Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Corel Draw Graphics Suite X8 Special Edition

Tim Wolf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Zur Zeit gibt es im Netz Angebote für eine Corel Draw Graphics Suite X8 Special Edition OEM für 139 Euro.
Hat die hier schon jemand in Gebrauch und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten?

Gruß, Ralph

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Gibt es auch bei Amazon auch von deutschen Anbietern.
Die könnte man kontaktieren um heraus zu finden ob der Shop gekapert wurde

anders wüsste ich mir auch nicht zu helfen oder sein lassen
MfG

Tim Wolf

OK, hier sind ein paar Links:

http://www.ebay.de/itm/Corel-DRAW-G...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/Corel-DRAW-G...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Gruß, Ralph

Es geht mir um ein paar spezielle Einstellungsmöglichkeiten und ob diese gegenüber der X6 Special Edition beibehalten wurden.

Insbesondere interessiert mich da,

- ob man die Programmmasken von grau auf schwarz oder anthrazit umstellen kann (dark theme).

- ob man neue Toolboxen/-leisten erstellen und bestehende um weitere Tools erweitern kann.

- ob man den Cursorpfeil in ein Fadenkreuz umstellen kann.

Gruß, Ralph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Warum sollte das wegrationalisiert worden sein?
Auf der Corelseite gibt es bestimmt einen Vergleich der verschiedenen Versionen.
MfG

Tim Wolf

Die Special Editions sind OEM und nicht upgradefähig.
Wenn ich eine neue Version kaufe, verkaufe ich die alte weiter.

DaTrautinger

Hat es drauf

Okay, Corelfans - ich war wirklich lange genug Corelfan, auch die ganze Adobe-Geschichte hat lange mein Herz betört - aber ohne Reklame laufen zu wollen - Affinity-Designer löste die
meisten Probleme die ich bis dato hatte mit Grafikprogrammen - egal welcher Coleur.
Im Vergleich, macht es eigentlich keinen Sinn sich mit mehr Unwägbarkeiten herumzuärgern, als unbedingt notwendig sind. Es grüßt euch ganz herzlich - ein echter Konvertit.
Da Trautinger

Affinity-Designer löste die
meisten Probleme die ich bis dato hatte mit Grafikprogrammen
Sehr schön. Ob Affinity-Designer aber die Frage des Threaderstellers beantworten kann, bezweifle ich. Du magst ja von Affinity-Designer wirklich begeistert sein, Deine Werbung für das Programm finde ich, äh, mittlerweile etwas ermüdend. Außerdem bezweifle ich langsam, ob das wirklich noch pure Begeisterung oder nicht doch eine finanzielle Verquickung mit dem Hersteller ist? Deine Werbung, auch in Threads, die gar nicht danach fragen, finde ich schon etwas auffällig...
Zugegeben, das ist OT, ich werfe das dennoch mal ein.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Okay, Corelfans - ich war wirklich lange genug Corelfan, auch die ganze Adobe-Geschichte hat lange mein Herz betört - aber ohne Reklame laufen zu wollen - Affinity-Designer löste die
meisten Probleme die ich bis dato hatte mit Grafikprogrammen - egal welcher Coleur.
Im Vergleich, macht es eigentlich keinen Sinn sich mit mehr Unwägbarkeiten herumzuärgern, als unbedingt notwendig sind. Es grüßt euch ganz herzlich - ein echter Konvertit.
Da Trautinger
Tolle Werbung, alle Achtung ... :ironie:

Tim Wolf

Ich bin schon mit Corel Draw seit Version 3 unterwegs und bin sehr zufrieden damit, hab mich darin eingearbeitet. Warum sollte ich also wechseln? Natürlich ist das eine finanzielle Frage, die Vollversion kostet ja mehrere Hundert Euro, das ist mir zu teuer. Und da ist mir halt die Special Edition für schlanke 139 Euro aufgefallen.
Früher hatte ich X4 Home & Student, die war grundlegend mit der Vollversion identisch, außer dass kein Buch dabei war, es nicht updatefähig war und man auch keine Cliparts usw. kostenlos von Corel beziehen konnte. Aber das ist für mich nicht unbedingt relevant.
Doch seit X5 ist die H&S-Version arg beschnitten. Und ich weiß nicht, wie das jetzt mit den SE-Versionen aussieht. Zur Zeit habe ich X6 SE, wo noch alle mir wichtigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Vollversion enthalten sind.
Und nun hoffe ich, im Netz jemanden zu finden, der X8 SE schon einsetzt und mir einige Fragen dazu beantworten kann.
Nicht zu Affinity Designer o.a. Grafikprogrammen, sondern speziell zu dieser Corel Draw X8 Special Edition.
Danke.

Beste Grüße, Ralph

Tim Wolf

Ich bin mal einen Vergleich zwischen Vollversion und Special Edition durchgegangen.

Schon auf den ersten Seiten steht u.a., dass man bei SE Objekte und Objektgruppen nicht ausblenden kann.
Außerdem ist die Oberfläche der SE nicht anpassbar und nicht skalierbar.
Das ist bei meiner X6 Special Edition noch möglich. Da scheint Corel mit der Special Edition genauso vorzugehen wie bei Home&Student und immer mehr wegzustreichen. :mad: Äußerst fragwürdige Versionspolitik, die Corel da verfolgt. :neee:
Dann werde ich wohl doch erstmal bei X6 SE bleiben. Vielleicht wird ja irgendwann die X8 Vollversion gebraucht günstig angeboten.

Gruß, Ralph

Tim Wolf

dann ist die Bezeichnung OEM eigentlich falsch, wenn einige Händler das so anpreisen. Bei OEM ging ich von einer Vollversion aus...

Das dachte ich ja auch.
Die Version, die ich zur Zeit nutze,

ist ja auch eine OEM. Nur handelt es sich hier noch weitgehend um eine Vollversion, bis auf dass sie nicht updatefähig ist, kein Buch dabei war und man keine kostenlosen Cliparts und Bilder von Corel runterladen kann.
Die X8 Special Edition ist dann doch arg abgespeckt, so wie Home&Student, welche dann bei Preisen ab 75 Euro für die X8 wohl noch mehr abgespeckt wurde.

------------------------------------------------------------
Bild durch Link ersetzt
Urheberrecht beachten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden