Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CS4 Foto im Kachellook

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Möchte mir gerne ein Foto im Kachellook erstellen. Hier mal die Erklärung.

Legen Sie zunächst ein Dokument an, das Sie mit einer beliebigen Farbe füllen. Diese Farbe wird später Ihre Hintergrundfarbe.
Mit Ebene -> Neu -> Ebene erzeugen Sie jetzt eine leere Ebene, auf der Sie mit dem Auswahlrechteck Ihre Kacheln anlegen. :(
Am einfachsten geht das, wenn Sie ein einzelnes Rechteck anlegen und die Ebene mit [Strg]+[j] kopieren und dann mit dem Verschieben-Werkzeug anordnen. Später können Sie dann die Ebenen zu einer einzigen Ebene zusammenfassen.

Bis zum Smiley komme ich ohne Probleme, wenn ich das Rechteck aufgezogen habe, und es ausschneiden möchte, kommt die Meldung "Der Befehl konnte nicht verwendet werden, weil der ausgewählte Bereich leer ist" Wenn ich es mit der als erstes erstellten Ebene mache, geht es zwar, aber wenn ich später den Kacheln mit den Fülloptionen Effekte zuweisen möchte, bekommt die Ebene ja auch die gleichen Effekte. In den Kacheln soll später ein Foto sichtbar sein.
Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, wei ich die Kacheln bei der zweiten Ebene hinbekomme.

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: CS4 Foto im Kachellook

Wieso versuchst du denn auch, das Rechteck auszuschneiden? Davon steht doch überhaupt nichts in der Beschreibung?

Folge mal der Beschreibung weiter: Du legst dein Rechteck an, kopierst die Ebene (strg+j), wechselst zum verschieben-Werkzeug V und verschiebst die neue Kachel dorthin, wo sie sein soll.
Dann wieder strg+j, wieder verschieben..usw, bis du alle Kacheln hast.

Von Ausschneiden steht da nix :)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich bin leider noch Anfänger. Wie muss ich das Rechteck anlegen verstehen? Ich ziehe es mit gedürckter Maustaste auf der Arbeitsfläche auf und habe die gestrichelte Linie um das Rechteck. Was muss ich weiter machen? Wenn ich mit Enter bestätige, kommt auch die Fehlermeldung. Also muss irgendwie das Rechteck fixiert oder auch was "ausgeschnitten" sein damit ich die Ebene kopieren kann? Irgend was verstehe ich hier falsch.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Also du ziehst ein Rechteck mit dem Auswahlwerkzeug M auf?
Es ist natürlich die Frage, wie die Kachel später aussehen soll, vielleicht hast du mal nen Link zum kompletten Tutorial?

Grundsätzlich hast du einmal die Möglichkeit, mit M eine rechteckige Auswahl aufzuziehen. Da kannst du dann entweder die Kontur oder die gesamte Fläche farbig füllen.
Oder du nimmst gleich das Formwerkzeug U um ein Rechteck zu erstellen.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hier der Komplette Text des Tutorials. Möchte es gerne selber erstellen, weiss dass es Aktionen gibt wo dies machen können.
Danke nochmals für die Hilfe.

Präsentieren Sie Ihr Bild doch einmal in einer Art „Spiegelkachel“-Look. Das Ganze ist in Photoshop schnell gemacht: Legen Sie zunächst ein Dokument an, das Sie mit einer beliebigen Farbe füllen. Diese Farbe wird später Ihre Hintergrundfarbe.
Mit Ebene -> Neu -> Ebene erzeugen Sie jetzt eine leere Ebene, auf der Sie mit dem Auswahlrechteck Ihre Kacheln anlegen. Am einfachsten geht das, wenn Sie ein einzelnes Rechteck anlegen und die Ebene mit [Strg]+[j] kopieren und dann mit dem Verschieben-Werkzeug anordnen. Später können Sie dann die Ebenen zu einer einzigen Ebene zusammenfassen.
Fügen Sie nun ein Foto mit dem Verschieben-Werkzeug in Ihr Dokument ein. Das Foto sollte über der Ebene mit Ihren Kacheln liegen. Der wichtigste Schritt ist nun, die [Alt]-Taste gedrückt zu halten und auf die Linie zwischen der Ebene mit dem Foto und der Ebene mit den Kacheln zu klicken. Es wird eine Schnittmaske erzeugt, die Ihr Foto in die schwarzen Rechtecke einblendet.
Um den Kacheln mehr Tiefe zu geben, kopieren Sie mit die Ebene mit den Kacheln mit [Strg]+[j] und schieben Sie sie in der Ebenenpalette ganz nach oben. Hier stellen Sie für diese Ebene den Regler Fläche auf 0.
Wählen Sie Ebene -> Ebenenstil -> Abgeflachte Kante und Relief aus und stellen Sie als Stil Relief an allen Kanten ein. Die Technik können Sie ganz nach Wunsch auf Hart meißeln oder Weich meißeln setzen. Die Tiefe stellen Sie auf die maximale Größe, als Richtung stellen Sie Nach unten ein. Für Größe geben Sie rund 9 Pixel vor, Weichzeichnen bekommt 2 Pixel.
Ebenfalls im Dialogfenster Ebenenstil fügen Sie nun noch einen Schlagschatten hinzu. Die Füllmethode stellen Sie hier auf Multiplizieren, die Deckkraft auf rund 75 Prozent. Den Winkel für den Schattenverlauf stellen Sie auf 120°, den Abstand auf 28 Pixel, Überfüllen auf 22 Prozent und die Größe auf 46 Pixel.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey, danke für den Kompletttext.

Bilder waren keine dabei?

Ich würde dir folgendes empfehlen: Nimm das Formwerkzeug U um deine Kacheln zu erstellen, das geht am schnellsten.
Ziehe ein Rechteck damit auf - jetzt hast du deine erste Kachel.
Mit strg+J kopierst du diese Ebene, verschiebst deine Kachel mit dem Verschieben-Werkzeug, und das so oft, bis du alle Kacheln hast die du haben möchtest.

Du hast jetzt eine Menge an verschiedenen Ebenen mit Kacheln. Diese markierst du alle, Rechtsklick drauf -> in Smart Object konvertieren.
Dies ist ein wichtiger Schritt, damit du deine Kacheln später noch verändern kannst!

Mit strg+j nun die Smart Object-Ebene kopieren, und bei der oberen davon wie im Tutorial beschrieben Fläche auf 0 setzen.
Jetzt kannst du dein Bild einfügen, zwischen die beiden Ebenen mit dem Smart Object.
Wie beschrieben das Bild zu einer Schnittebene für die unteren Kacheln machen, und bei der oberen Ebene den Schlagschatten einstellen.

Wenn du jetzt nachträglich an deinen Kacheln noch etwas ändern möchtest musst du einfach nur die Smart Object Ebene doppelklicken und die Kacheln neu anordnen oder neue hinzufügen.

gerika

Hat es drauf

Leider keine Lösung. Bei mir verhält es sich genauso. Wenn ich aber außerhalb des Rechtecks auf das Bild klicke und die Maustase gedrückt halte, lässt sich das Rechteck verschieben. - Wählt man das Verschieben-Wekzeug und fährt mit dem Mauszeuger auf das Rechteck, erscheint daneben eine kleine Schere und auf einen Klick in das Rechteck kommt die Fehlermeldung. Wo liegt das Missverständnis???

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Leider keine Lösung. Bei mir verhält es sich genauso. Wenn ich aber außerhalb des Rechtecks auf das Bild klicke und die Maustase gedrückt halte, lässt sich das Rechteck verschieben. - Wählt man das Verschieben-Wekzeug und fährt mit dem Mauszeuger auf das Rechteck, erscheint daneben eine kleine Schere und auf einen Klick in das Rechteck kommt die Fehlermeldung. Wo liegt das Missverständnis???
Welcher meiner Vorschläge ist keine Lösung?

Bitte beschreibe mal exakt, was du tust.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Habs gleich versucht! Es funktioniert so wie Du beschrieben hast. Möchte mich ganz, ganz herzlich bei Dir für die Hilfe bedanken. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. mfg aus Liechtenstein

gerika

Hat es drauf

Hast Du mal ein Beispielbild, wie es fertig aussehen könnte? Würde mich schon interessieren.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Habs gleich versucht! Es funktioniert so wie Du beschrieben hast. Möchte mich ganz, ganz herzlich bei Dir für die Hilfe bedanken. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. mfg aus Liechtenstein
Freut mich :) Viel Spaß weiterhin und dir auch ein schönes Wochenende!

Hast Du mal ein Beispielbild, wie es fertig aussehen könnte? Würde mich schon interessieren.
Klaro, bittesehr:

Dachte du beziehst dich auf meinen Text, haben wir uns wohl missverstanden :)

Ich kriegs auch ned hin, mach da auch eben mit.
Wenns Probleme gibt... ;)

Luvadea

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Ladyan...zumindest hab ich schon mal gelernt wie man schnell Kacheln erstellt dank Deiner Erklärung :)

Luvadea

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, danke für den Kompletttext.
Wenn du jetzt nachträglich an deinen Kacheln noch etwas ändern möchtest musst du einfach nur die Smart Object Ebene doppelklicken und die Kacheln neu anordnen oder neue hinzufügen.

Doch...eine Frage hab ich noch. Ich habs jetzt hinbekommen

aber das mit dem Verschieben der Kacheln leider ned. Ich hab auf die Ebene geklickt und wenn ich auf Verschieben gegangen bin dann hab ich die Bilder aus den Rahmen gezogen aber die Kacheln hab ich ned verschieben können. Was lief da falsch bei mir?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Doch...eine Frage hab ich noch. Ich habs jetzt hinbekommen

aber das mit dem Verschieben der Kacheln leider ned. Ich hab auf die Ebene geklickt und wenn ich auf Verschieben gegangen bin dann hab ich die Bilder aus den Rahmen gezogen aber die Kacheln hab ich ned verschieben können. Was lief da falsch bei mir?
Hast du die Kacheln auch als Smart-Object angelegt?

Mach mal bitte nen Screenshot von deinen Ebenen.

Luvadea

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, hab ich gemacht...alle Ebenen markiert und Rechtsklick und Smart Object, hab Photoshop aber schon zugemacht. Ich versuch es morgen dann nochmal, hab jetzt schon ganz eckige Augen und a bißl Kopfweh vom Konzentrieren :D
Wenn es morgen dann auch ned geht darf ich mich bitte nochmal melden? Mit Screenshots dann :)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Ja, hab ich gemacht...alle Ebenen markiert und Rechtsklick und Smart Object, hab Photoshop aber schon zugemacht. Ich versuch es morgen dann nochmal, hab jetzt schon ganz eckige Augen und a bißl Kopfweh vom Konzentrieren :D
Wenn es morgen dann auch ned geht darf ich mich bitte nochmal melden? Mit Screenshots dann :)
*lach* dann mal lieber mal ne Pause :)

Klar, schaun wir morgen mal.

Luvadea

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Ladyan.
Schönen Samstag noch :)

PS: Es hat mir keine Ruhe gelassen, aber jetzt hab ichs endlich gerafft. (Ich hatte erst die falsche Ebene genommen *schäm*)
Das Ergebnis ist bei weitem ned perfekt aber ich bin fürs erste Mal zufrieden.

Nochmals vielen lieben Dank für all die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich musste bei mir die unterste Ebene ausblenden, also auf das Auge klicken. So siehst Du die Kacheln. Jede weiter die Du erstellst, also mit STRG+J, wird wieder auf der zuletzt erstellten erstellt. Du musst jetzt mit dem Verschiebewerkzeug die Kachel anklicken und zur Seite ziehen. Die nächste Kopie machen, wieder zur Seite ziehen und so weiter.

Hier das Beispielbild. Ist noch nicht fertig da ich keine Zeit mehr hatte. Hoffe das es Dir so weiterhilft

Versuchs nochmals mit dem Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden