PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
CorelDraw X7 speichert nicht mehr
Beitrag
<blockquote data-quote="nbg" data-source="post: 2672660"><p>Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht haben manche ja immer noch hin und wieder Probleme mit dem Speicherzugriff bei Corel Draw.</p><p></p><p>Um nach der oben beschriebenen Meldung an dem aktuellen Dokument weiterarbeiten zu können ohne das Programm abzuwürgen -> </p><p>zunächst die Meldung durch Klick auf das "x" oben rechts in der Meldung schließen. Danach einfach auf das kleine Disketten-Symbol mit Ausrufezeichen in der Statuszeile klicken (wird unten links neben der Sprechblase der Meldung angezeigt). Anschließend wird eine Dialogfeld mit der Meldung "Dokument konnte nicht gespeichert werden: ..." angezeigt. Hier auf den Link "Weitere Informationen" klicken. Daraufhin wird ein Dialogfeld mit der Meldung "Fehler Schreiben ...\xyz.cdr Datei." angezeigt. Diese Meldung muss man mit Klick auf "OK" bestätigen. Danach kann man ganz normal an dem Dokument weiterarbeiten, auch die Schalter "Speichern" und "Speichern unter.." sind wieder aktiviert.</p><p>Natürlich kommt die Meldung jedesmal wieder, wenn man versucht die Datei zu speichern (auch bei "Speichern unter..."), bzw. wenn Corel Draw im unter "Optionen" eingestellten Intervall versucht das Dokument automatisch zu speichern, bzw. eine Sicherungsdatei zu erstellen!</p><p></p><p>Bei mir hatte das Phänomen eine ganz simple Ursache, der ich allerdings auch erst nach längerer Suche auf die Spur gekommen bin. </p><p>Der Fehler trat bei mir auf, nachdem ich auf ein anderes System migriert war (neuer PC, neue Festplatten, neue/andere Verzeichnisstruktur) und versuchte eine schon einige Jahre alte Plandarstellung auf Kundenwunsch zu überarbeiten. Die Verursacher waren einige Objekte, die eine benutzerdefinierte Zweifarben-Musterfüllung hatten. Da Corel Draw diese von mir selbst erstellten Musterfüllungen nicht mehr im damals benutzten Verzeichnis finden konnte, warf es die etwas kryptische Meldung aus. Da die Meldung allerdings in keiner Weise auf diese Ursache hindeutete, bin ich auch erst dahingekommen, nachdem ich den Plan letztlich durch schrittweises Kopieren der einzelnen Objekte in eine neues Dokument neu aufzubauen versuchte (nach jedem Kopierschritt Speichern). Zum Glück bin ich dabei recht früh beim Kopieren der Plan-Legende auf den Verursacher gestoßen.</p><p></p><p>Also einfach die verwaiste Musterfüllung der betreffenden Objekte löschen und gegebenenfalls die Musterfüllung neu entwerfen/einstellen. (Ich würde allerdings überlegen, auf die Musterfüllung zu verzichten oder lieber eine Postscript-Füllung zu verwenden.) Und schon funktioniert wieder alles einwandfrei.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="nbg, post: 2672660"] Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht haben manche ja immer noch hin und wieder Probleme mit dem Speicherzugriff bei Corel Draw. Um nach der oben beschriebenen Meldung an dem aktuellen Dokument weiterarbeiten zu können ohne das Programm abzuwürgen -> zunächst die Meldung durch Klick auf das "x" oben rechts in der Meldung schließen. Danach einfach auf das kleine Disketten-Symbol mit Ausrufezeichen in der Statuszeile klicken (wird unten links neben der Sprechblase der Meldung angezeigt). Anschließend wird eine Dialogfeld mit der Meldung "Dokument konnte nicht gespeichert werden: ..." angezeigt. Hier auf den Link "Weitere Informationen" klicken. Daraufhin wird ein Dialogfeld mit der Meldung "Fehler Schreiben ...\xyz.cdr Datei." angezeigt. Diese Meldung muss man mit Klick auf "OK" bestätigen. Danach kann man ganz normal an dem Dokument weiterarbeiten, auch die Schalter "Speichern" und "Speichern unter.." sind wieder aktiviert. Natürlich kommt die Meldung jedesmal wieder, wenn man versucht die Datei zu speichern (auch bei "Speichern unter..."), bzw. wenn Corel Draw im unter "Optionen" eingestellten Intervall versucht das Dokument automatisch zu speichern, bzw. eine Sicherungsdatei zu erstellen! Bei mir hatte das Phänomen eine ganz simple Ursache, der ich allerdings auch erst nach längerer Suche auf die Spur gekommen bin. Der Fehler trat bei mir auf, nachdem ich auf ein anderes System migriert war (neuer PC, neue Festplatten, neue/andere Verzeichnisstruktur) und versuchte eine schon einige Jahre alte Plandarstellung auf Kundenwunsch zu überarbeiten. Die Verursacher waren einige Objekte, die eine benutzerdefinierte Zweifarben-Musterfüllung hatten. Da Corel Draw diese von mir selbst erstellten Musterfüllungen nicht mehr im damals benutzten Verzeichnis finden konnte, warf es die etwas kryptische Meldung aus. Da die Meldung allerdings in keiner Weise auf diese Ursache hindeutete, bin ich auch erst dahingekommen, nachdem ich den Plan letztlich durch schrittweises Kopieren der einzelnen Objekte in eine neues Dokument neu aufzubauen versuchte (nach jedem Kopierschritt Speichern). Zum Glück bin ich dabei recht früh beim Kopieren der Plan-Legende auf den Verursacher gestoßen. Also einfach die verwaiste Musterfüllung der betreffenden Objekte löschen und gegebenenfalls die Musterfüllung neu entwerfen/einstellen. (Ich würde allerdings überlegen, auf die Musterfüllung zu verzichten oder lieber eine Postscript-Füllung zu verwenden.) Und schon funktioniert wieder alles einwandfrei. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
CorelDraw X7 speichert nicht mehr
Oben