Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS 5.5.. Fehler bei der "Konturenführung um Objektform"

tina

Aktives Mitglied

Langsam nervt mich mein neues Indesign...
Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr..

Jetzt gibts Probleme mit der "Koturenführung um Objektform".. Sobald ich ein Objekt mit einer solchen Konturenführung zwecks "Beschneidung" in einen neuen Rahmen einfüge, wird die Konturenführung zerstört und ein undefinierbares Gebilde erzeugt... so dass der Text dahinter völlig verkehrt fließt..

Das Problem.. man kann das auch nicht korrigieren.. die Form wird einfach nicht mehr erkannt.. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht..?

:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Wutknut

Verschlumpfter

AW: CS 5.5.. Fehler bei der "Konturenführung um Objektform"

Hallo Tina,

gleich zu Beginn möchte ich sagen das ich InDesign nicht wirklich bisher genutzt haben.
Allerdings habe ich zu deinem Problem ggf. eine Hilfe gefunden

http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/text-wrap.html

Vielleicht findest du da ja eine Lösung. Denke mal da ist bestimmt eine Voreinstellung verstellt. Ist das nur bei diesem Bild oder auch wenn du aus Testzwecken ein anderes Bild nimmst?

Ich würde gerne einmal die IDML (da nur CS5 vorh.) mit Bildplatzhalter und etwas Platzhaltertext drumherum sehen. Vieleicht über xup.in oder einen anderen Hoster hochladen und den Link posten?
:uhm:

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Wie ist denn das Bild in den Kreis gekommen? Die Rahmen in dem Screenshot sehen mit "verdächtig" aus. Habe es grade in InDesign nachvollzogen. Hab erst den Kreis aufgezogen, den Kreis markiert, dann das Bild rein platziert, dann den Kreis auf Konturenführung um Objektform - und passt. Viel Erfolg!

tina

Aktives Mitglied

@ Julchen

Der letzte Schritt fehlt noch.. du kopierst jetzt deinen Kreis (mit dem Foto innerhalb und der Konturenführung) und fügst ihn in ein Rechteck ein, so dass der Kreis durch das Rechteck beschnitten wird..

Was passiert dann bei dir mit der Konturenführung des Kreises?

LG Tina.

Der grüne Pfeil zeigt auf den Kreis in das das Foto eingefügt wurde.
Der blaue Pfeil zeigt auf das Rechteck in das der Kreis (mit dem Foto) zum Schluss eingefügt wurde.
Der rote Pfeil zeigt auf die fehlerhafte Konturenführung.

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

Hallo Pixxxelschubser..

was ist die IDML? Hab keine Ahnung..

LG Tina.

PS. In CS3 habe ich den im Eingangsthread beschriebenen Vorgang ständig gemacht und es gab nie Probleme..

-------------------------------
Ich würde gerne einmal die IDML (da nur CS5 vorh.) mit Bildplatzhalter und etwas Platzhaltertext drumherum sehen. Vieleicht über xup.in oder einen anderen Hoster hochladen und den Link posten?
:uhm:

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

was ist die IDML? Hab keine Ahnung..

Da er keine CS5.5 sondern "nur" CS5 hat und er trotzdem Deine ID-Datei anschauen möchte, musst Du sie nach IDML speichern.

Gehe auf Exportieren und dort wählst Du IDML.

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

IDML = InDesign Markup Language. Macht die neueren Programmversionen abwärtskompatibel, das was früher über INX- Format (Interchange) gemacht wurde.

tina

Aktives Mitglied

So.. dann habe ich die IDML mal über xup.in hochgeladen.. Die Datei ist nur ein paar kb groß..

Hier der Link:

LG Tina.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

IDML = InDesign Markup Language. Macht die neueren Programmversionen abwärtskompatibel, das was früher über INX- Format (Interchange) gemacht wurde.

IDML geht auch nur bis ID CS4 zu öffnen, ältere Programmversionen gehen noch immer über .inx

liselotte

Bärliner Jung

Du hast einen Rahmen in einem Rahmen und den willst Du eine Konturenführung zuweisen??????

Man da schreibt man was und dann schmiert die Karre ab.

Was soll denn nun bei rauskommen welcher Rahmen erhält eine Konturenführung?

alle out außer julchenu????

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Dann gebe doch den Kreis eine Konturenführung und schmeiß den Rest raus der hat sowieso keinen Sinn die verschachtelten Rahmen.
Bei mir gehts

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ganz genau... und der Kreis soll die Konturenführung erhalten.

LG Tina.
Und dieser "aussen" liegenden Rahmen scheint das Problem zu sein:

Nimmst Du den innerliegenden Rahmen aus diesem heraus, dann klappt es so, wie Du dir es wünscht, oder?

Gruß
Ralf

tina

Aktives Mitglied

@ Ellersiek

Nimmst Du den innerliegenden Rahmen aus diesem heraus, dann klappt es so, wie Du dir es wünscht, oder?

Richtig.. hole ich den Kreis wieder aus dem Rechteck raus.. klappt die Konturenführung..

Wie gesagt.. ich habe in Indd. CS3 seit Jahren so gearbeitet.. ohne Probleme..

Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

Dann gebe doch den Kreis eine Konturenführung und schmeiß den Rest raus der hat sowieso keinen Sinn die verschachtelten Rahmen.
Bei mir gehts

Das hat sehr wohl einen Sinn... ich möchte ja an dieser Stelle keinen vollständigen Kreis, sondern nur einen Kreisabschnitt. Diesen erhalte ich ganz simpel, indem ich halt diesen Kreis in ein Rechteck setze..

Ja, ich weiß.. alternativ kann ich auch durch "Schnittmenge bilden" diesen Kreisabschnitt erhalten (hier funktioniert die Konturenführung dann auch wieder), aber dann habe ich die Form endgültig festgelegt. Mit der anderen Herangehensweise bleibe ich flexibel..

LG Tina.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Wie gesagt.. ich habe in Indd. CS3 seit Jahren so gearbeitet.. ohne Probleme..
Das ist immer das Problem mit neuen Versionen. Eigentlich müsste man sich Zeit nehmen um die neuen Features kennen zu lernen, aber...

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist (nur so als Info - keine Belehrung, siehe obigen Satz:)):
Ich glaube mit CS5 eingeführt, gibt es die Möglichkeit, einen Absatz in der Breite über mehrere Spalten laufen zu lassen:

Damit kannst Du dir einige Rahmen und somit manuelles Setzen ersparen.

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Jupp, ich arbeite auch erst seid zwei Monaten mit CS 5.5 und auch nicht wirklich eingearbeitet.
Das mit den Spalten und der Überschrift habe ich auch oft gehört, gelesen aber noch nie probiert.
MfG

tina

Aktives Mitglied

@ Ellersiek

Ich glaube mit CS5 eingeführt, gibt es die Möglichkeit, einen Absatz in der Breite über mehrere Spalten laufen zu lassen

Das ist ein toller Tipp.. und funktiert prima.. werd ich für die Zukunft auf alle Fälle nutzen..

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden