Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cs4-nicht genug ram??

D

dadda

Guest

hi leutz..sty fürn langen text!
bin grad dabei, ein panorama-hdri zu machen.
hab mich entschieden das bild in den 5 belichtungsstufen erstmal seperat zusammenzufügen und dann die 5 panoramen in photomatix zu packen..
das hat mit de ersten beiden belichtungen (o;-2) auch geklappt(und da hatte ich noch nen 2.monitor angeschlossen und diverse programme im hintergrund laufen)..nun bei der der dritten (-1) funzt zwar auto-allign, wen ich aber danch auf auto-blend gehe, lädt ps ersma ne zeit lang, aber kurz bevor der balken am ende is kommt ne fehlermeldung von wegen not enough memory (ram)..Oo
dabei hab ich 4gb, die mir auch im arbeitsplatz/eigenschaften angezeigr werden..
bin schon in die optionen gegangen und hab ps 100% speicher zugewiesen
(komischer weise steht da oben bei availeble momory nur 1639 mb)
bin auch schon in die systemsteuerung und hab die auslagerungsdatei auf 4-8 gb gesetzt, hat aber auch nix geändert..
auch neu gestartet und nur ps ausgeführt..nix..
möchte es gern vermeiden die bildgösse zu ändern..hat bei den ersten 2 ja auch geklappt..
kann mir da vlt einer weiterhelfen?
wäre echt dankbar.

Photoshop

nF_diZe

Mr. ...

AW: cs4-nicht genug ram??

versuch doch mal als alternative panorama factory --> The Panorama Factory teste mal ob es damit geht ... wenn es damit geht wuerde ich sagen hast du ein problem mit der cs4 ... hatte es auch shcon einmal mit cs3

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja auch heftig groß, was du vorhast.
Ich würde versuche die Bilder erst mit einen Panoprogramm, oder HDR Programm vor zu Arbeiten, oder bei PS einige halbbilder fertigstellen und am schluß dann die fertigen Bilder zusammen montieren.

Gruß Oliver

KKarsten77

Nicht mehr ganz neu hier

ja das ist wirklich eine menge was du da vor hast
wenn du das fertig hast würde ich es gerne mal sehen
Gruß Karsten

D

dadda

Guest

-.- panoramafactory hat grad üba ne halbe stunde gerechnet, das ergebnis is, bis auf einen durchgehenden bruch im 1.drittel auch ganz zufriedenstellend..(ähnliches bzw noch viel schlechteres ergebnis in div anderen panoporgs)in ps wars natlos..(abgesehn davon, dass es sich plötzlich ncih blenden lies..)
was meint ihr könnte es helfen, cs3 ncohmal zusätzlich zu installieren?
ich mein vlt braucht der weniger ram als cs4?
ihc versteh einfach nicht, wieso es bei 0 und -2 belichtung, den direkten 'nachbarn' von -1 ging und jetzt nicht..ich mein -1 kann ja nicht grösser sein!?
ich werds dann wohl nochma mit cs3 versuchen un wenns nicht klappt, muss ichs eben nochma kleiner machen..habs mal nachgesehn: die 2 belichtungen die schon geklappt haben, haben jetzt je eine auflösung von 11497*4444 (51 Mpix)..naja braucht man auch nit alle tage..falls doch mach ichs die woche mal bei nem freund in der originalauflösung aufm mac..kommt wohl davon, wenn man seinen tower verkauft um sich nen pwd zu kaufen..Xb..falls ich heute fertig werde, poste ich das ergebnis hier..könnte aba noch was dauern..cs3 muss ich jez ersma finden..

nF_diZe

Mr. ...

denke einfach mal das die menge an daten die du da verarbeitet willst fuer deine pc zu viel ist ...
also ich wuerd meinen das es keine lösung ist cs3 zu installieren ...

H4RDC0R3

Rest in Pieces

Glaube ich auch nicht, RAM ist generell schnell voll in PS, meine 3GB füllen sich auch schnell auf wenn ich Fotos bearbeite.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das gleiche Problem trotz 4 GB on Board und dem Maximum, was ich PS CS4 zuweisen kann.
Über das, was wirklich von 4Gb RAM (plus Grafikkarte) benutzt werden kann, gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen (32 bit System).
Ich denke, es gibt irgendwo einen Schalter, und dann ist das Problem gelöst. War auch so bei Autostitch.

Gruß, K.

D

dadda

Guest

denke einfach mal das die menge an daten die du da verarbeitet willst fuer deine pc zu viel ist ...
also ich wuerd meinen das es keine lösung ist cs3 zu installieren ...

Glaube ich auch nicht, RAM ist generell schnell voll in PS, meine 3GB füllen sich auch schnell auf wenn ich Fotos bearbeite.

ja das ist wirklich eine menge was du da vor hast
wenn du das fertig hast würde ich es gerne mal sehen
Gruß Karsten

*****aaaaaaaaaam
es geht doch! das bild ist (bis auf zwei scheinwerferreflektionen) fertig!
endgültige auflösung: 48 megapixel (habs beschnitten, panorama halt..das aber erst am ende das merging und blendig hab ich bei voller auflösung (51Mpix)gemacht) dazu hab ich mir ne unglaublich kleien funktionierende cs3 version aufn lap gezogen (ich hab auch das original cs3!!) das ist nur 57mb gross Oo.. naja und ich dachte mir: naja wenn die datei um mehr als um das 10 kleiner ist als die normale dann wird ps beim start wohl auch weniger recourcen laden: also--->auch weniger ram fressen..
die rechenzeiten (vor allem bei photomatix) waren schon ziemlich krass..und an richtiges post processing war auch nich zu denken nachdem man kaum mit weichen pinseln arbeiten konnte(man brusht ne machske, die maus haltend und sobald man einmal loslässt kann man genütlich runter gehn und eine oda zwei rauchen. wenn man dann wieder hochkommt ist die brush mit etwas glück schon angewendet..)
mit harten brushes hat es sich zum glück dann nicht so verhalten, sodass ich zumindest den rasen n bissl grünen konnte. davon und von ein bissl ghosting retusche abgesehn is das bild nicht manipuliert..
hier ne kleinere vers des bildes:

sobald ich mein kleines scheinwerfer problem gelöst hab, lad ichs mal was grösser auf deviantart hoch (ka ob die 48 mpix akzeptiern aba da gehn zumindes 13/bei direktupload warn schon 6,.. zuviel..)..tja dumm nur, dass es hier nit nur auf die grösse ankommt..:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden