Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

configuration.php nicht schreibgeschützt

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte das erste Mal auf meinem Mac Joomla 2.5.7 installieren, bei der Installationsprüfung kommt die Meldung: configuration.php nicht schreibgeschützt.
Als Erläuterung:

Die Installation kann ohne Probleme weitergeführt werden, da die Konfigurationsdaten am Schluss angezeigt werden, allerdings muss dieser Code manuell hochgeladen werden. Ein Klick in das Textfeld wird den gesamten Code markieren, anschließend ist der Code in eine neue Textdatei einzufügen. Diese Datei muss den Namen „configuration.php„ haben und in das Joomla!-Root-Verzeichnis hochgeladen werden.

Kann mir das jemand *****ensicher erklären? Das wäre echt toll.

Liebe Grüße von Gina

mapegele

Täglich anwesend

AW: configuration.php nicht schreibgeschützt

Hast Du die Installation jetzt nur local vorgenommen ? Dann einfach die configuration.php mit Schreibschutz versehen.
Hast Du die Installation schon online auf einem Server? Dann musst Du die Schutzrechte auf afdr bzw. 0444 setzen. Ich arbeite mit FileZilla und dort geht das recht komfortabel.: Einfach auf die Datei einen rechtklick machen, dann geht ein Menu auf und dort wählst Du "Dateiberechtigungen" an. Dann öffnet sich das Feld, in dem Du die Rechte verwalten kannst.

Verpixelte Grüße

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Installation wird momentan nur local vorgenommen. Könntest Du mir noch sagen, wie ich die Datei mit einem Schreibschutz versehe? Das Problemchen ist auch gerade, dass ich von Windows auf Mac umstelle und diesen noch nicht "gewöhnt" bin, mir fehlt auch der Klick mit der rechten Maustaste.
Liebe Grüße

JonJonson

Aktives Mitglied

Wenn es bei dir lokal ist, brauchst du nichts zu ändern. Da geht es eher um Sicherheitsaspekte wenn das Ding dann online auf einem Server läuft.

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

O.K., dann reicht es, wenn ich die Seite online stelle.
Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße von Gina.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden