Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Copyright?

Photofreak08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich wurde heute gefragt ob die Bilder, die auf der DVD "Photoshop-Power Workshop Retusche&Montage" (so war der Titel glaub ich:p) von Calvin Hollywood, urheberrechtlich geschützt sind. Das sind ja unbearbeitete Bilder drauf. Darf man die veröffentlichen bzw. auf die eigene Seite hochladen, wenn man die selber bearbeitet hat?

Hab nämlich keine Ahnung und konnte daher auch keine Anwort geben.:uhm:

Jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Copyright?

? ob die Bilder, die auf der DVD "Photoshop-Power Workshop Retusche&Montage" (so war der Titel glaub ich:p) von Calvin Hollywood, urheberrechtlich geschützt sind ?

Einfache Antwort:
Ja, die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Und daran kann nicht einmal der Urheber etwas ändern. Denn mit der Schaffung eines Bildes tritt das nicht übertragbare Urheberrecht in Kraft.

Aber was du eigentlich wissen wolltest:
Welche Nutzungs- bzw. Verwertungsrechte an den Bildern erhältst du mit dem Erwerb der DVD?
Sofern du auf der DVD keinen Hinweis findest, bleibt dir wie bereits beschrieben die Kontaktaufnahme zum Urheber.

Fotomacher

Hat es drauf

Einfache Antwort:
Ja, die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Und daran kann nicht einmal der Urheber etwas ändern. Denn mit der Schaffung eines Bildes tritt das nicht übertragbare Urheberrecht in Kraft.

Sorry wenn ich mal frage aber wo hast du das her ? :uhm:
Ich kann doch z.B. die Rechte von Fotos die ich gemacht habe auch an andere übertragen. Wenn dies nicht ginge dann wären einige Bildagenturen doch schon längst pleite oder hab ich wieder etwas falsch verstanden ?
Ich meine schon klar sobald ich ein Bild mache bin ich der Urheber und das kann ich ja selbst nicht mehr ändern weil ich ja der Urheber war, meinst du das jetzt so ? :uhm::uhm::uhm:

Dennis

aka denyo111

Sorry wenn ich mal frage aber wo hast du das her ? :uhm:
Ich kann doch z.B. die Rechte von Fotos die ich gemacht habe auch an andere übertragen. Wenn dies nicht ginge dann wären einige Bildagenturen doch schon längst pleite oder hab ich wieder etwas falsch verstanden ?
Ich meine schon klar sobald ich ein Bild mache bin ich der Urheber und das kann ich ja selbst nicht mehr ändern weil ich ja der Urheber war, meinst du das jetzt so ? :uhm::uhm::uhm:

Du kannst nur Nutzungs- und Verwertungsrechte an deinen Bildern übertragen, das Urheberrecht selbst ist nicht übertragbar und verbleibt beim Urheber.

Nachzulesen auch im UrhG

Sorry wenn ich mal frage aber wo hast du das her ?

Direkt vom Gesetzgeber:

? Ich kann doch z.B. die Rechte von Fotos die ich gemacht habe auch an andere übertragen ?

?Ich meine schon klar sobald ich ein Bild mache bin ich der Urheber und das kann ich ja selbst nicht mehr ändern weil ich ja der Urheber war, meinst du das jetzt so ? :uhm::uhm::uhm:

1. Ja, aber nur die Nutzungs- und Verwertungsrechte und niemals das Urheberrecht (siehe §7 UrhG) und zusätzlich eventuell noch unter Beachtung der Rechte am eigenen Bild. Aber das ist eine andere Geschichte.
2. Ja, und wenn du nicht gestorben bist, dann bleibst du auch der Urheber. Genauer gesagt ändert auch der Tod nichts daran, lt. Gesetz ist das Urheberecht allerdings vererblich.
:D

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Es war doch von Anfang an klar, was der User meint, also warum dann die Wortklaubereien ?

Hier werden die Begriffe Urheber und Urheberrechte durcheinander gebracht.
Urheber an sich ist kein Recht, sondern beschreibt nur eine Tatsache. Urheber ist in der Tat der, der das Werk schaft. Daraus kann der Urheber gewisse (Urheber)Rechte ableiten, die wiederum übertragbar sind. :)

Dennis

aka denyo111

Es war doch von Anfang an klar, was der User meint, also warum dann die Wortklaubereien ?...

Wenn ein User hier etwas falsch versteht wird man ihm doch wohl noch auf die Sprünge helfen dürfen...

E...Hier werden die Begriffe Urheber und Urheberrechte durcheinander gebracht.
Urheber an sich ist kein Recht, sondern beschreibt nur eine Tatsache. Urheber ist in der Tat der, der das Werk schaft. Daraus kann der Urheber gewisse (Urheber)Rechte ableiten, die wiederum übertragbar sind. :)

Und bevor du hier dein Halbwissen preis gibst, solltest du dich nochmal mit dem UrhG auseinandersetzen.
Das Urheberrecht ist nicht übertragbar

hyperactive

Fotojäger

Stimme zu: Urheberrecht entsteht mit Urheberschaft und kann nicht und niemals übertragen werden. Es geht allein um die Übertragung der Nutzungsrechte und Verwertungsrechte.

Wenn man unter den falschen Begriffen sucht, findet man auch nix. Wenn man den Hintergrund nicht kennt, kann man die Antworten nicht richtig deuten.

Ach ja: Calvin Hollywood ist selbst hier User, wie bereits erwähnt. Schreib ihm selbst eine PM, dann wirst Du aus erster Hand erfahren, was Sache ist. Oder such nochmal gründlich. Ich könnte wetten, dass auf der DVD oder in einer ReadMe-Datei alles enthalten ist, was Du wissen willst. (Wenn nicht, dann weise Calvin darauf hin, denn er arbeitet gerade am neuen Workshop, soweit ich weiß. Dann kann er gleich entsprechend nachlegen.)

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Das Wort "Urheber" habe ich bewußt in Klammern gesetzt! Apropos Halbwissen. Ich bin Jurist. Erzähl mir nichts vom Urheberrecht. Es handelt sich hier aber um ein Photoshop Forum. Du kannst aber gerne mit mir per PM über solche Dinge auseinandersetzen.

Deine Reaktion bestätigt jedoch, wie überflüssig solche Anworten sind. Es ging doch nur um die Frage, ob Photofreak die Bilder ohne Probleme verwenden kann, sonst nichts!

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ja und ob er die Bilder verwenden darf, steht entweder auf der DVD drauf, oder man fragt den Besitzer der Bilder

denn ich hatte ja mal das Problem, ich hatte jemanden gefragt ob ich seine Bilder bearbeiten und dann auf meiner HP Zeigen darf, da bekam ich nur die Antwort "Nein, ausehr ich schreibe dabei das ich die Bilder von denen habe"

zb. bei meinen Bildern, wenn einer was schön findet, was er hier so findet, dann darf der die nach dem Fragen haben, aber auch nur wenn man sagt das ich die gemacht habe, ich meine ich will nicht das es heißt, " guckt her ist selbst gemacht" also als währen die von dem der sie genommen hat und nicht von mir

und wenn einer den Hintergrund vom Bild haben will, dann kann der je was dafür geben, das was ist egal

H

Hamu

Guest

....manchmal stehen auch Copyrightrechte in den IPTC Daten eines jeweiligen Bildes drinnen. Manchmal steht da auch, zur freien Verwendung.

yannci

Noch nicht viel geschrieben

Wobei zwischen Copyright und Urheberrecht wieder nen Unterschied besteht. Copyright gibt es hier in Deutschland nicht, lediglich in den USA. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden