Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Counter der auch Jahre hochzählt

B

bioface

Guest

Hi!

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen!
Ich arbeite gerade an einem Joomla Projekt in dem eine der Aufgaben/Ziele ist das es einen Counter geben soll der von einem Datum/Ereigniss ab die Zeit hochzählt.
Also in meinem Fall soll das für eine Fussball-Fan-Seite sein die seit einigen Jahren in der ersten Bundesliga spielt und das soll damit verdeutlicht werden!

Z.b. 49Jahre 8Monate 230Tage

Jetzt haben ich auch schon Module gefunden die auch das hochzählen im gewissen Rahmen beherrschen nur leider nicht die Option Jahre beinhalten, leider nur Tage und genau das möchten wir so nicht!

Gibt es alternativen? Kann man das auch selber im Code ändern?

Hmm... Hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen...

Viele Grüße

BioFace

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Counter der auch Jahre hochzählt

ich würde das selber in PHP programmieren und daraus ein Modul für Joomla bauen. Da bist Du flexibel und kannst das Teil auf Deine Bedürfnisse anpassen. Wenn Du dann auch noch das Plugin "modul-in-a-content" benutzt, kannst Du dann das erstellte Modul in jedem Content von Joomla anzeigen lassen. Eigentlich ganz easy zu erstellen, da Du nur die Time und Date Funktion von PHP brauchst. Der Rest ist Layout Geplänkel....

v.G. Sylvio

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Joomla Projekt in dem eine der Aufgaben/Ziele ist das es einen Counter geben soll der von einem Datum/Ereigniss ab die Zeit hochzählt. ... Z.b. 49Jahre 8Monate 230Tage ...
Da stimme ich einfach Wellenbrecher1963 zu, weil mir kein Modul/Plugin bekannt ist, dass dies in der gewünschten Form erledigen könnte.
Und -
herzliche willkommen im Forum, schönen Tag auch. ;)
Und wenn du nun in dein Profil gehst und uns erzählst, mit welchem Joomla und anderer relevanter Software du arbeitest, dann machst du uns glücklich und unterstützt uns bei den Bemühungen, dir zu helfen, ohne dass wir ellenlang nachfragen müssen. :D

B

bioface

Guest

herzliche willkommen im Forum, schönen Tag auch. ;)
Und wenn du nun in dein Profil gehst und uns erzählst, mit welchem Joomla und anderer relevanter Software du arbeitest, dann machst du uns glücklich und unterstützt uns bei den Bemühungen, dir zu helfen, ohne dass wir ellenlang nachfragen müssen. :D

Danke! Und ach ja da war ja noch was...

Hab schon befürchtet das es darauf hinaus läuft das ich selber schreiben muss.
Nur meine PHP Kenntnisse sind unterirdisch!
Grafiken erstellen sprich Pixel schubsen kein Problem aber das wird was...

Hab auf der HSV Seite auch einen solchen Counter gesehen der aber ist in Flash geschrieben.
Ehrlich gesagt ist das das Vorbild was uns inspirierte!

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Hab schon befürchtet das es darauf hinaus läuft das ich selber schreiben muss.
Nur meine PHP Kenntnisse sind unterirdisch! ...
einen solchen Counter gesehen der aber ist in Flash geschrieben. ...
Ich fürchte auch, dass du (!) selber schreiben musst, und falls du Flash auch nicht kannst und hast, dann suche dir (a.) einen preiswerten Programmierer oder suche (b.) evtl. in einem entsprechenden Spezialforum nach vorgefertigtem PHP-Code. ++ Von Flash halte ich persönlich nichts, aber das und die Gründe sind ein anderes Thema.
Bevor du jetzt fragst, ob ich PHP programmieren kann, -- nein. Bedauere!

TehTux

lucky penguin

Hi,

hab vor paar Tages etwas Nettes entdeckt. Vielleicht ist das ja was für dich.
Hier der Link:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Vielleicht ist das ja was für dich.
Hier der Link:
Sieht vom Ansatz gut aus. Doch ich fand keinen Hinweis, dass man über Stundenzählung hinauskommt, geschweige denn Richtung Jahre. Doch andererseits ...
... Joomla Projekt in dem eine der Aufgaben/Ziele ist das es einen Counter geben soll der von einem Datum/Ereigniss ab die Zeit hochzählt. ...
Z.b. 49Jahre 8Monate 230Tage
Jetzt haben ich auch schon Module gefunden die auch das hochzählen im gewissen Rahmen beherrschen nur leider nicht die Option Jahre beinhalten, leider nur Tage und genau das möchten wir so nicht! ...
..., frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen Aufwand und zu erwartendem Nutzen aussieht. == Haut mich das als Betrachter so vom Hocker, dass ich sage: Wow! Seit soundsoviel Jahren und Tagen. :hmpf:
An deinem Beispiel ist es übrigens unsinnig, 8 Monate und 230 Tage zu schreiben. 230 Tage sind etwas über 7 Monate, die noch zu den 8 Monaten hinzugezählt werden müssen, woraus sich doch 1 Jahr und 3 Monate oder so ergeben wird. Jahre und Tage reichen aus. Monate sind zu ungenau (28, 29, 30 und 31 Tage). Jahre haben auch eine unterschiedliche Zahl an Tagen.
Alles ziemlich diffus und eher nichtssagend. :schmoll:

TehTux

lucky penguin

Sieht vom Ansatz gut aus. Doch ich fand keinen Hinweis, dass man über Stundenzählung hinauskommt, geschweige denn Richtung Jahre. Doch andererseits ...

Also Tage sind implementiert. Für Monate und Jahre müsste man es entsprechend erweitern. Da es sauber und strukturiert aufgebaut ist, sehe ich hier kein Problem.

B

bioface

Guest

Also wie gesagt meine Frage bezog sich lediglich darauf ob es ein fertiges Modul gibt was das von Hause aus kann!

Das ist wohl eher leider nicht der Fall...

@ Wespe2008
Es waren lediglich Zahlen die verdeutlichen sollten was ich meine ob diese so Stimmig sind wie ich sie schrieb ist irrelevant und ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht das zu eruieren.
Ebenso ist es nicht wichtig ob es einem Besucher gefallen könnte... Wir wollen das so weil wir das so schick finden!
Deswegen werden wir das auch irgendwie hingekommen! :eek:)

Derzeit nutze ich als Counter "".
Ach ja... Und keine Sorge werde auch hier und sonst wo niemanden Fragen den ich nicht kenne ob er was Programmieren kann.
Dafür gibt es Programmierer die gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung das Problem lösen!
Wie gesagt hätten uns die Kohle gerne gespart...

Aber dennoch danke für eure Hilfe!

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Ebenso ist es nicht wichtig ob es einem Besucher gefallen könnte... Wir wollen das so weil wir das so schick finden!

Sehr geil, Ich schlag der Bar an der Ecke mal vor das die alle Biergläser in Zukunft Seitenverkehrt beim Gast abstellen. Das sieht sicher schicker aus und was der potentielle Umsatzerzeugende Gast macht, ist ja egal. Ich fänd es schick.

Sorry, aber so eine Aussage ist einfach Unsinn. Das sollte kein Argument in euren Internen Besprechungen sein. Gutes Webdesign/Design zeigt das was nötig ist und nicht was verspielt wirkt.
Wo ist der Mehrwert für den Betrachter, also welche Information für sich oder sein weiteres Vorgehen auf der Seite oder in der Kommunikation mit dem Projekt zieht er aus dem Counter?

Amüsant wäre als Outdoor Händler:
3 Jahre, 4 Monate, 12 Tage, 3 Stunden ohne Zombi-Attacke
und nach einigen Sekunden springt die Zahl auf Null ;D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden