Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

:( cycle-fahne...cloth/parikel-system?? wer kann helfen?

Strictly

Grafiker

Hi erstmal!! Huhu :)

Also folgendes:

Ich habe eine Fahne/Flagge erstellt die im Wind weht.
Folgendermaßen: Plane erstellt/ Cloth/ enable collision/ enable selfcollision.... im Weightpaint-Mode eine schmale Stelle angepinselt die dann an einem Cylinder haftet.

Plane erstellt und zu einem Wind-Objekt gemacht (mit 230 Windstärke **aber das ist ja egal denke ich**)

So...nu weht das Ding, hat aber folgendes Problem!!:

Ich brauche einen Cycle den ich zu einem animierten Gif machen kann..oder in Flash als Hintergrund für eine Webseite nehmen kann. Also möglichst wenig Bilder die sich nach einer Zeit wiederholen. Einen Cycle halt wo das Endbild und das Anfangsbild identisch sind.

Ich könnte die Animation vorwärts und rückwärts laufen lassen um einen ruckelfreien Cycle zu erhalten....aber dann weht die Fahne einmal im..und einmal gegen den Wind. Also das geht nicht!

Nu die Frage:

Wie bekomme ich einen sauberen Fahnen-Weh-Cycle hin??

Für Anregungen bin ich dankbar!

Bis dann,
Kai

AW: :( cycle-fahne...cloth/parikel-system?? wer kann helfen?

Fahne:

Plane -> Subdivide x4 -> F9 -> Subsurf-Modifier (Level3) -> AutoSmooth & Set Smooth

Neue Vertexgruppe mit Weight 0 -> alle Vertices auswählen -> Assign

Untere/Obere Ecke wählen -> Weight 1.0 -> Assign

Tab->Strg-Tab = Weight Paint Mode

F7-F7 (Softbody Panel) -> Soft Body anschalten (Use Goal angeschaltet lassen - Vertexgruppe auswählen, ohne Änderung "Group")

E Stiff 0.5 / Mass 0.5 / Rigidity 0.01. / Aero 330

-> SelfCollision (Ausgleich durch ErrorLim 0.001)

Alt-A (Schwerkraft testen)

Empty einfügen -> Particle Interaction Panel -> Fields "Wind" (Strength 1)

Z-Achse auf Fahne

Alt-A Effekt-Test

Parameter FStrength im IPO Fenster - Strg-LMT Klick (Neue Punkte)

als Crash - Course ... und ..als letzen Abschnitt ... das FStrength ... dort sollest du auch dann einen Ausgleich schaffen können ... ergo ... 1 Frame to Last usw ... einfach ausprobieren ... (Resultat ab in den ImageReady und weiter testen .....)

AW: :( cycle-fahne...cloth/parikel-system?? wer kann helfen?

Das hört sich sehr gut an...vielen Dank
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert (Zeitmangel) aber von meinem Verständnis her ist die Lösung perfekt.
Vielen lieben Dank.
Kann ich (sollte es funktionieren ...wovon ich ausgehe) jedem der ein ähnliches Problem mit Partikeln (cloth, Fluid etc.) hat nur weiterempfehlen.

Ich liebe Blender und ich liebe diese Community hier die immer schnell mit Antworten (für jegliche DTP-Probleme) hilfreich zur Seite steht.

Danke an dich, an PSD-Tutorials und danke an das gesamte Blender-Team (natürlich auch Dank an alle Open-Source-Beteidigten die uns so wunderbare Programme wie Inskape, Gimp u.Ä. zur Verfügung stellen **ums mit Kermit zu sagen: "Applaus, Applaus, Applaus!"**) **Natürlich auch einen Dank an das Team von Adobe---auch wenn ihr teuer seit ;) **

So genug gedankt...mehr Antworten brauch ich zu diesem Thema nicht.

Ich hoffe ich kann auch mal wieder helfen....
Falls du () eine Fahne (real) brauchst kannst du dich gerne an mich wenden...ich kann bestimmt einen Rabatt rausholen.
Frankfurter Fahnen Jungmann Homepage & creative-raven.com

Bis dann,
Kai

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden