Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich selbst bin kein CorelDraw-user, möchte aber meinem Kunden, der mir falsche PDF's geliefert hat gerne konkrete Anweisungen geben um richtige zu erhalten: Die falsch gelieferten PDF's stammen aus einer CorelDraw 11-Datei, sollten Strichzeichnungen in 100% Schwarz sein - in den PDF's ist das Schwarz hingegen in 4c aufgelöst, keine der Einzel-Farben ist Tusch, ich kann also (bei Graustufenumwandlung) maximal ein Ergebnis von 94% Schwarz erzielen und das ist irgendwie hirnrissig, wenn doch die Ausgangsdatei eine gute Vektorgrafik ist.

Wie also erkläre ich dem Kunden, wie er das verwendete Schwarz in seinem Dokument umwandeln kann?

;) Danke für jeden Tipp!
 

Vektorprogramme

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

sag dem Kunden er soll anstatt dem Corel 100K schwarz ein tiefschwarz nehmen.
C:50 m:50 Y:0 K:100
oder wenns nur für die graustufenkonvertierung sit ist halt C:100 Y:100 M:100 K:100

warum kannst du das nicht weiter bearbeiten vor der graustufen umwandlung?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

sollten Strichzeichnungen in 100% Schwarz sein

Gerade mit 1-Bit-Bitmaps kann man in CorelDRAW hervorragend hantieren. Ich hab leider erst nächste Woche wieder Zugriff auf die 11er-Version, aber wenn du Objekte mit 100 K anlegst und das standardmäßig vorgegebene PDF X/1a wählst, dann ist auch nur im Schwarzkanal was drin.

Ansonsten einfach mal das PDF und die dazugehörige CDR irgendwo hochladen, dann kann ich mal reingucken.
 

AnjaWerb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Hallo,

ich arbeite sehr viel mit CorelDRRAW. Am besten vergelicht ihr mal euer SCHWARZ und die Farben (rgb /cymk ...) und wenn es nicht übereinstimmt, dann sage dem Kunden, wie er es einstellen muss, das es bei dir perfekt übermittelt wird, um es zu bearbeiten.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Vielen Dank für eure Tipps - ich lade gerne mal eine Datei zum Reinsehen hier hoch (das passiert aber erst am Montag). Für mich ist es ein bisschen schwierig dem Kunden detaillierte Anweisungen zu geben, wenn ich selbst nicht vor dem Programm sitze (also quasi selbst eine Anleitung zum richtigen Umgang mit den Farben geben kann). Selbst bearbeiten kann ich das Dokument nicht weil ich erstens vor einem Mac sitze und zweitens kein CorelDraw mein eigen nenne. Gibt es eigentlich ein Tool, das evtl. CDR-Dateien in Illustrator-Dateien umwandeln kann (mir ist schon klar, dass das auch ohne Tool möglich wäre wenn der Kunde die Datei als .ai oder .eps abspeichern würde) - ich habe bereits versucht etwas derartiges zu finden, leider bis jetzt ohne Erfolg. Besten Dank nochmal für euren Beistand!
 

AnjaWerb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Bitte sehr.!
Hoeffnetlich konnten wir dir helfen.
Wie ist das mit dem Kunden und seinem schwarz ausgegangen?

Lieben Gruß
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

... also zur Zeit steht alles still - ich warte die nächste Korrekturphase ab. Anbei für alle Interessierten eine der Corel-Dateien, die ich nicht bearbeiten, geschweige denn ansehen kann (habe davon nur PDF's erhalten) zum download:

und hier die beigestellte PDF-Datei des Dokumentes:

Zwischendurch mühe ich mich mit Word-Grafiken ab (Hallelujah) ...
Nochmals vielen Dank an die >>Gemeinde<<!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Den Distiller kann sich dein Kunde für diesen Zweck getrost schenken. Er soll einfach direkt aus CorelDRAW ein PDF/X-1a erstellen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Corel Draw hat Import-/Exprotfilter für .ai
Hab grad bei X4 nachgeguckt, bin mir aber sehr sicher, dass es die auch schon bei Version 9 gab (da hab ich das mal machen müssen).
Wenn dein Kunde über drucken in den Distiller gegangen ist könnte es sein, dass er im Coreldruckmenü falsche Einstellungen gewählt hat. Das Coreleigene pdf erzeugen bringt gute Ergebisse und macht keinen Ärger wie Freeware.
 
D

dafne09

Guest

AW: Corel Draw - Probleme mit SCHWARZ

Hallo, interessehalber habe ich mir die Dateien mal geladen und analysiert.

In der .cdr herrscht eine bunte Vielfalt an CMYK und RGB Objekten und wenn dann beim Distiller die Einstellungen nicht stimmen, kann da nur Murks herauskommen...

Am Besten die Datei aus Corel heraus "als PDF freigeben..." Für dieses Dokument ist Voreinstellung PDF/X-1a sicher ausreichend und brachte bei mir im Testlauf das gewünschte Ergebnis.

Deinem Kunden kannst Du raten, bei der Arbeit die Statusleiste unten rechts im Auge zu behalten. CMYK-Farben werden dort mit einem Farbnamen dargestellt, sofern es sich um Standardfarben aus der Palette handelt. Werden RGB- oder Sonderfarben verwendet, dann steht das auch hinter den Farbfeldern und sollte idealerweise geändert werden. Bei vielen Objekten ist es hilfreich das Andockfenster Objekt-Manager geöffnet zu haben.

Die PDF-Datei hättest Du ja in Illustrator öffnen können aber darin was zu ändern -das ist keine schöne Arbeit...

Viel Erfolg!
 
F

Fischwaage

Guest

Hallo Leute,
Habe grade das gleiche Problem!

Ich habe Text in Corel der Schwarz sein soll, einfach nur Schwarz!

Aber es klappt nie! Die Druckerei schreibt mir ständig es sei vierfarbig!
Ich habe schon alles ausprobiert!

Schwarz (#00000) dann die oben gennanten Schwarz Farben:
C:50 m:50 Y:0 K:100 und C:100 Y:100 M:100 K:100

Nichts funktioniert!!

Nach jeder PDF die ich einreiche schreibt die Druckerei das es immer noch vierfarbig ist!

ich verzweifel langsam :(
 

norre

nicht ganz neu

ISchwarz (#00000) dann die oben gennanten Schwarz Farben:
C:50 m:50 Y:0 K:100 und C:100 Y:100 M:100 K:100

Hallo Fischwaage
bei den anderen dürfte sich das Problem nach fünf Jahren gelöst haben :D

reines Schwarz ist im Vierfarbdruck - CMYK:
C:0 / M:0 / Y:0 / K:100
Bei Text kannst du mit Tiefschwarz - Passerprobleme - bekommen

Übrigens, du hast dein Dokument als CMYK angelegt, benützt CMYK Farben, deine Farbverwaltung ist richtig eingestellt und gibst du das Dokument (als PDF freigeben) als CMYK aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben