Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Content Download Nutzungsrechte

M

MoreenBlackthorne

Guest

Sorry wenn ich nur blind bin, aber ich habe nichts gefunden und wollte gerne wissen, wie das mit den Nutzungsrechten für Content aus dem Downloadbereich aussieht, also z.B. für "Brushes / Pinsel". Darf ich diese dann für alle Arten von Bildern nutzen? Auch für gewerblich verwendete Bilder?
Es geht mir debei ausschließlich um die Nutzung in Bildern, natürlich nicht um eine gewerbliche Nutzung der runtergeladenen Dateien selbst.

M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Content Download Nutzungsrechte

Das ist aber nicht eindeutig.
Natürlich darf der Download (die Datei) nicht kommerziell genutzt werden, also z.B. weiterveräußert. Aber was ist mit Bildern, die unter Nutzung eines hier downgeloadeten "Pinsels" entstanden sind?

Leider wird hier nicht unterschieden, zwischen der Nutzung der Datei und der Benutzung des Inhaltes der Datei. Mag spitzfindig klingen, ist aber im Grunde ein großer Unterschied und wird in Communties oder auf Shopseiten aus den USA auch generell unterschieden. Dort ist meist ausdrücklich Beides erwähnt und erläutert (meist dürfen die Dateien nicht verändert, verkauft oder kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, aber deren Nutzung für Bilder ist völlig frei).

Ich hoffe ich drücke mich so aus, dass es verständlich ist.

Dennis

aka denyo111

Das ist aber nicht eindeutig.
Natürlich darf der Download (die Datei) nicht kommerziell genutzt werden, also z.B. weiterveräußert.

Du solltest dich evtl mal mit dem Begriff "kommerziell" auseinandersetzen. :uhm:

Wenn du zB die Pinsel in einem Bild nutzt und dieses Bild verkaufst oder sonst irgendwie damit Geld verdienst dann liegt ebenfalls eine kommerzielle Nutzung vor

M

MoreenBlackthorne

Guest

Du solltest dich evtl mal mit dem Begriff "kommerziell" auseinandersetzen. :uhm:

Wenn du zB die Pinsel in einem Bild nutzt und dieses Bild verkaufst oder sonst irgendwie damit Geld verdienst dann liegt ebenfalls eine kommerzielle Nutzung vor

Bitte nicht so herablassend. Ich weiss sehr wohl was kommerziell, gewerblich usw. bedeutet - darum ging es aber gar nicht. Die Frage ist worauf sich dieses "kommerziell" bezieht. Im zitierten Text z.B. auf den "Download" was generell schon mal einen total unglückliche Formulierung ist.

Aber ist ja schon gut. Mir geht es auch überhaupt nicht darum etwas für meine Zwecke zu nutzen, was ich nicht nutzen darf, sondern um eine Klarstellung von Begrifflichkeiten. Und die sind im zitiertenText weder klar noch eindeutig gewählt. Sorry, wenn ich Jemandem auf die Füße getreten bin - aber 20 Jahre Beschäftigung mit deutschem Steuerrecht hinterlassen eben Spuren...

Tut mir leid, dass ich überhaupt davon angefangen habe.

Dennis

aka denyo111

Die Frage ist worauf sich dieses "kommerziell" bezieht. Im zitierten Text z.B. auf den "Download" was generell schon mal einen total unglückliche Formulierung ist.

Keine Ahnung, was daran unglücklich sein soll....

Du fragst nach den Nutzungsmöglichkeiten der Downloads und der Text bezieht sich ebenfalls darauf - sollte doch alles beantworten.

cebito

undefined

"Sämtliche" schließt ja wohl alles ein - damit sollte sich die Frage erübrigen, worauf sich was bezieht. Das "Download" unglücklich formuliert sein soll kann ich auch nicht sehen, wird hier ja schließlich explizit als solcher angeboten. Demnach sollten dir die Begrifflichkeiten jetzt auch klar sein...

M

MoreenBlackthorne

Guest

Keine Ahnung, was daran unglücklich sein soll....

Du fragst nach den Nutzungsmöglichkeiten der Downloads und der Text bezieht sich ebenfalls darauf - sollte doch alles beantworten.

Daran ist so ziemlich alles unglücklich. Aber ich möchte hier wirklich keine Abhandlung über rechtssichere Formulierungen schreiben.
Vielleicht nur so viel: Per Definition ist ein Download nicht mal eine Datei - sondern der Vorgang. Einfach mal nach Begriffsdefinitionen googeln.
Also untersagen mir die Nutzungsbedingungen einen "Vorgang" kommerziell zu nutzen - sehr sinnig.

Aber wie gesagt, ich will mich da nicht rumstreiten - es ist ja nicht mein Problem.
Ich nehme einfach mal zu Kenntnis, wie es gemeint war (was mir durchaus klar ist) und nicht wie es formuliert wurde.

Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn Andere mit solchen Haarspaltereien nicht klar kommen, aber ich finde solche Diskussionen durchaus auch mal spannend und sinnvoll.

"Sämtliche" schließt ja wohl alles ein - damit sollte sich die Frage erübrigen, worauf sich was bezieht. Das "Download" unglücklich formuliert sein soll kann ich auch nicht sehen, wird hier ja schließlich explizit als solcher angeboten. Demnach sollten dir die Begrifflichkeiten jetzt auch klar sein...

Die waren mir von Anfang an klar - ich hatte nur angemerkt, dass sie nicht eindeutig und nicht stimmig sind.

Tut mir leid, dass ich abgehoben von der Ursprungsfrage noch auf einer anderen Ebene informativ diskutieren wollte.

Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden