Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] Problem mit Zeichenstift-Werkzeug

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt ein Problem mit dem Zeichenstift-Werkzeug. Ich verwende selbiges oft zum freistellen von Objekten, komme damit im Regelfall gut klar, kann mir aber eine Sache nicht erklären:

Solange ich nur Geraden freistelle und mich von Punkt zu Punkt klicke - kein Problem. Will ich runde Formen freistellen, halte ich die Maustaste gedrückt und ziehe mir meine Bezierkurve dementsprechend wie ich sie brauche - auch kein Thema... wenn ich aber jetzt als letzten Punkt so eine Bezierkurve gezogen habe und dann wieder mit Geraden weiter freistellen will, dann habe ich immer das Problem, dass Photoshop zuerst noch mal eine Kurve einsetzt und dann erst wieder zu Geraden wechselt.

wie kann ich das denn abstellen bzw. ändern?
Ich dachte ich hätte mal was gelesen von " noch mal mit der Maus den letzten Ankerpunkt anklicken, aber das ist es wohl nicht.

Wäre für Eure Info sehr dankbar!

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [CS3] Problem mit Zeichenstift-Werkzeug

Da musst du die "Griffe" dementsprechend verkürzen.
Halte beim PC die [Alt]- Taste gedrückt (oder in der Werkzeugpaltette beim Zeichenstiftwerkzeug draufbleiben und "^" auswählen), dann kannst du die Griffe einzeln bewegen und in entweder verkürzen, oder in die richtung setzen in die du weiterarbeiten willst.

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

@Psychomania
Ups... ja da war doch was, das mit der [Alt]-Taste und den Griffen war mir bewußt, dass man da die Kurven dementsprechend einseitig gestalten kann....

Ok, [Alt]-Taste und dann den einen Griff wieder verkürzen und es klappt wieder :)

Danke für die Erleuchtung, war grad n bisschen dunkel bei mir!

psychomania

Sein eigener Chef

Halte einfach beim die [Alt]- Taste gedrückt (oder in der Werkzeugpaltette beim Zeichenstiftwerkzeug draufbleiben und "^" auswählen), dann kannst du die Griffe einzeln bewegen und in entweder verkürzen, oder in die richtung setzen in die du weiterarbeiten willst. So gehts
Peace

Danke, dass du meinen Beitrag so toll findest, dass du diesen gleich 1:1 übernommen hast!

GreeZ
Psychomania

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden