Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDraw X3 .cdr Dateien nach .ai exportieren, Fehler bei Farbverläufen

SistaX

hin und wieder mal da

Ich hab jetzt schon ziemlich viele Foren durchsucht, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte eine .cdr-Datei nach Illustrator exportieren. Das klappt ganz gut, sofern ich keine Farbverläufe in der Grafik habe. Sind aber welche vorhanden, wird die .ai-Datei teilweise transparent, zumindest dann, wenn ich sie wieder in Corel importiere.
In der Corel Hilfe steht schon was davon, dass es Probleme mit "rechtsläufigen" Farbverläufen gibt.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob dieses Problem erst beim Wiederimport in Corel passiert, oder schon beim Export nach .ai. Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, weil ich keinen Illustrator benutze.
Meine Frage: wenn ich eine nach .ai eportierte Datei öffne, wird sie dann im Illustrator korrekt wiedergegeben? Wenn nicht, wie kann ich das Problem umgehen? Und was sind überhaupt "rechtsläufige Farbverläufe", und wie kann ich diese bei der Erstellung einer Grafik vermeiden?
Bildbeispiel:

und nun als Wiederimpotierte Datei

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDraw X3 .cdr Dateien nach .ai exportieren, Fehler bei Farbverläufen

JPG ist nicht zielführend. Bitte mal die CDR hochladen.

Zwischendurch kannst du mal den Weg über den PDF-Export versuchen.

SistaX

hin und wieder mal da

hm, du meintest wohl eher den Umweg über den .pdf- Export. Hab ich ehrlichgesagt noch nicht versucht. Ich hab jetzt grad mal versucht, die .cdr hochzuladen, das geht aber über imageshack nicht? Oder mach ich da was falsch?

LuckyStrike

Hat es drauf

pdf aus Corel raus erstellen
dieses PDF in Illu laden.

oder gaaaaaannnnz lieb Wex fragen ob er dir das von X5 nach Illu exportiert *hihi*

SistaX

hin und wieder mal da

hm. Ich weiß jetz auch net so genau, ob das jetz so richtig ist... hab jetzt mal einfach die bereits vorhandene .cdr genommen. Warum soll ich denn nun eigentlich die Datei als .pdf exportieren? Und dann noch Wex nach X5 fragen? Ist mir irgendwie zu hoch... X5 hab ich doch selber auf Arbeit... Macht das einen Unterschied? Exportiert X5 Dateien nach .ai richtig? Wenn ja, dann könnt ich doch das dann da machen?

Ich glaub, ich stell mich einfach zu blöd für den Upload an...

LuckyStrike

Hat es drauf

hm. Ich weiß jetz auch net so genau, ob das jetz so richtig ist... hab jetzt mal einfach die bereits vorhandene .cdr genommen. Warum soll ich denn nun eigentlich die Datei als .pdf exportieren? Und dann noch Wex nach X5 fragen? Ist mir irgendwie zu hoch... X5 hab ich doch selber auf Arbeit... Macht das einen Unterschied? Exportiert X5 Dateien nach .ai richtig? Wenn ja, dann könnt ich doch das dann da machen?

Ich glaub, ich stell mich einfach zu blöd für den Upload an...

weil Corel an sich sehr gute PDF schreibt
und Illu sehr gut PDFs importiert.

upload hat doch geklappt

wenn du X5 auf der Arbeit hast, dann mach das damit, das kommt schon ziemlich nah ran.

die Krake ist super ;-)
das müsste aber auch mit EPS funktionieren.

ich habe kein Illu... deswegen sagte ich: mal WEX fragen ;-)

Lucky

magicsepp

Aktives Mitglied

hier eine ai Datei mit X4 erstellt - die Beine sind hier schon im ai transparent

Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

Erstmal danke an euch beide, Sepp und Lucky.

das müsste aber auch mit EPS funktionieren.

Das mit dem .eps Export hab ich auch schon versucht, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Bei mir werden die Dateien immer riesig. Und das führt in den meisten aller Fälle dazu, dass sich mein angegrauter Rechner aufhängt. Das kanns doch nicht sein, dass eine Datei, die als .cdr 120 kb groß ist als .eps gleich 3MB in Anspruch nimmt?

PDF versuch ich jedenfalls mal.

Nachtrag:
Hab jetzt mal ein wenig mit X5 rumprobiert. Wenn ich von .cdr nach .ai CS exportiere, hab ich wieder fast den gleichen Fehler, nur das Teile weiß statt tranparent werden. Exportiere ich aber nach Illustrator 8.0 scheint es richtig zu funktionieren. Mit X3 kann ich erst daheim testen. Muss ja wohl irgendeinen vernünftigen Weg geben...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Weil in eps alle (!) relevanten Daten und Pfade eingebettet werden. Leider kümmert sich weder bei Adobe noch bei Corel jemand darum ob die eigenen Produkte kompatibel mit der Konkurrenz sind, daher musst du auch diese Umwege machen und daher die Dateigröße.

LuckyStrike

Hat es drauf

Erstmal danke an euch beide, Sepp und Lucky.

Das mit dem .eps Export hab ich auch schon versucht, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Bei mir werden die Dateien immer riesig. Und das führt in den meisten aller Fälle dazu, dass sich mein angegrauter Rechner aufhängt. Das kanns doch nicht sein, dass eine Datei, die als .cdr 120 kb groß ist als .eps gleich 3MB in Anspruch nimmt?

PDF versuch ich jedenfalls mal.

Nachtrag:
Hab jetzt mal ein wenig mit X5 rumprobiert. Wenn ich von .cdr nach .ai CS exportiere, hab ich wieder fast den gleichen Fehler, nur das Teile weiß statt tranparent werden. Exportiere ich aber nach Illustrator 8.0 scheint es richtig zu funktionieren. Mit X3 kann ich erst daheim testen. Muss ja wohl irgendeinen vernünftigen Weg geben...

also ein bisschen Nacharbeit wird dir nicht erspart bleiben.
Du versuchst 2 völlig verschiedene Programme zu verbinden.
Nur weil Vektor heisst es ja nicht das die beide gleich arbeiten.

Du versuchst einen Golf Motor in einen Opel zu bauen.
Alles und 100% wirds bei den beiden nicht geben.

Das EPS müsste am besten hinhauen, du verlierst aber viele bearbeitungsmöglichkeiten

SistaX

hin und wieder mal da

Ich habs ja mit einer anderen Datei versucht, den Kraken hab ich grad nicht hier. Wieviel Nachbearbeitung ich da dann noch habe, weiß ich jetzt noch nicht. Aber beim Kraken sind so gut wie alle Effekte mit Überblendungen realisiert, und die haben mir beim Export bisher noch keine Probleme gemacht. Nur diese besch... Farbverläufe eben.
Ich such halt trotzdem nach einer halbwegs vernünftigen und relativ sicheren Möglichkeit. Ach ja, und .eps hab ich probiert. Hier in der Arbeit auf einem flotten Rechner. Ich bin mit dem Dateiergebnis gar net zufrieden. Und für meinen Großpapi von Rechner zuhause ist das kaum eine Option. Da warte ich bei manchen Dateien Stunden...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden