Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Aktionen widerfinden

Foos

Member

Hallo,

mein CS5 hat es komplett zerstört, so dass ich dieses nicht mehr öffnen kann und meine Aktionen zu speichern (die benutzerdefinierten)

Ich habe jetzt CS6 und da sind keine der Aktionen mehr vorhanden.

Im Presets Ordner auf meinem Mac kann ich keine meiner Aktionen mehr finden. Wo könnten die sein? (Photoshop muss die doch irgendwo gespeichert haben)

Danke schon mal...

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: CS5 Aktionen widerfinden

Wenn du die eigen erstellten nur aufgenommen, aber nie danach auch den Ordner in dem sie liegen extra abgespeichert, hast sind die nirgendwo gespeichert.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Genau so isses ... Daher muss man IMMER die selbst erstellten Aktionen, Pinseln, Mustern, usw. separat in einem Ordner speichern.

Genauso isses nicht. ;-)

Photoshop speichert eine Kopie aller Aktionen in der Datei "Action Palette.psp" im Benutzerordner unter library/Preferences/Adobe Photoshop CS Settings (Mac; sollte bei Windows so ähnlich sein).

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sorry Olaf,
das genau findet bei mir eben nicht. Deswegen habe ich extra einen Ordner nur für die selbst erstellten Aktionen/Pinseln angelegt ... Und damit habe ich überhaupt kein Problem mehr. Zur Info: Ich habe Windows 7 ... Und bin sehr zufrieden.

Andre_S

unverblümt

Danke.
Irgendwo muss natürlich auch der "aktuelle" Stand der Pallette liegen.
In win7 hab ich es nach Olafs Tipp unter "C:\Users\usermname\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Adobe Photoshop CS6 Settings" gefunden.

patrick_l

Hat es drauf

Danke für deine Mühe ... Aber ich habe schon geschrieben, dass ich Win7 habe.

Unter Windows wird der Ordner AppData standardmäßig ausgeblendet bzw. ist unsichtbar. Um diesen anzeigen zu lassen über die Systemsteuerung die Ordneroptionen aufrufen. In der Registerkarte Ansicht »Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen« auswählen.

Alternativ zum Ändern der Ordneroptionen kann man auch mit einem kurzen »Befehl« den Ordner AppData aufrufen. Dafür mit dem Shortcut Windows+S die Suche öffnen. In der erscheinenden Suchmaske %appdata% eingeben und mit Enter bestätigen.

Man landet so direkt im Unterordner Roaming von AppData. Jetzt nur noch nach Adobe/Adobe Photoshop navigieren und Aktionen sichern. Hier können neben den besagten Aktionen auch Dokumenteinstellungen, Presets und selbstdefinierte Arbeitsbereiche gesichert werden.

Vor geraumer Zeit habe ich dazu hier auf PSD-Tutorials auch ein Video-Training veröffentlicht. Der kurze Weg über Suchmaske wird dort allerdings nicht erklärt. Also nur der Weg über die Ordneroptionen. Die Ordneroptionen können im übrigen auch einfach über die Navigation im Explorer aufgerufen werden.

Video-Training:
Presets, Einstellungen und selbstdefinierte Arbeitsbereiche sichern

Eine Frage stellt sich mir jedoch. Wurde Photoshop CS5 erst deinstalliert und dann Photoshop CS6 installiert, oder liefen beide parallel auf deinem Mac? Wenn erstes der Fall sein sollte, wirst du über den besagten Weg keinen Erfolg haben. Da besagter Ordner bei der Deinstallation entfernt werden.

Allgemeiner Tipp. Selbsterstellte Presets (Werkzeugvorgaben wie Pinsel, Muster und Verläufe sowie Aktionen) immer über den jeweiligen Menüeintrag sichern. Alternativ den Vorgaben-Manager über Bearbeiten/Vorgaben aufrufen und darüber exportieren. Genauso das Anlegen eines Backups (Win: AppData / Mac: Preferences).

Edit:
Ich rate unerfahrenen Windows-Usern dazu, das Einblenden unsichtbarer Dateien nicht dauerhafte anzeigen zu lassen. So werden unter anderem auch Systemdateien eingeblendet, die man schnell versehentlich löscht. Auch mir schon passiert. Hatte bei mir zur Folge, dass mein Flash-Plugin des Firefox nicht mehr lief.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Olaf, Patrick: :kopfpatsch:
Ich werd' verrückt! Genau war das, was mich beinahe zum Zweifeln brachte. Gott sei Dank, Ihr seid da und immer hilfsbereit ...

Ich glaub' ich werde alt. :(
Ich danke Euch sehr herzlich.

EDIT: Eigentlich gehört dieses Thema zu Off-Topic, bitte Mods. Entschuldige, wenn ich das zugefügt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden