AW: CSS Menu fixieren?
Das mein Code funzt wusste ich, wenn du mal soweit bist schaffst du das auch in 5 minuten.
zu1. den #content hattest du schon - den #inhalt habe ich hinzugefügt mit 960px dort ist deine Text drin.
was ich gemacht habe ist, die class="wrapper" beim content zu löschen, vllt ist dir diese deshalb nicht aufgefallen
Aber, der #Content liegt in #Header welcher unterhalb deines #Wrappers liegt, in dem die #Nav liegt. Da der Code fließt, ordnet sich der #Header und somit der #Content (samt #Inhalt) unterhalb deines #Wrappers an. Das ist Verschachtelung.
zu2. du solltest bei jedem Inhalt eine eigene Id vergeben "wrapper" ist kein universal "dingens" du schreibst in dein html z-b id="mein-spezieles-pueppchen"
und sprichst diese ID dann im css an mit #mein-spezieles-püppchen{}an.
Du kannst auch verschieden IDs gleichzeitig ansprechen, in dem du sie in CSS mit einem Komma trennst z-B #mein-spezieles-püppchen
, a{}. der Name einer ID sollte für jedes Element (div) einzigartig sein. Wenn du nun eine ID zentrieren willst, vergibst du margin-left:auto; margin-right:auto;!
damit positioniert sich das element automatisch mittig anhand der seiten seines Eltern elementes. Das ist schwer zu erklären für den anfang.
zu3. es gibt 2 allgemeine Methoden um Abstände zu bestimmen, Padding und Margin. mit Padding bezeichnet man den Innenabstand und mit Margin den Aussenabstand. (na leute besser kann mans glaube ich nicht sagen). lange rede...also, wenn du einem Objekt ein padding zuweisst musst du dies von der gesammt größe abziehen. In deinem Fall würde die Angabe Padding:10px; bedeuten das du die width auf 940px senken musst und von der Höhe musst du auch 20px abziehen, falls diese ein fester wert ist. Bei % Angaben brauchst du nichts abziehen.. (da sich das Padding auf link und rechts bezieht sowie auf oben und unten) Warum das so ist könnte ich dir auch noch erklären aber ich bin mittlerweile müde
zu4.
ja das ist möglich, dazu musst du allerdings ein wenig mehr Ahnung haben.
Im Grunde ist das mit simplem Hover möglich, bisschen Display-none hier, nen paar ul's und li's... Such dir was passendes bei Problemen findest du mich hier oder wo anderst
Ich helfe gerne, und vorallem, wenn man trotz Kritik so freundlich bleibt wie du. Geduld? ich? NIEMALS!