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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Cycles, Render Layers und Beleuchtung
Beitrag
<blockquote data-quote="Coulyo" data-source="post: 2196131" data-attributes="member: 577378"><p>Hi, </p><p></p><p>ich versuche grade ein Scene mit Blender zu erstellen. Ich habe Live Footage, dass ich mit Blender getrackt habe und dann über den Movie Clip Editor als Background gesetzt habe. Dann hab ich per Setup Tracking Scene zwei Renderlayers erzeugt. Mit dieser Funktion werden ja gleichzeitig auch ein Cube und eine Floor-Plane und ein Poinlight in die Scene gesetzt. Bis hierhin geht auch alles wie gewünscht. Wenn ich das Setup so mit Cycles rendere, ist die Plane unsichtbar und nur der Schatten des Cube wird angezeigt.</p><p></p><p>Wenn ich dann allerdings das Pointlight durch eine Plane mit einem Emissions-Material ersetze (was ja eigentlich einer der Vorteile von Cycles ist), wird die Plane grau-transparent dargestellt und der Schatten des Cube ist nicht mehr zu sehen. </p><p></p><p>Kann mir da jemand helfen? Verzewifle langsam daran...</p><p></p><p>Hier noch 2 Screenshots, einmal mit Plane als Licht, einmal mit Pointlight.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Coulyo, post: 2196131, member: 577378"] Hi, ich versuche grade ein Scene mit Blender zu erstellen. Ich habe Live Footage, dass ich mit Blender getrackt habe und dann über den Movie Clip Editor als Background gesetzt habe. Dann hab ich per Setup Tracking Scene zwei Renderlayers erzeugt. Mit dieser Funktion werden ja gleichzeitig auch ein Cube und eine Floor-Plane und ein Poinlight in die Scene gesetzt. Bis hierhin geht auch alles wie gewünscht. Wenn ich das Setup so mit Cycles rendere, ist die Plane unsichtbar und nur der Schatten des Cube wird angezeigt. Wenn ich dann allerdings das Pointlight durch eine Plane mit einem Emissions-Material ersetze (was ja eigentlich einer der Vorteile von Cycles ist), wird die Plane grau-transparent dargestellt und der Schatten des Cube ist nicht mehr zu sehen. Kann mir da jemand helfen? Verzewifle langsam daran... Hier noch 2 Screenshots, einmal mit Plane als Licht, einmal mit Pointlight. [/QUOTE]
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