Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Computer Wert einschätzen

B

Bleccer

Guest

Hallo, ich möchte mir einen Mac Pro kaufen und meinen jetzigen Computer verkaufen. Hier mal alle Daten:

2 Bildschirme von iiyama (2x 170€)
1 Tastartur (70€)
1 Maus (100€)

Windows7 Professionell 64bit(Install) 32bit als CD aber auch vorhanden + Org. Verpackung
698gb Festplatte (2)
4gb Arbeitsspeicher
AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor
NVIDIA GeForce GTX 470
11 USB Anschlüsse
2 DVD Laufwerke
Card Reader

Den Computer hab ich selbst zusammengebaut 2 Jahre alt Grafikkarte und Prozessor sind ca. 4 Monate alt sowie ein neuer Leiser Lüfter.

Beide Bildschirme sind mit Spyder3Elite 4.0 kalibriert worden.

Computer funktioniert einwandfrei läuft schnell.

Windows Leistungsindex:

Prozessor: 7,3
Arbeitsspeicher: 7,3
Grafik: 7,6
Grafik(Spiele): 7,6
Primäre Festplatte: 5,9

Was denkt ihr was ich für diesen Computer noch bekomme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Computer Wert einschätzen

Also, auch wenn die Angaben teils etwas ungenau sind;
(von welchem Hersteller ist der Speicher, wie schnell ist er? Welcher Prozessor Sockel, welches Board? Tastatur und Maus scheinen sehr hochwertig zu sein, aber Du hast keine Bezeichnungen für uns?)
würde ich dennoch sagen, dass der Rechner sich so um die 500€ - 600€ bewegen dürfte (exklusive Perepherie).
Ich würde die Peripherie einzeln verkaufen, damit kann nicht jeder etwas anfangen.
Wie alt sind die Festplatten und wann wurden die TFTs zuletzt kalibriert?
Grüße
Ray

kleinerVampir

Aktives Mitglied

@RaySpoint : Wie kommst du auf solch emense Wertvorstellungen ? Das ist absolut nicht realistisch. Einen gleichwertigen PC (nur mit anderer Grafikkarte) bekommst du neu für ca. 450 Euro. Dann rechnen wir die Grafikkarte dazu sind wir bei + 180 Euro. Macht in der Summe (etwas hoch gerechnet) 650 Euro. Und da hat man das Teil neu inkl. Garantie da stehen.

@Bleccer: Wenn du für den PC noch 250 - 350 Euro bekommst, dann bist du richtig gut bedient. Wobei ich ehr denke das du da auf Grund des Alters max. 300 Euro für bekommst. (Außer du findest wirklich einen "Deppen" der bereit ist mehr zu zahlen wie die komplette Kiste neu kostet)

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Wie ich drauf komme?
Erfahrung!
Die Leutz bei eBay zahlen oft viel Geld für gute Hardware. Sicher distanzieren sich die Preise deutlich vom Neuwert, aber sie fallen auch nicht gänzlich aus dem Rahmen.
Ein gebrauchter Phenom II X4 955+ geht bei eBay für ca. 90€ weg, eine GTX 470 für 150€. Dazu kommen 4GB Speicher für 20-30€ (je nach Hersteller, Art und Bauweise des Speichers auch mehr).
Dann kommen da zwei Festplatten (je ca. 30€), Mainboard (evtl. 80€), Netzteil (evtl. 40€), Gehäuse (20-40€), CPU-Kühler(10-30€), die zusammen wenigstens 220€ erzielen sollten (ich weiß ja nicht, worum es sich da handelt...)
Und schwupps sind wir bei... na gut... 490€.
Ich selbst habe nur Deluxe Hardware im System und bekomme stets Höchstpreise beim Wiederverkauf gezahlt... ;)
Es kommt auch noch drauf an, ob das System im Ganzen oder in Einzelteilen weggeht.
...dann sei meine Schätzung ein wenig nach unten korrigiert - und wenn die genannte Hardware eher Durchschnitt ist, wird der Preis um noch ein paar Prozentpunkte fallen, sollte es sich aber um High-End Produkte von bspw. ASUS und Corsair handeln, dürfte auch etwas mehr noch drin sein.

virra

lazy lizzard

Frage: Wenn du dir einen MacPro kaufen willst, warum willst du dich dann von den Bildschirmen trennen? Und wenn du so eine tolle Maus besitzt (ich habe für meine 5€ ausgegeben und die ist besser im Handling als die aktuelle Kabellose von Apple) – warum willst du die abstoßen?

Noch 'ne Anregung/Frage: Kennst du die aktuelle Maus? Und die kabellose Tastatur? Also ich werde beides (gerade einen neuen iMac gekauft) verkaufen. Mit SOWAS will ich nicht arbeiten müssen. Die Kabelgebundene Tastatur hingegen mit der MagicMouse könnte man akzeptieren. Die Maus ist m.E. klasse und die Tastatur immerhin stylisch und komplett. Wenn man die ein paar Wochen auf den Balkon gestellt hat, stinkt sie vielleicht auch nicht mehr schneidend nach Sprühkleber. Mir brennen davon die Augen.

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, aber eine Maus für 100€ sowie eine Tastatur für 70€ die haben doch wohl eine namentliche Erwähnung der Marke verdient. Ein Monitor hat eine Zollangabe verdient und eine 700GB Festplatte ebenfalls einen Hersteller.

northC

Hat es drauf

Sorry, aber eine Maus für 100€ sowie eine Tastatur für 70€ die haben doch wohl eine namentliche Erwähnung der Marke verdient. Ein Monitor hat eine Zollangabe verdient und eine 700GB Festplatte ebenfalls einen Hersteller.
Beim dem Preis wird es sich wohl um Logitech oder ähnliches handeln. Da es sicher keine NoName 100€ Maus bzw. Tastatur gibt, macht die fehlende Marke hier jetzt weniger aus. Ähnlich sehe ich das auch bei den Festplatten. Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob nun eine 700 GB Western Digital oder eine 700 GB Samsung Festplatte verbaut ist. Der Gebrauchtpreisunterschied dürfte gegen Null gehen. Vor zwei Jahren gabs für den Preis eine normale SATA 300 mit 32 MB Cache.
Es gibt nichts ältere als alte Hardware (vielleicht noch die Tageszeitung von gestern ;) ) und dann auch noch wenn alle Garantie und Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind.
Ich persönlich würde dafür nicht mehr als 350€ ausgeben. Für die Bildschirme je max 50€.
Da lege ich lieber noch 200€ drauf und habe aktuellere und schnellere Hardware mit Garantie.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

@northC:
Da schätzt Du den Markt etwas falsch ein. Zu den "Selbstschraubern" gehören nämlich nicht ausschließlich diejenigen mit üppigem Geldbeutel, sondern sogar überwiegend diejenigen, die etwas auf die Kohle schauen müssen und gerne ein gebrauchtes Stück Hardware aus dem Vorjahr kaufen, dass sich bereits bewährt hat. Viele rüsten ja auch mal eben 'ne zweite Grafikkarte nach u.ä.
Und ob WD oder Samsung macht einen erheblichen Unterschied! Selbst innerhalb des Herstellers, macht das Modell mit unter einen gewaltigen Unterschied. Chachegrößen, Geschwindigkeiten, Formfaktor, Features etc. Ich würde für eine WD stets mehr Geld hinblättern als für eine Samsung - geschweide denn Seagate oder Hitachi - die ich niemals kaufen würde!!!
Und bei den HIDs zu sagen: "wenn sie teuer sind, werden sie wohl gut sein" klingt sehr nach einem abgestumpften MAC-User!? ;) (nichts für ungut). Wenn ich eine teure Tastatur oder Maus habe, dann will ich doch auch wissen, was die so drauf hat!!! Zwischen einer Microsoft Sidewinder X6 und einer Logitech G3 liegen immer noch Welten, auch wenn es beides sehr gute und teure Tastaturen sind. - Vielleicht will man mit dem Ding nur schreiben, vielleicht aber auch nicht.
Und Mäuse im "High-End-Preis Segment" gibt es zuhauf - aber die meisten dieser Nager sind einfach nur überteuert!
Klar... gebraucht oder nicht, da scheiden sich die Geister - ich denke, es kommt immer drauf an! Ist ein High-End Produkt gut gepflegt, ist es im nächsten Jahr immer noch allerhand wert. Kommt ein Produkt bereits nur halbfertig auf den Markt, dann sollte man es im nächsten auch nicht mehr gebraucht kaufen.

liquid_black

Hat es drauf

dir muss klar sein ..keine andere branche ist so stark vom wertverfall betroffen wie pc´s .. autos vieleicht noch ok . aber das neueste vom neuesten ist morgen schon wieder altes zeug und überholt ..traurig aber ist leider so

schau dir doch einfach mal an für was heute solche systeme mit neupreis verkauft werden und dann kannst du nochmal für deinen pc ne ganze ecke von dem preis runtergehen. viel wirst du dafür nichtmehr bekommen fürchte ich

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die Leutz bei eBay zahlen oft viel Geld für gute Hardware. Sicher distanzieren sich die Preise deutlich vom Neuwert, aber sie fallen auch nicht gänzlich aus dem Rahmen.
Ein gebrauchter Phenom II X4 955+ geht bei eBay für ca. 90€ weg, eine GTX 470 für 150€. Dazu kommen 4GB Speicher für 20-30€ (je nach Hersteller, Art und Bauweise des Speichers auch mehr).
.

die X4 955 CPU in der teurersten Version Black Edition Boxed
kostet NEU nur 95.-
4GB Kingston DDR3-1333 liegen bei 24.- NEU
GTX470 mit 1,3GB je nach Hersteller 190.- NEU

Wie kleiner Vampir schon schrieb, 200-300 Euro sind schon viel dafür .-)

Aber mir haben die bei eBay auch schon Sachen abgekauft , die konnte man Neu
billiger bei Amazon bestellen *lach

northC

Hat es drauf

@northC:
Da schätzt Du den Markt etwas falsch ein. Zu den "Selbstschraubern" gehören nämlich nicht ausschließlich diejenigen mit üppigem Geldbeutel, sondern sogar überwiegend diejenigen, die etwas auf die Kohle schauen müssen und gerne ein gebrauchtes Stück Hardware aus dem Vorjahr kaufen, dass sich bereits bewährt hat. Viele rüsten ja auch mal eben 'ne zweite Grafikkarte nach u.ä.
Und ob WD oder Samsung macht einen erheblichen Unterschied! Selbst innerhalb des Herstellers, macht das Modell mit unter einen gewaltigen Unterschied. Chachegrößen, Geschwindigkeiten, Formfaktor, Features etc. Ich würde für eine WD stets mehr Geld hinblättern als für eine Samsung - geschweide denn Seagate oder Hitachi - die ich niemals kaufen würde!!!
Und bei den HIDs zu sagen: "wenn sie teuer sind, werden sie wohl gut sein" klingt sehr nach einem abgestumpften MAC-User!? ;) (nichts für ungut). Wenn ich eine teure Tastatur oder Maus habe, dann will ich doch auch wissen, was die so drauf hat!!! Zwischen einer Microsoft Sidewinder X6 und einer Logitech G3 liegen immer noch Welten, auch wenn es beides sehr gute und teure Tastaturen sind. - Vielleicht will man mit dem Ding nur schreiben, vielleicht aber auch nicht.
Und Mäuse im "High-End-Preis Segment" gibt es zuhauf - aber die meisten dieser Nager sind einfach nur überteuert!
Klar... gebraucht oder nicht, da scheiden sich die Geister - ich denke, es kommt immer drauf an! Ist ein High-End Produkt gut gepflegt, ist es im nächsten Jahr immer noch allerhand wert. Kommt ein Produkt bereits nur halbfertig auf den Markt, dann sollte man es im nächsten auch nicht mehr gebraucht kaufen.
Persönliche vorlieben sind nun mal nicht in den Gebrauchtpreisen verechenbar. Ich kenne genug Leute die auf Samsung schwören. Die zahlen dann lieber für dies Festplatten ein paar Euro mehr.
Wer auf dem Gebrauchtmarkt kauft will einen Schnapper machen und keine gut eingefahrene bewährte Hardware kaufen. Das habe ich noch nie gehört. Zur überholten puren Potenz von CPU, Graka etc kommt auch noch der Verschleiß der Komponenten über Festplatte bis hin zum Lüfter.
Für eine gebrauchte 100€ Maus würde ich genauso nie über Betrag X bezahlen, egal von welcher Marke. Ganz einfach weil sie gebraucht und ohne Garantie ist und ich für den Differenzbetrag Y eine neue bekomme. Der Subjektive Eindruck das du für deine Edelkomponenten mehr Geld bekommst wird schon stimmen, da sie ja im Schnitt auch viel teurer sind. Aber wenn man mal genau nachrechnet wird der Preisverfall sicher genauso stark sein wie bei Komponenten aus dem mittleren Preissegment.

Gruß

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

ich denke das man die Preise bei ebay ableiten kann und schauen muss für wieviel die sachen da weggehen.
aber das sind Einzelpreise und das ist mit erhöhtem aufwand verbunden (viele Auktionen, viel verschicken etc.) verkauft man es am stück hat man weniger arbeit aber man bekommt auch weniger dafür)

erlich gesagt würde ich nie eine Maus für 100 euro kaufen ;) Vor allem bei gebrauchten mäusen...

K

Knell

Guest

Ich würde meinen vorpostern recht geben, mehr als 200-300 euro wirst du nicht bekommen. Du musst mal schauen, ein bekannter hat es in einzelteilen verkauft und mehr bekommen! MFG

B

Bleccer

Guest

hm ok dann werd ich mir doch keinen mac kaufen der Computer ist ja schnell und alles kann bei allen Spielen wie WoW oder Call of Duty usw. volle Grafik machen und es laggt überhaupt nicht dafür 300€ noch bekommen das rentiert sich für mich nicht da muss ich wohl dann noch ein bisschen spaaren :( ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden