Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Corel lockt Adobe-Umsteiger mit Upgrade-Preis

Adobes Ankündigung, die Creative Suite-Serie nicht fortzuführen, sondern ihre Produkte ausschließlich in der Creative Cloud (mit allen Vor- und Nachteilen) anzubieten, sorgte bei vielen Nutzern aus der Fangemeinde für Enttäuschung und Unmut. Dass nicht jeder ein Befürworter solch einer digitalen sowie abobasierten Distributionsform ist, liegt auf der Hand, und so gehen die Meinungen zu Adobes Politik weit auseinander.

Corel macht sich diese Uneinigkeit zunutze und wirbt in seinem englischsprachigen Blog mit den charmanten Worten:Das Ziel ist klar: Corel will die frustrierten Gemüter für die alternativen eigenen Produkte gewinnen.

Im Detail bedeutet das, dass für Umsteiger von Adobe-Produkten die Möglichkeit besteht, beim Kauf von CorelDRAW Graphics Suite X6, Painter 12, PaintShop Pro X5, PaintShop Pro Ultimate X5, Photo & Video Suite X5, VideoStudio Pro X6, VideoStudio Ultimate X6 oder AfterShot Pro die gewünschte Software einfach zum Upgrade-Preis zu bekommen!

Die Aktion ist bis einschließlich 31. August 2013 angekündigt.

Notwendig ist dafür nichts weiter als eine gültige Lizenz der Creative Suite oder auch diverse Einzellizenzen ab CS4. Wer also Gefallen an Corel findet, muss sich einfach nur die Testversion downloaden, anschließend die Adobe-Lizenz einschicken und die entsprechende Software zum Upgrade-Preis abgreifen.

Weitere Informationen zur Aktion haben wir unter diesem Link gefunden.[/p]

 

Corel lockt Adobe-Umsteiger mit Upgrade-Preis

S

svdh

Guest

Woher will Corel denn wissen, ob die Lizenz, die man da angeblich haben will, gültig ist?Gibt es eine offizielle Lizenz-Überprüfung?
 

Ionyx

Fortgeschritten

Es mag clever sein, Adobe so eins über die Rübe zu geben - ABER, ich finde - auch wenn Vergleichswerbung mittlerweile hier legitim ist - es überzogen.DER Adobe User wird vermtl. nicht überlaufen, und DER Adobe User hat aber sicherlich DIE Lizenz (damit meine ich, die Legalität der Softwarenutzung erworben!)Desweiteren - wer ist denn so blauäugig und glaubt, dass Corel seine Produkte die nächsten 5 Jahre weiterhin BOXED veräußern wird? - Man muss am Ball bleiben, und CC ist eine schöne Sache, auch wenn man die Software im Grunde nur "leased" - dafür zahlt man auch nur Leasing-Preise!
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mir die Testversionen mal ansehen, denn ich bin ebenfalls auf Adobe sauer, dass sie die Creative Suite nicht mehr anbieten wollen.
 
S

svdh

Guest

aus Sicht des Unternehmens ist die Cloud-Geschichte eine feine Sache.. man kann direkt sehen, wie das Nutzerverhalten ist und auftretende Fehler werden auch schnell erkannt (und hoffentlich auch schnell behoben). Der wohl interessanteste Aspekt ist die Tatsache, dass so den Raubkopien ein Riegel vorgeschoben werden kann, denn einen effektiven Software-Kopierschutz für Offline-Software gibt es nun mal nicht...So richtig wohl würde ich mich aber anfänglich auch nicht fühlen. Ich bin im Besitz der CS6 und nutze diese auch legal... da ich damit erst mal für die nächsten Jahre (vermutlich) gut versorgt bin, bleibe ich vorerst "Cloud-Beobachter" ;)
 

AlexMZ

Noch nicht viel geschrieben

Umsteiger Upgrade - das ist doch nichts neues, sowas gab es meines Wissens nach schon in Verbindung mit Paintshop oder auch bei Norton, Symantec und anderen SW. Ich bleib bei meinem CS4 und warte einfach ab.
 
S

svdh

Guest

also ich würde ja zumindest auf CS6 umsteigen - das wird dann vermutlich die letzte (Offline-)Version sein, die es von Adobe gibt ;)
 
S

svdh

Guest

mal ne konkrete Frage zu Corel:Ist es denn möglich, die Arbeitsdateien - also z. B. Indesign-Projekte zu Corel zu übertragen und dort an den Dateien weiter zu arbeiten? Sonst würde ein Umstieg für mich ja überhaupt keinen Sinn machen, wenn man alle Vorlagen der Kunden erst mal neu erstellen müsste...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
»mal ne konkrete Frage zu Corel:Ist es denn möglich, die Arbeitsdateien - also z. B. Indesign-Projekte zu Corel zu übertragen und dort an den Dateien weiter zu arbeiten?«Es gibt im derzeiten Corel-Portfolio keine annähernde Entsprechung zu InDesign. Wer in dem Bereich potentiell wechselwillig wäre, müsste bei anderen Eltern schöne Töchter suchen.Ich hoffe ja immer noch auf eine moderne Ventura-Wiedergeburt, aber ich fürchte auch der CC-Anlass wird nicht ausreichend genug sein, in dem Bereich nochmal Gummi zu geben. Was eigentlich schade ist, denn Ventura war schon ein ziemlich geiles Teil …Im gewissen Rahmen kann man Illustrator-Dateien mit CorelDRAW und Photoshop-Dateien mit Corel Photopaint bearbeiten.Ich denke aber schon, dass es durchaus Bereiche gibt, in denen ein Wechsel zur CDGS oder CDTS durchaus glücklich machen kann.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Wer sagt uns denn, dass Corel nicht auch schon nach den Wolken greift? Wenn diese Vertriebs-Strategie für das Unternehmen so viele Vorteile bietet, ist es nur eine Frage der Zeit wann Corel auch auf diesen Zug aufspringt.
 

fx4

oldnobie

Noch nicht mal mein Auto ist geleast. Man zahlt xx Monate das Auto ab und am Ende der Laufzeit hat man gar nichts mehr. So ist es doch auch mit der Adobe CC. Nur ist es da noch schlimmer, beim Auto kann mir keiner die gefahrenen Kilometer oder Reisen nehmen, bei der CC kann ich nach Laufzeit ende meine erstellten PSD nicht mal mehr öffnen. Für so ein Kundenbindungsprogramm. ein klares Nogo für mich... An der stelle noch mal die online Petition:http://www.change.org/de/Petitionen/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model#share
 
Was mich an der Adobe-"Cloud" stört ist, dass diese Firma auf meinen Pc zugreift. Leider ist dieser Zugriff nicht kontrollierbar und daher weiß man auch nicht, wann der Zugriff genau stattfindet und welche Daten denn da so gelesen werden. Auch das Hochladen von Dateien in die Cloud sehe ich ein wenig kritisch: wer kann garantieren, dass Adobe dort nicht die mit viel Arbeit und Ideen erstellen Bilder und Grafiken durchforstet und sich daran bedient? Was ist, wenn Adobe wie Facebook auf die Idee kommt, die Nutzungsrechte für Fotos usw. in der Cloud einzufordern? Ich habe bei solchen Lizenzmodellen diffuse Bauchweh, da sie meiner Meinung nach auf einer totalen Kontrolle der User abzielt. Das dadurch die illegale Nutzung eingeschränkt wird, ist sicher ein Argument, auf der anderen Seite steht Adobe wegen dieser User nicht kurz vor der Insolvenz, ganz im Gegenteil.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

An dem Leasing-Modell ist furchtbar, dass ich - sobald ich das Abo kündige - nicht mehr mit der Software arbeiten kann. Und rechnen können die Amis auch nicht - warum ist das Abo hier deutlich teurer als in den USA? Die dummen Ausländer lassen wir zahlen, oder was?Abo nein Danke!
 
S

svdh

Guest

...eigentlich kommt ein Wechsel für mich überhaupt nicht in Frage.Die Adobe-Produkte sind quasi die Platzhirsche und jede einigermaßen vernünftige Werbeagentur arbeitet mit diesen Programmen. Nicht umsonst sahnen die Adobe-Produkte auch immer wieder regelmäßig Preise für Innovation, Technik usw. ab. Aber ein Hauptargument für mich/uns ist einfach, dass es tolle Programme sind, die alles können, was wir benötigen, um Print/Web-Medien zu erzeugen...
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abweichen und bin auch kein Freund der Wolken. Da ich aber gern mal auf der Suche nach guten Tutorials bin, wundere ich mich immer wieder, was für Leute (preislich) hochwertige Software für irgendwelche sinnlosen Spielereien nutzen und diese auch noch zur Schau stellen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Adobe endlich mal einen Riegel vorschiebt. Schließlich bezahlen die ehrlichen Anwender für diese Schmarotzer mit, mM.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Na klar, letzten Herbst noch 1600 € bei Adobe gelassen für die CS 6 Design Standard und jetzt soll ich den Mercedes in der Garage lassen bis er verstaubt und dafür einen Dacia fahren?Der Daimler wird jetzt gefahren bis uns der Tüv scheidet! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben