Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CPU Temperatur normal?

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Vor kurzem hat sich mein Rechenknecht wegen überhöhter CPU Temperatur selbst runtergefahren.
Darauf hin hab ich ihn halb zerlegt und alle Filtermatten, Lüfter und was ich sonst noch gefunden hab und staubig war gereinigt.
Seitdem ist es nicht mehr passiert, aber ich mach mir trotzdem ein bisschen Sorgen, vor allem weil es sich schon um ein bisschen ein älteres Modell handelt.
Deshalb jetzt die Frage:
Sind diese Temperaturen normal (unter Volllast, nach ca. 15min. Renderzeit), oder sollte ich mir neue Lüfter zulegen/evtl. Kühler auch/Wärmeleitpaste erneuern oder so?

E

essdreipro

Guest

ich finde die Temperaturen etwas hoch...

kann es sein, dass Du zusätzlich noch die Kerne übertacktet hast..?

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, hab ich nicht. Ich hab das Gerät übertragen gekauft. Bin bis jetzt eigentlich hochzufrieden damit, bis auf dieses eine Malheur...

Also sollte ich da was unternehmen?

Hallo TE,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor langer Zeit auch schon einmal.
Die Lüfter (obwohl diese rein Optisch betrachtet in Ordnung waren),
wurden ausgetauscht, danach war alles wieder in Ordnung in Bezug auf die Temperatur.
Bei dem oder den Lüftern nicht sparsam sein, vernünftige kaufen.
Kann alleine bei der Lautstärke sich positiv bemerkbar machen.
Wenn genügend Platz vorhanden sein sollte,
dürfen die Lüfter auch gerne vom Durchmesser her größer sein,
wie die verbauten.
Ich hoffe das diese Info, dein Problem lösen kann. :)

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich denk das werd ich eh machen. Die Lüfter tauschen, den CPU Kühler einmal entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern.

War mir nur nicht sicher, ob die Temperaturen nicht vielleicht eh normal sind wenn er unter Volllast läuft...

Danke!

die Wärmeleitpaste erneuern
Das ist sicher zu empfehlen, die trocknet halt doch aus. Einen Lüfter würde ich nur tauschen, wenn er oder sein Lager defekt ist. Allerdings ist es natürlich so, dass die Kühlung nur dann funktioniert, wenn ausreichend kühle Luft einströmt. Ich habe da bei älteren PCs, die auch noch mehr Strom verbrauchten, einen zusätzlichen Ansauglüfter in das Gehäuse gebaut, denn immerhin kriegt das Innere hauptsächlich die Luft über die vorderen Schlitze und diese Luft wird zuerst über die ziemlich warmen Festplatten geführt.
Neue PCs haben doch deutlich geringere Leistungsaufnahme, ich habe auch nicht verwendete Festplatten ausgeschaltet (Nachteil: Bei Zugriff werden sie erst aktiviert, was ein paar Sekunden dauert). Dazu habe ich für die meistverwendeten Festplatten SSDs (also System-HD und HD für temporäre Anwendungen), diese werden auch bei Vollbetrieb nicht so heiß.

Pauline

Aktives Mitglied

Nicht zu unterschätzen ist auch der Standort des Rechner: ist eine gute Luftzufuhr und -abführung gewährleistet? Ist ein innerhalb des PC die Luftzirkulation gewährleistet - Filtermatten zusätzliche Komponenten können den Luftstrom unterbrechen und wenn die Wärme nicht nach außen abgeführt werden kann (z.B. wenn der Rechner in einem engen Regal oder Schrank steht) schaukelt sich natürlich die Temperatur gerade bei rechenintensiven Anwendungen (AE, C4D) über einen längeren Zeitraum hoch. Und wenn dann der CPU-Lüfter noch etwas knapp dimensioniert ist, wird's der CPU schnell warm ums Herz.

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Der Rechner steht frei, innerhalb vom PC wird die Luft durch (wie heißen die?) solche Luftkanäle an den jeweiligen "Einsatzort" geleitet. Hab auch extra Kühlung für Ram/CPU/Festplatten (Dell Workstation).
Eigentlich sollte alles passen, aber er ist halt schon 4 oder 5 Jahre alt.

aber er ist halt schon 4 oder 5 Jahre alt
Das ist kein Kriterium. Alte Lüfter haben die selbe Durchsatzleistung wie neue. Alte Kühlkörper (wenn sie sauber sind und keine sich keine Schmutzisolierschicht angelegt hat) auch. Die Wärmeleitpasta erneuern ist sinnvoll. Und natürlich muss ausreichend kühle Luft zugeführt werden. Wenn da nicht wirklich 20 bis 22 Grad kommen, ist natürlich die Temperaturdifferenz zu gering.
Wichtig sind: kühle Zuluft, passende Zirkulation, Wärmeleitung von Bauteilen zu den Kühlrippen und dann natürlich entsprechende Luftabfuhr.
Wenn Bauteile überhitzen liegt es vermutlich an hohem Widerstand, der sich dann als Wärme bemerkbar macht. Das musst Du untersuchen oder sprich mit einem Techniker, welche Erfahrungen er gemacht hat. Mir ist so ein Temperaturverhalten noch nicht untergekommen, doch ein erfahrener Techniker sieht vieles.

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn du den CPU-Kühlkörper bzw -Lüfter tauschen willst, lass den PC vorher 10 Minuten laufen, dann bekommst du es besser von der CPU und läufst nicht Gefahr versehentlich ein paar Pins zu beschädigen.

Pauline

Aktives Mitglied

Was für ein Kühler ist denn auf der CPU montiert?
Es gibt rein passive Kühler, da hängt die Kühlleistung von der Oberfläche ab und es gibt aktive Kühler mit unterschiedlichen Lüftern (80mm, 120mm) deren Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt wird. Das transportierte Luftvolumen kann von 10 bis über 150 m³/h liegen.
Wenn Dein CPU-Kühler etwas klein dimensioniert ist (für reine Office-PC wird nie 100%CPU-Last über einen längeren Zeitraum erreicht, beim Rendern von Videos oder ähnlichen hingegen kann die CPU auch mal für längere Zeit am Anschlag gefahren werden (Dein Screenshot zeigt 130W vom Xeon-Prozessor)), könnte es schon sein, daß die Temperatur in diese Grenzbereiche kommt.

Lade Dir doch mal die Testversion von Everest (http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html) und fahre mal den Stresstest mit der CPU. Das zeigt Dir das Temperaturverhalten und die Lüfterdrehzahlen an.

Vom Erneuern der Wärmeleitpaste würde ich erst einmal absehen (nicht immer lässt sich der Kühlkörper leicht und problemlos von der CPU lösen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden