Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright auf Sprüche?

S

stempel011

Guest

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu dem alten Thema Copyright. Ich hatte letztens ein Handy-Wallpaper erstellt und dann auf einer Handy-Wallpaper-Ringtone-Themes - Seite reingestellt. Doch kurz danach erhielt ich eine Mitteilung des Supports, daß mein Wallpaper nicht zum Download zur Verfügung stehen würde. Da ich das Bild selbst erstellt hatte, dachte ich mir nichts dabei. Dieses Bild enthielt u.a. den Spruch "take it easy...". Als ich diesen Spruch mal bei google eingegeben hatte, kam als erstes Ergebnis die Homepage eines Schulranzen und Rucksack Herstellers. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.
Jetzt meine Frage: Gibt es auf solche Sprüche ein Copyright? Wenn ja, dann muss man sich ja in Zukunft erstmal stundenlang erkundigen bevor man seine Ideen mit bekannte Sprüchen im Netz veröffentlichen möchte.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruss
stempel011
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Copyright auf Sprüche?

Es kann sich dabei durchaus um eine Wort-Bild-Marke handeln.
Wobei normalerweise die Kombiantion Wort-Bild Ausschlag gebend ist.

In Absurdistan, äh Europa, kann lustige Blüten treiben:


Ich erinnere mich an einen Spruch auf dem Hauptprospekt eines Unterhaltungselektronikherstellers:
"Mit Philips sind Sie aus dem Schneider"

Das was damals schon grenzwertig und ging nur durch, weil "aus dem Schneider sein" ein gängiger Begriff ist. In Zeiten, in denen man durch den Mißbrauch der Abmahnung viel Geld verdienen kann, sieht das anders aus.

Das Portal wird sich wohl schon im Vorfeld durch die Sperre dagegen schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Copyright auf Sprüche?

Es gibt sogar einzelne Worte die geschütz sind.

Als beispiel: es gibt ein Komiker Duo das hat sich Nimm Zwei genannt. Die beiden mussten den Namen wegen einer Klage ändern.
 

Rata

AW: Copyright auf Sprüche?

Gibt es auf solche Sprüche ein Copyright?


Auf diesen angesprochenen „Spruch“, der nichts anderes als ein englisches Idiom ist, möchte ich das mal bezweifeln.
Im Zusammenhang mit einer Wort/Bild-Marke aber durchaus möglich, dann aber nur regional = national begrenzt.

Ein Copyright gibt es im deutschen Rechtsraum nicht, wohl aber das Urheberrecht.
Und aus diesem Recht heraus genießt der Autor Schutz ;)
Ich hab auch schon manchem auf die Finger geklopft, der „geguttenbergt“ hatte. Weil meine Wortschöpfungen die notwendige „Höhe“ hatten – so nennen das die Rechtsrumdreher [Vorsicht! nicht verwenden! :p], konnte ich mich auch durchsetzen.


Übrigens hält Mario B., dieser „Komiker“ :motz: typisch deutscher Provenienz, dem Vernehmen nach mehrere Wortmarken, zum Beispiel auf »N.... reimt s... auf Uschi“«.
Gut, die ist nun mal eingetragen, kann man nicht mehr verwenden ...
Ist aber auch nicht schlimm :lol:


Wenn ja, dann muss man sich ja in Zukunft erstmal stundenlang erkundigen bevor man seine Ideen mit bekannte Sprüchen im Netz veröffentlichen möchte.


Yep!
Schwierig ;)
Zumal etwas, das hier in Deutschland (noch nicht) geschützt ist, eventuell Schutzrechte in anderen Ländern genießt :p





Lieber Gruß
Rata

8)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Copyright auf Sprüche?

Für alle, die es noch nicht gehört haben:

Auch bei der Verwendung des @-Zeichens in bestimmten bereichen, sollte man ab sofort acht geben. Es handelt sich dabei nämlich inzwischen um eine Wortmarke !!!
Zumindest für ausgewählte Bereiche.

Ja, richtig gelesen. Das @-Zeichen ist eine Wortmarke. Unglaublich.

Wer sich jetzt auf den Arm genommen fühlt: Guckst Du hier:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020120383386/DE

Verpixelte Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Copyright auf Sprüche?

Na dann hoffe ich mal das es dagegen Widerstand geben wird. @als Wortmarke??? ist doch eher ein Zeichen somal die Firma "@T.E.L.L." heißt.
@Rata: Danke für den Link
 
S

stempel011

Guest

AW: Copyright auf Sprüche?

Danke für Eure Antworten. Wenn ich das hier alles so lese, gehe ich davon aus, daß es besser ist das genannte Handy-Wallpaper mit dem Spruch nicht zu veröffentlichen.

Ich frage mich ehrlich worauf die Menschheit zusteuert. Wer hat eigentlich das Wort Urheberrecht erfunden. Gibt es auf dieses Wort eigentlich auch schon ein Copyright oder eben ein Urheberrecht? Würde mich nicht wundern wenn ja. Heutzutage kann sich scheinbar jeder der Geld verdienen will, einen Spruch oder ähnliches suchen der noch "frei" ist, schützen lassen. Und schon fließt die Kohle.
Naja, dann werde ich mir in Zukunft wohl besser überlegen müssen, was ich veröffentliche. Mal sehen was die Zukunft noch für Absurditäten hervorbringt.

Gruss vom stempel
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Copyright auf Sprüche?

Das Urheberschutzgesetz ist schon sehr wichtig. Aber die Ausmasse die es manchmal annimmt, unergründbar. Wie gesagt die Widerspruchfrist läuft. Ich dachte eigendlich Ziffern und Zeichen lasen sich nicht einzeln schützen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben