Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6 & neuer] "Rotierungspunkt" in die Mitte des Arbeitsbereiches setzen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

mein Vorhaben ist einfacher, als es sich anhört. Ich wähle eine Ebene aus, drücke STRG+T und kann dann die Ebene drehen. Diese dreht sich um den Rotierungspunkt (oder wie man den nennt). Ich kann diesen auch einfach verschieben. Das ist auf Dauer aber eher aufwendiger, Besonders wenn man eigentlich immer den gleichen Punkt auswählen möchte. Außerdem ist das manuelle Auswählen, auch eher ungenau, wenn man nicht jedes Mal ganz ranzoomen möchte, trotz überschneideneden Hilfslinien.

Gibt es eine Möglichkeit, den Punkt mit einer Taste(nkombination) oder ähnlichem direkt an eine bestimmte Stelle zu bringen? In meinem Fall wäre der Mittelpunkt (in Länge und Höhe) der Arbeitsfläche am sinnvollsten.

Wer noch etwas über den Sinn erfahren möchte: Ich habe viele dünne Striche. Diese möchte ich in 17 gleichmäßigen Abständen (360/17, kann man ja ausrechnen und immer die Zahl bei der Rotierung angeben) plazieren. Aber weil die Striche so dünn sind, ist es auch schwer, den Punkt zu erfassen. Bedeutet, man muss immer wieder ranzoomen, die Punkt packen, wegzoomen, in die Mitte platzieren, ranzoomen usw. Nebenbei sollen die Striche sich nicht überschneiden, deshalb ja das Problem mit dem Punkt.

(Vergleichsweise: https://www.colourbox.de/preview/3770540-collection-of-preloaders-and-progress-loading-bars.jpg)

Das wird sehr schnell sehr nervig. Ansonsten ist die Funktion außerdem allgemein sehr sinnvoll (auch unabhängig dieses Vorhabens), falls es sie gibt. Da man den Punkt allerdings vermutlich nicht "Rotierungspunkt" nennt, bin ich im Internet nicht nach einer Lösung fündig geworden.

Innerhalb des Zeit, in der ich den Text geschrieben habe, hätte ich das ganze eventuell auch manuell fertig machen können, aber dann weiß ich es für die Zukunft.

Danke im Voraus

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nennt sich bei Rotation (Drehen) Referenzpunkt. Dafür hast du in der Optionsleiste den X und Y-Wert. Einmal richtig positioniert ...

Rest gelöscht! War Blödsinn, weil Frage falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Zeichne einen Schritt incl. Ausrichtung des Drehpunktes, der Drehung und nach Anwendung noch Strg+J als Aktion auf und spiele die Aktion 16 mal ab.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Nennt sich bei Rotation (Drehen) Referenzpunkt. Dafür hast du in der Optionsleiste den X und Y-Wert. Einmal richtig positioniert und die Werte gemerkt, brauchst du diese beim nächsten Mal nur wieder eintragen bzw. überschreiben.

Zu Antwort 1: Das sind 2 lange Zahlen mit mehreren Nachkommastellen. Das heißt, ich muss mir X, Y und Gradzahl aufschreiben und die immer wieder wo rauskopieren. Das ist genauso aufwendig.

Zeichne einen Schritt incl. Ausrichtung des Drehpunktes, der Drehung und nach Anwendung noch Strg+J als Aktion auf und spiele die Aktion 16 mal ab.

Das verstehe ich leider nicht. Ich will den Drehpunkt ja genau in der Mitte behalten, ohne ihn als zu verschieben.

Danke für weitere hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das verstehe ich leider nicht. Ich will den Drehpunkt ja genau in der Mitte behalten, ohne ihn als zu verschieben.
Hättest du das so wie beschrieben ausprobiert hättest du gemerkt das du das auch nur einmal ausrichten must.
Also - erst tun dann fragen. Hilfslinien rasten in der Mitte ein der Mittelpunkt ist also schnell gefunden.

Edit: Der Befehl "erneut transformieren" erspart das mit der Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich entweder die Anfrage nicht wirklich??? Oder Ihr versteht die Anfrage nicht richtig???

Egal, welche Ebene man mit dieser „17er-Teilung befüllen“ möchte. Man muss nur zwei mal genau arbeiten.
1.) Prüfen, ob man eine gerade Anzahl Pixel in Breite und Höhe vorliegen hat, wenn man eine Linien mit gerader Pixelzahl als Trennlinie verwenden möchte, adäquat dazu ungerade/ungerade oder die Kombinationen daraus --> wenn nicht, dann korrigieren!!(beschneiden statt transformieren verhindert eine Interpolation)

• Im Taschenrechner 360/17 rechnen und das Ergebnis in die Zwischenablage kopieren Strg+C
  • Dann Hilfslinien einmal horizontal und einmal vertikal aus den Linealen in die Ebenenmitte ziehen. (Das ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichert aber den nächsten Schritt) Die HL rasten magnetisch an der Mitte ein, wenn vorher die entsprechende Einstellung unter Ansicht --> Ausrichten an vorgenommen wurde.

2.) Rechteckwerkzeug in der gewünschten Breite im Form-Modus vom Hilfslinienkreuz aus mittig nach oben oder unten aufziehen. Wichtig: gerade/gerade, ungerade/ungerade oder die Kombinationen daraus beachten und die aufgezogene Form (falls sie mit dem Ende nicht exakt mittig liegt,) nachkorrigieren!! Tipp: gerade Pixelanzahl ergibt an geraden Linien auch immer glattere Kanten – auch bei etwas geringeren Auflösungen. Schräge Linien rastern (optisch) immer etwas auf.

• Strg+T
  • Referenzpunkt in Steuerungsleiste: Oben Mitte (bei einer von der Mitte aus nach unten zeigenden Form), ansonsten genau umgekehrt.
  • In das Winkelfeld in der Steuerungsleiste klicken und Strg+V
  • Wenn die Vorschau die richtige Drehung anzeigt, dann bestätigen, ansonsten Referenzpunkt korrigieren. (Falls eine Fehlermeldung erscheint (Liveform …) , diese kann getrost ignoriert werden.)
  • Danach 16 × Shift+Alt+Strg+T

Fertig.

Diese dreht sich um den Rotierungspunkt (oder wie man den nennt)
Rotationspunkt, Drehpunkt.
Ich kann diesen auch einfach verschieben
(1)
Diese möchte ich in 17 gleichmäßigen Abständen (360/17
was ist 360? Grad? Willst Du einen Strahlenkranz erzeugen? Wie sind die vielen dünnen Striche angeordnet.
Ich will den Drehpunkt ja genau in der Mitte behalten, ohne ihn als zu verschieben.
Ist das ein Widerspruch zu (1)?
nnerhalb des Zeit, in der ich den Text geschrieben habe, hätte ich das ganze eventuell auch manuell fertig machen können
Machst Du es einmal manuell und zeigst die Ausgangssituation und dann das fertige Bild? Das würde dem Verständnis des Problems sehr nützen.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hättest du das so wie beschrieben ausprobiert hättest du gemerkt das du das auch nur einmal ausrichten must.
Also - erst tun dann fragen. Hilfslinien rasten in der Mitte ein der Mittelpunkt ist also schnell gefunden.

Edit: Der Befehl "erneut transformieren" erspart das mit der Aktion.
In dem Text, den du von mir zitiert hast, steht deutlich, dass ich nicht verstehe, wie du das meinst. Wie soll ich es dann umsetzen?
Außerdem hatte ich es ausprobiert, schon bevor ich hier überhaupt die Frage gestellt hatte. Der Punkt, sowie ich ihn gesetzt hatte, wird bei dem Kopieren der Ebene nicht mitkopiert. Sobald ich den Punkt verschiebe und die Transformation beende ist er schon wieder da, wo er am Anfang war, nämlich genau in der Mitte der Ebene. Genauso wenig weiß ich, was du am Ende mit "als Aktion aufzeichnen" meinst. Da gibt es nichts auszuprobieren.

Ich sehe deine letzte Antwort als unberechtigt.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

- was ist 360? Grad? Willst Du einen Strahlenkranz erzeugen? Wie sind die vielen dünnen Striche angeordnet.

- Ist das ein Widerspruch zu (1)?

- Machst Du es einmal manuell und zeigst die Ausgangssituation und dann das fertige Bild? Das würde dem Verständnis des Problems sehr nützen.

- Ich habe ja ein bildlich vereinfachtes Beispiel verlinkt, was ich vor habe.

- Nein. Ich habe doch nur geschrieben, dass ich ihn verschieben kann (in meinem Fall zu der Mitte der Arbeitsfläche). Und dann habe ich geschrieben, dass ich ihn nicht als verschieben möchte, weil er in der Mitte bleiben soll, wo ich ihn hingeschoben habe. Was er aber nicht tut. Ich denke eher, du hast es missverstanden.

- Nein, ich habe schon am Anfang ein Beispiel verlinkt.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Irgendwie verstehe ich entweder die Anfrage nicht wirklich??? Oder Ihr versteht die Anfrage nicht richtig???
Ich denke, solche Fragen werden schnell Missverstanden, weil man so etwas vermutlich bildlich sehen muss. In Frage und Antwort. Ich saß fast 20 Minuten an meiner Frage, um sie möglichst genau so erklären und halte sie auch jetzt noch für gut verständlich.

Ich wollte lediglich eine Tastenkombination oder Funktion, die den Punkt an einer selbst ausgewählten Stelle lässt (in meinem Fall die Mitte der Arbeitsfläche). Wenn ich den Punkt versetze und die Transformation verlasse, dann ist der Punkt aber wieder in der Mitte der Ebene.

Andre_S

unverblümt

Strg+T, den Drehpunkt einmal setzen, Winkel eingeben, Enter.
Strg+J, Shift+Strg+T,
Strg+J, Shift+Strg+T,
Strg+J, Shift+Strg+T,
...

Der einmal gesetzte Drehpunkt bleibt erhalten.
Wenn man eine Transformation verlässt statt sie anzuwenden natürlich nicht.
Auch "Strg+T, den Drehpunkt einmal setzen, Winkel eingeben, Enter. Strg+J" als Aktion aufgenommen funktioniert einwandfrei und ist bei 16 Wiederholungen schneller.
Mit "einen Schritt" meinte ich den von dir bereits beschriebenen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Uralt-Technik scheint das Problem nicht wirklich zu lösen, denn das hätte der TO sicher versucht. Da fehlt mir die Jubelmeldung. Wenn ich das nach dem Studium der Skizze und des folgenden Texts richtig verstehe, dann soll folgendes passieren:
Das Rechteck, das ursprünglich an der Stelle war, wo jetzt noch die roten Diagonalen sind, wurde nach der Drehung in die Mitte verschoben. Wird nun also das Transformieren nochmals aufgerufen, so ist der neue Drehpunkt in der Mitte des Objekts, er will ihn jedoch an der ursprünglichen Stelle, also im Kreuzungspunkt der roten Diagonalen haben. Deshalb der Hinweis auf das mühsame Suchen diese Punkts bei Verschieben des Drehpunkts. Das Beispiel zeigt nicht wirklich sein Linienproblem, sonder illustriert nur das Problem mit dem Befehl des Transformierens.
Also. Ich verstehe es so, dass er eigentlich nur eine Möglichkeit sucht, die Koordinaten des ursprünglichen Drehpunkts PS bekanntzugeben. Und das, ohne mit der Maus herumschieben zu müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden