Durch was soll denn das aufziehen des Fussnotentextes ausgelöst werden?
Nicht aufziehen. Einfach Texteingabe.
Das statische Layout wird in MODx eingebaut, aus den einzelnen DIVs werden Module gebastelt die als Eingabefelder im Backend erscheinen.
Naja die absolute Positionierung bezieht sich ja nur auf das innere Div, die äußeren, deine Container, müssten relativ positioniert und mit z-index ausgerichet werden.
Aber wenn die Container doch eh eine feste Höhe haben, wieso kollidiert das dann mit anderem Text?
Gute Frage. Bin nur Feierlauneprogrammierer. Also: Beide Textboxen sind in einem DIV mit fester Höhe height.
Optimal wäre es wenn der obere Text (Haupttext) einfach runterläuft, ohne die Box darunter (Fußnoten) zu verdrängen. Schlimmstenfalls überlappen sie sich oder werden unsichtbar. Gleiches gilt für die Fußnoten.
Textmenge bestimmt der Redakteur und bekommt das später in der Vorschau zur Ansicht.
Ein besseres Vorgehen ist mir nicht eingefallen, um Fußnoten auf die Grundlinie zu zwingen (sagt man das so?).
Du erwähnst z-index. Das ist ein Selektor, der mir vollkommen schleierhaft ist.
Mit relativ und absolut habe ich schon experimentiert. Siehe mein Posting mit dem CSS.
Grundfrage bleibt: Kann ich Text von unten nach oben zeilenweise wachsen lassen - oder muss ich mich von dieser Idee verabschieden?