Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 Windows Shortcuts funktionieren nicht

rakader

Watmahatdahatma

Ein Rechner mit Windows 7 und Illustrator CS6. nach einiger Zeit funktionieren die Shortcuts nicht mehr, bspw. Rückschritt, Ein- und Auszoomen. Z.B. wird STRG+Z als STRG+Y gelesen, d.h. Illustrator nimmt die US-amerikanische Tastaturbelegung an. Beenden und Neustart des Programms behebt das Problem. Auf die Dauer ist das kein Arbeiten. Wie behebe ich das Problem?
Anmerkung: Bin normalerweise auf Mac unterwegs; mit Windows bin ich wenig erfahren.

Dank vorab für Eure Hilfe.

Vektorprogramme

Mereel

Aktives Mitglied

Unter Windows schaltet die Tastenkombination Alt+Shift zwischen den installierten Tastaturlayouts (meist DE und EN) um. Bei der Arbeit mit Grafikprogrammen passiert es mir andauernd, dass ich aus versehen das Tastaturlayout umschalte - womöglich ist das auch in deinem Fall die Ursache?

rakader

Watmahatdahatma

Danke für den Hinweis. Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Wo kann man dieses Verhalten abstellen? Ursprünglich nahm ich eine Speicherüberlastung an, da die Datei für ein Banner recht groß ist - trotz 16GB RAM.

Mereel

Aktives Mitglied

Die Deaktivierung dieser Funktion ist irgendwo in den Systemeinstellungen versteckt. Es existieren aber verschiedene Anleitungen dazu im Internet - einfach mal suchen.

EDIT: Geht eigentlich doch recht schnell:
In der Taskleiste rechts unten Rechtsklick auf die aktuell ausgewählte Sprache ("DE" oder "EN") > Einstellungen
Im Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" unter "Tastaturkombinationen" "zwischen Eingabesprachen" auswählen und auf "Tastenkombination ändern". "Nicht zugewiesen" auswählen, OK, Übernehmen et voila - die nervige Funktion gehört der Geschichte an...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden