht das ich in den ersten material slot lege.
Der SSS shader soll auf den Base Shader drauf addierd werden und genau das macht er nicht er rendert lediglich den sss shader raus und das wars.
Ich dachte mir immer das A neben dem slot steh für Add oder habe ich da was falsch verstanden ?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Habe es gerade mit einem transparenten A&D als Base und einem SSS Fast als Sub probiert, und hatte keine Probleme. Blöde Frage, aber du hast den Amount schon auf größer als Null stehn, oder?
Hast du testweise die Materialen einzelnd gerendert?

eFi_eX

Heimwerker

Ja ich habe mich mit dem amount rumgespielt und er rendert die einzelnen maps auch richtig raus, er rendert auch beide maps. das sehe ich wenn ich den amount runterschalte dann wird die sss map transparent aber das war es auch schon er addiert die maps nicht

eFi_eX

Heimwerker

Es ändert sich generell nichts wenn ich auf A S oder M klicke der render ändert sich nicht

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hmmm..., kannst du mal die Renderings von A oder M und einen Amount von 0, 50, 100 posten.
Nur um sicher zu gehn, wir reden von Materialen nicht Maps, ja? Weil du gerad von Maps gesprochen hast.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hmm, sieht so aus als ob der SSS-Effekt im Composite nicht möglich ist, habe es auch mit dem Blend-Material probiert. Also momentan bin ich da ehrlich gesagt überfragt.

eFi_eX

Heimwerker

tja bin auch nicht weitergekommen, bleibt wohl nichts anderes zu tun als nen eigenen sss render pass und das in post pro zu machen.
Vielleicht verwend ich Vray mit dem Vray blend Mtl funktionierts hab ich herausgefunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden