Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Cursor flackert/blinkt

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe einen neuen PC mit Photoshop CS6.
Nach einiger Zeit beim arbeiten, fängt der Cursor an zu blinken wenn ein Werkzeug ausgewählt ist.
Sprich er wechselt im sekundentakt zwischen Werkzeug und normalem Mauszeiger.

Wenn ich zb die Schriftgröße ändern möchte, springt die zahl auch immer wieder auf den Standardwert zurück.

Ich habe einen laptop auf dem es nicht passiert, dort war es dafür damals bei CS3 so.

Das problem bestand auch nicht von Anfang an.

Ich muss Photoshop komplett schließen und neustarten, dann geht es wieder.
ich vermute es kommt dadurch, wenn ich aus einer geöffneten Datei, ein Objekt in eine andere Datei kopiere

Edit: bei den anderen programmen der Creative Suite kommt es nicht vor

Photoshop

Schwierige Ferndiagnose: Wenn es nur bei CS6 und nur auf dem Desktop vorkommt, kann es möglicherweise ein Problem mit der Grafikkarte sein. Treiber aktualisieren, OpenGL deaftivieren, eventuell andere Grafikkarte versuchen. Möglicherweise ist aber auch der Installation von CS6 etwas schiefgegangen, vielleicht hat aber auch Dein RAM einen Knacks.

B

bananabill

Guest

Ich habe einen laptop auf dem es nicht passiert, dort war es dafür damals bei CS3 so.

Ich vermute mal, dass es an einem anderen Programm liegt, welches Trouble macht.
Hast Du denn irgendwelche Software auf deinem PC und Laptop, die vom gleichen Ursprung sind? Sprich ein Programm, welches Du damals schon auf dem Laptop hattest.
Meistens sind es ja Freeware-Programme, die solche Macken verursachen können.
(Gehe jetzt mal nicht von Marken-Produkten aus)

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Open GL hatte ich schon deaktiviert, stand in nem anderen forum, hat nichts gebracht.

ansonsten ist fast alles gleich, avast antivirus, total commander, firefox, thunderbird...
beide haben ne nvidia karte...
aber wie gesagt, es war nicht von anfang an. kann aber auch nicht sagen ab welchem zeitpunkt es auftrat, sprich ob ich da irgendwas installiert hatte

aber wie gesagt, es war nicht von anfang an. kann aber auch nicht sagen ab welchem zeitpunkt es auftrat, sprich ob ich da irgendwas installiert hatte
Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Hardwareproblem vorhanden ist.
Falls Du keinen MAC hast, kannst Du z.B. eine andere Grafikkarte versuchen oder, wenn Du 4 RAM-Riegel hast, ein Paar davon abstecken und versuchen, ob dann der Fehler auch auftritt. Bei RAM solltest Du jedoch mit geerdetem Masseband arbeiten um statische Aufladungen mit folgender Gefahr der Zerstörung des RAMS zu vermeiden. Und die Kontakte der RAM-Platine nicht berühren und sofort in entsprechende Behälter legen. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Umgang mit Hardware hast, solltest Du besser zu einem Techniker gehen.

A

annabellkiara

Guest

Wenn Du gar nicht weist, wo oder wann und warum der Fehler auftrat und bevor noch mehr LLL´s im Nebel rumstochern: Alles NEU. Oder auch ein wenig mehr von deiner Hard- und Software berichten. Manchmal ist auch nur die Festplatte zu voll, nicht defragmentiert, virusbefallen ... o.a.

Anna

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ok

Intel Core i7- 4770 3,4GHz
Ram: 16Gb

Win7 64

Windows ist auf ner SSD mit 150Gb, davon noch 30Gb frei

Rest, u.a auch die programme auf ner 1TB Platte

Grafik: Nvidia GeForce GTX 650
Viren können eigentlich nicht sein, da Avast ziemlich gut aufpasst und ich in 20 Jahren noch nie ein Virenproblem hatte.
ADWCleaner und Malwarebytes laufen auch regelmäßig durch

A

annabellkiara

Guest

Windows ist auf ner SSD mit 150Gb, davon noch 30Gb frei - Rest, u.a auch die programme auf ner 1TB Platte
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Programme gehören auf c), dort wo auch das Betriebssystem liegt. Der ganze andere "Rest" auf die 1TB-Platte. Was hast Du denn alles auf der SSD?

Anna

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

SSD ist 100gb, warn irrtum

25Gb ist windows, dann noch

13gb: hiberfil.sys
17gb: pagefile.sys

und ca 7gb "eigene dateien" zeug von den programmen

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab es nochmal beobachtet

es tritt wirklich nur auf, wenn ich ein objekt aus einer datei innerhalb photoshops, in eine andere kopiere. zb nach dem ausschneiden

B

bananabill

Guest

Arbeitsspeicher in Ordnung? Klingt so für mich, als ob der Rechner dann "zu viel" arbeitet.
Mal MemTest oder ähnliches Programm laufen lassen.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ich werds mal probieren, aber ich denke daran liegt es nicht.

wenn ich große dateien bearbeite, mehrere hundert MB pro PSD datei zb und nichts aus einer anderen datei kopiere, funktioniert alles perfekt.

ich könnte mal probieren ob es daran liegt, dass ich mit strg + c kopiere...ob er dann irgendeinen anderen befehl dazwischensetzt oder so

A

annabellkiara

Guest

wenn ich ein objekt aus einer datei innerhalb photoshops, in eine andere kopiere. zb nach dem ausschneiden
Also, wenn deine c nicht rappelvoll ist und auch die anderen Daten vernünftig installiert sind, fällt mir spontan nur noch ein voller Zwischenspeicher ein. Dein "Mem"Test lief eine halbe Stunde? Das geht bei meinem Mac in Sekunden durch, komisch.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden