Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS-Fragen

JayDee52259

war auf einmal da...

Hallo!

Nachdem ich festgestellt habe, das CSS nun wirklich die "schönere" Methode ist, Websiten zu gestalten (und meine Ideen sich nicht mehr nur mit HTML lösen lassen), habe ich ein paar Fragen zu einem Projekt.

So, und zwar folgendes:

Kann ich einen Scrollbalken eine feste Größe zuweisen, sprich eben nur auf den Bereich beschränken, wie im Bild? Wenn ja, welche Eigenschaft benötige ich dafür?

Und zweitens: Da auf dem unteren Bereich der Text und die Bilder sein werden (wie undeutlich zu erkennen ist), und der Text höchstwahrscheinlich länger sein wird, als der angegebene Hintergrund (wozu sonst ein Scrollbalken...), würde ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist, das trotz scrollen des Textes mit Bildern an der Schräge nicht über die Schräge hinaus geht, sondern schräg bleibt?
Ich meine, wenn ich festen Text habe, ist das ja kein Problem. Und float bringt ja auch nichts, wie ich denke, da dieser Befehl ja nur waagarecht und senkrecht umfliessen lässt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, denn ich habe das noch nicht ausgetestet.

Und noch ne kleine Zusatzfrage: Kann mir jemand ein gutes Buch über CSS empfehlen, welches besonders für Einsteiger geeignet ist, aber auch bei weiterem Fortschritt noch nützlich ist (z.B. eine Angabe der Eigenschaften...) und möglichst unter 20 ? kostet? Bei Terrashop und Amazon habe ich schon geschaut, aber entweder fehlen Rezensionen, oder ich weiß gar nix über das Buch.

Danke schon im Vorraus

MfG JD

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: CSS-Fragen

hallo.

hier mal ein beispiel-quelltext:

#bodypart { position: relative; left: 10%; top: 40px; font-size: 15px; font-family:Arial; text-align: left; background-color: #0f1316; color: #ffffff; width: 80%; height: 400px; opacity: .5; filter: alpha(opacity=50); -moz-opacity: .5; overflow: auto; padding-left: 10px; padding-right: 10px; padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; }

dieses "overflow: auto" bedeutet, dass nur, wenn der text länger ist als das fenster ein scrollbalken angezeigt wird.

zu sehen gibt es das ganze auf meiner site die ich gerade neu mache : www.tastes-welt.de/neue-site/2
bisher geht da nur "links" also nicht wundern, wenn der rest noch nicht funktioniert. ich baue die ja gerade um :)

der oben stehende quelltext ist ein teil der *.css

zu deiner zweiten frage:
ich habe dafür ein gutes buch liegen:
verlag: markt und technik
titel: little boxes
isbn: 9783827242242
preis: 19,95

dort wird von grund auf erklärt was man mit containern etc. so alles machen kann, mit vielen beispielen.

gruß alex

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Hallo JayDee,

google mal nach scrollen mit javascript. Wenn du fündig bist und Fragen hast, kein Problem.

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

zu sehen gibt es das ganze auf meiner site die ich gerade neu mache :
Schicke deinen Entwurf mal durch den Validator. Mit 66 Fehler bist du dabei:)

Hey JayDee52259,

mit CSS wirst Du nicht all zuviel an der Scrollleiste ausrichten können. Jeder Browser macht es anders bzw gar nicht. Und mit dem Schräg bleiben wird es auch eher schwierig.

Das kannst Du nur versuchen über Javascript zu lösen.

Gruß Enrico

JayDee52259

war auf einmal da...

Okay, das mit dem Scrollbalken dachte ich mir fast... Naja, muss ich mein eingestaubtes JS mal wieder ausbuddeln :D

Was die Schräge angeht, frage ich mich, wie das bei JS funktionieren soll. Also theoretische Lösungen habe ich da (also in CSS), das ich bei festen Positionen einen Einzug erzwinge. Nur weiß ich nicht, ob das möglich ist.

Mein zweiter Plan wäre, an eben dieser Schräge mehrere Einzelbilder mit verschiedener Länge zu fixieren, das zumindest ein Pyramiden-Effekt entsteht. Dadurch, das die Bilder transparent sind, wäre das nicht sichtbar, und ich könnte mit float den Text um diese "Bilder" laufen lassen.

Wäre das (zumindest theoretisch) möglich?
Wenn nein, womit könnte ich das in JS ermöglichen? (Ich sage doch... die Kenntnisse sind sehr eingestaubt :) )

alexanderhey

Aktives Mitglied

@ EnricoS

ich bastel an der ja auch noch rum. die vorherige version war valide. ich mache das erstmal soweit wie sie mir gefällt und dann wird wieder validiert. also keine angst. ich weiss dass da noch fehler sind :)

gruß alex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden