Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6, Canvas Rotationsfehler

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo liebe Leute, kann mir jemand helfen an was es liegen kann, dass ich in CS6 Ärger mit dem Rotationswerkzeug (Taste R) habe? Nachdem ich es gedreht habe, kann ich in der Regel einige Pinselstriche machen, aber nur einige, dann springt/dreht es oft einfach so - in die ursprüngliche Standard Position, nervig nervig .... wie in dem Video mache ich plötzlich nen ungewollten Strich im Himmel, weil Photoshop den Arbeitsbereich plötzlich zurückgedreht hat.

In den Einstellungen habe ich erweiterte Einstellungen / Grafikprozessor aktiviert, auch OpenCL ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Ferndiagnose: PS zurücksetzen, Probleme mit dem Grafiktreiber. Maus/Tablet? Solche Probleme können auch nach einem Update des Betriebssystems auftreten. Andere Programme installiert? Oder neue Versionen anderer Programme?
Ist eben das Raten bei einer Ferndiagnose. Allgemein, aber möglich.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Du kannst schnell feststellen, ob das Problem mit dem Grafikprozessor oder -treiber zusammenhängt, wenn Du diesen Schritten folgst:
  1. Photoshop starten.
  2. Wähle Menü „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Leistung“ (unter Windows). Unter Mac OS soll ähnlich sein.
  3. Deaktiviere die Option Grafikprozessor verwenden.
  4. Beenden und starte Photoshop erneut.
Sollte der Fehler weiter bestehen, dann ist der Grafikprozessor oder -treiber nicht die Ursache.
Sollte aber der Fehler nicht mehr bestehen, dann ist der Grafikprozessor -treiber das Problem.

Anmerkung: So habe ich längst auch ein ähnliches Problem bei mir gelöst ...

Zeropainter

Vielen Dank für die Antwort, zum Glück habe ich nichts zurück gesetzt, ich denke es lag an einem selbstgeschriebenem Autohotkey-Script .... Eigener Fehler. Nettes Hilfsmittel dieses AHK, aber nicht ganz ohne 'Risiko' - wobei man nichts kaputt machen kann damit, aber Fehlsteuerung. Aber so richtig 100% weiß ich es auch nicht, ich lasse das AUTOHOTKEY mal länger aus. Ansonsten ist es ein anderes, schwerwiegenderes Problem.

https://www.heise.de/download/product/autohotkey-20763

Darf ich mal fragen, was der Shortcut fürs Zurücksetzen der Canvas-Rotation ist? Vlt. habe ich da Mist gescriptet.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Darf ich mal fragen, was der Shortcut fürs Zurücksetzen der Canvas-Rotation ist? Vlt. habe ich da Mist gescriptet.
Ein Shortcut fürs Zurücksetzen von einzelnen Werkzeugen kenne ich nicht. Aber so kannst Du sie zurücksetzen:
Bei gewähltem Werkzeug, in diesem Fall, Ansichtsdrehung-Werkzeug [R]. rechtsklicke dann oben links in der Optionsleiste auf das Symbol. Im erscheinenden Dropdown-Menü wählst Du dann den Menüpunkt Werkzeug zurücksetzen.

Zeropainter

Danke, jetzt habe ich den Fehlerteufel gefunden!! Escape ist die Lösung

Aber, wenn ich diesen Fehler abstelle, dann kriege ich wieder Probleme mit den Shortcuts in Verbindung mit den Menübefehlen

https://autohotkey.com/board/topic/58602-adobe-cs5-illustrator-and-photoshop-alt-bug-workaround/

Ok, bevor ich rotiere, pausiere ich meinen AHK Script, zwar ist im Thread drüber eine Tastenkombi programmiert, dass den Script killt/beendet, aber dann muss ich umständlich das Script neustarten, eine Pausenlösung ist besser.
https://autohotkey.com/board/topic/127265-pause-suspend/

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden