Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [cs3]

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine umfangreiche Datei in Illustrator, das ganze soll eine A4-Broschüre werden. Um einen guten Überblick zu haben, habe ich die Zeichenfläche in A3 liegend angelegt und mit Schnittbereich (Crop Area) den Bereich festgelegt, der als PDF gespeichert werden soll (A4)
Wenn ich das jetzt aber als PDF X-3 speichere dann wird der festgelegte Schnittbereich ignoriert. Das PDF hat A3-Format.
Warum ist das so?
Was ist eurer Meinung nach nun der geschickteste Weg, das zu umgehen?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [cs3]

Mit welchem Programm prüfst Du das PDF?

Tendenziell haben Broschüren nichts in Illustrator verloren. Und schon gar nicht in irgendeiner Version < CS4
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [cs3]

Mit welchem Programm prüfst Du das PDF?

Was genau meinst du mit "prüfen". Ich arbeite mit Illustrator CS3 und Acrobat Pro.

Tendenziell haben Broschüren nichts in Illustrator verloren. Und schon gar nicht in irgendeiner Version < CS4

Na gut, vielleicht geht's besser mit Indesign, aber ich habe nunmal Illustrator und kann damit deutlich besser umgehen, bzw. mit Indesign habe ich noch nicht gearbeitet. Und dass ich leider nur CS3 habe, ist halt auch eine Geldfrage bzw. Sache der Firma...
Aber eigentlich komme ich auf diese Weise ganz gut klar.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [cs3]

Ich hab das gestern in CS3 nachvollzogen und hatte keinerlei Probleme einen Schnittbereich ins PDF zu bringen. Deswegen die Frage, womit Du das PDF prüfst.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [cs3]

Ich hab das gestern in CS3 nachvollzogen und hatte keinerlei Probleme einen Schnittbereich ins PDF zu bringen. Deswegen die Frage, womit Du das PDF prüfst.

Normalerweise funktioniert das ja auch, aber wenn ich das PDF Format auf "PDF/X-3:2002" (oder 2003) stelle, wird dieser Schnittbereich ignoriert und stattdessen die Zeichenfläche exportiert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [cs3]

Dann musst Du vielleicht in den sauren Apfel beißen und die Zeichenfläche anpassen.

... und Dir mal InDesign ankucken.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [cs3]

Dann musst Du vielleicht in den sauren Apfel beißen und die Zeichenfläche anpassen.

ja, würde ich ja machen, aber was mich dabei echt nervt:
Wenn man die Zeichenfläche nachträglich verändert, von mir aus lediglich um 90° dreht, dann passiert das nicht exakt um den Mittelpunkt, sondern alle Elemente sind dann um 0,00xy verschoben (in beide Richtungen X/Y)!

... und Dir mal InDesign ankucken.

Habe ich grundsätzlich auch vor... irgendwann, aber ich will mir auch noch 1000 andere Programme anschauen und dies und das machen und, und, und.... ZEIT!
;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [cs3]

Zähl einfach die Stunden zusammen, die Du mit alleine diesem Problem zubringst.

Wenn Du die Zeit nicht opfern willst, dann musst Du halt das Geld opfern. Mach ein Update.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben