Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

D90+Zeitrafferaufnahme

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,
ich möchte demnächst mal eine zeitrafferaufnahme mit der D90 machen.
Nun wie ihr euch denken könnt,werden wohl viele Einzelaufnahmen zustande kommen.
Wir alle wissen dass die Spiegelmechanik nur für eine bestimmte anzahl an Auslösungen ausgelegt ist.Mein Ziel ist es diese anzahl nicht so schnell zu erreichen:)

Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt man könnte die Blende immer offenhalten(was ja das Objektiv schon mal schont) und den Spiegel hochklappen.
Aber so genau habe ich es leider nicht verstanden,sonst würde ich ja hier nicht fragen:)

Also hat jemand Idee wie ich die Camera-Mechanik etwas entlaste?

Danke

MfG

Fotografie

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: D90+Zeitrafferaufnahme

schaust du hier...

Auslösetimer

Kabel für Nikon D80 etc...

Kaufen, anschließen, glücklich sein

oder nur das Kabel Kaufen und Timer selber basteln

Mike

PS
... Blende immer offenhalten (was ja das Objektiv schon mal schont) und den Spiegel hochklappen.

Also das mußt du mal erklären ? warum ein Foto Auswirkungen auf die Lebensdauer eines Objektivs haben soll ?

tt

Kamera-Sklave

Du meinst wahrscheinlich nicht die Blende sondern den Verschluß. Der Verschluß ist mechanisch und daher ein Verschleißteil. In der Regel halten die je nach Kamera 50.000 bis 300.000 Auslösungen.
Auf den kannst du nicht verzichten es sei denn du willst keine Bilder machen.

Gruß Thomas

studio24

Homo Nikoniensis

Also das mußt du mal erklären ? warum ein Foto Auswirkungen auf die Lebensdauer eines Objektivs haben soll ?
Ich vermute mal, er befürchtet, dass dann die Blende drunter leidet.

@gerrus
Kameras sind zum fotografieren da und nicht zum streicheln.

Sicher wird die Mechanik mit jeder Auslösung etwas beansprucht, aber dafür sind Objektiv, Spiegelmechanik und Verschluss ausreichend stark ausgelegt. Kaputt gehen kann immer was, klar. Aber da nutzt das streicheln auch nix. Bei Objektiven, die lange nicht benutzt wurden ist aber anders herum bekannt, dass die Blende verharzen kann. Kommt zwar auch selten vor, aber bei Canon gab es mal vor 20 Jahren ne Serie, die dafür sehr anfällig war.

Wenn die D90 Livevorschau und Videomode hat (hat sie doch, oder?) sollte sie den Spiegel in den Modi immer oben haben. Dann hast du aber nen erhöhten Stromverbrauch am LCD, benötigst ein Netzteil, weil das den Akku aussaugt. Ich vermute aber, dass sie bei Livevorschau im Moment der Aufnahme trotzdem den Spiegel wieder runter klappt und den Verschluss nutzt. Nutzt also garnix. Außerdem wird der Sensor dabei permanent ausgelesen. Dadurch wird er warm und das Rauschen nimmt zu. Vermutlich verkürzt du damit das Leben von Sensor und LCD.

Nikons sind sehr zuverlässig, ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um die Lebensdauer machen. Man kann auch übervorsichtig sein.

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass du auch nen UV Filter auf deinem Objektiv hast und davor noch nen Schutzfilter, damit dem UV Filter nix passiert. ;-)

gerrus

Aktives Mitglied

@gerrus
Kameras sind zum fotografieren da und nicht zum streicheln.
Genau solche Antworten habe ich erwartet und leider erhalten.
Und dabei ist meine Frage durchaus berechtigt.
Kleines rechenbeispiel:
Ich möchte zB ein Vormittag vor meinem Fenster festhalten
ich sag mal so von 6.30 bis 12.30
das macht 6std
Interval wäre 5sec pro Bilder ganz gut gewählt denke ich.
das macht
4320
Aufnahmen.
Nun ja, ich hoffe man sieht die Problematik.
Bei Lv hast du volkommen recht.Kurz vor der Aufnahme wird der Spiegel runtergeklappt.
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass du auch nen UV Filter auf deinem Objektiv hast und davor noch nen Schutzfilter, damit dem UV Filter nix passiert. ;-)
Nein:) sowas habe ich nicht.Aber ich benutze Geli als Schutz:)UND ich habe Displayschutz *sich schäm* :)

@NikonD200 ich wollte keine Time-Auslöser:) Aber danke fürs posten der links:)

ich habe doch irgendwo etwas in die richtung gelesen....muss ich mal nochmal googeln..

liegt dein Fenster an der belebtesten Kreuzung von Berlin oder welchen Sinn macht es, 6 Stunden lang alle 5s ein Bild von der gleichen Szene zu machen? Und wie willst du hinterher 4.320 sichten und bearbeiten?

Deine Problematik bezüglich Kamera und vor allem Objektiv sehe ich echt nicht, die D90 hält 4.320 Aufnahmen locker aus (ich kenne eine bestens funktionierende D70 mit > 80.000 Auslösungen) und was dein Objektiv anbelangt, du veränderst ja normalerweise in den ganzen 6 Stunden die Blende nicht, sondern fotografierst mit Festeinstellung, mechanisch kann da also überhaupt nichts passieren und nur vom Lichteinfall ist bisher noch keinem Objektiv schlecht geworden.

CramBori

Schwobeseggl

Alle 5 sek ein Bild? Bei 24 Bildern/Sek wären das 3 Minuten Film.

Ich würde glaube ich erst mal mit 30sek / Bild anfangen, das wären dann auch 30sek Filmmaterial :) Dann sieht man auch schön schnell einen Zeitraffereffekt oder was meint ihr? Ist das dann schon zu wenig?

Will sowas auch mal machen, deshalb würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt in Bezug auf Anzahl Bilder pro Minute.

es ist doch vollkommen abhängig davon, was sich vor der Linse abspielt. Der TO hat sich bisher nicht dazu geäußert. Sieht man nur Tante Emma bei der Gartenarbeit ...

Für Fotografie würde ich auf 1 Bild/min gehen, für alles darunter brauche ich keine Nikon D90. Für was gibt es Filmkameras?

studio24

Homo Nikoniensis

das macht 4320 Aufnahmen.
Und worauf willst du die speichern? Hast du mal den Platzbedarf berechnet? OK, geht vielleicht mit 8GB Karte, JPG mit kleinster Auflösung, habs aber nicht nachgerechnet. Aber dann sicher nicht ohne Netzteil. Der Akku würde nach max. 500 Auslösungen schlapp machen. Speicher ist natürlich kein Thema, wenn du die Cam am PC hast und der Auslösung und Speicherung übernimmt.

HankyML schrieb:
du veränderst ja normalerweise in den ganzen 6 Stunden die Blende nicht, sondern fotografierst mit Festeinstellung, mechanisch kann da also überhaupt nichts passieren
Bei Liveview stimmt das, ansonsten wird, wenn man nicht dauernd mit Offenblende aufnimmt, natürlich bei jeder Aufnahme auch die Blende auf den Arbeitswert geschlossen. Aber das halte ich für nicht kritisch. Ich kann aber die Bedenken hinsichtlich des Verschlusses aber nachvollziehen. Der TO muss das nur 2 Wochen täglich machen, dann kommt er bereits in den Bereich der Verschluss-Lebenszeit.

@gerrus
Entweder die Abstände deutlich verlängern (vielleicht so ausrechnen, dass du mit einer Akkuladung und 1 Speicherkarte hin kommst). Dann sollte auch die Erwärmung kein Thema mehr sein.

Die bessere Alternative, wenngleich auch von der optischen Qualität her nicht so gut, wäre vermutlich eine Film- oder gute Webcam.

Zitat:
"Kameras sind zum fotografieren da und nicht zum streicheln."
"Genau solche Antworten habe ich erwartet und leider erhalten."
scnr, Erwartungen soll man doch erfüllen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach Fotografieren, wer sich sorgen um die Verschleißteile macht, hat schon verloren.

Kann man eigentlich anhand der Kamerafirmware selber auslesen, wie viele Auslösungen man hatte?

Wenn ich auf Fototour gehe habe ich ca. 500 - 1000 Bilder.

Dann sollte ich mich ja langsam nach was neuem umsehen.

studio24

Homo Nikoniensis

Kann man eigentlich anhand der Kamerafirmware selber auslesen, wie viele Auslösungen man hatte?
Bild in Irfanview öffnen, dann auf Information > Exif

Der drittletzte Eintrag zeigt die Gesamtzahl:

Noise Reduction - OFF
Total pictures - 25618
Optimization - NORMAL
Editor data -

pkaga

Aktives Mitglied

Hm, kann die DSLR nicht den Lifeview via Stream auf den REchner schicken?
Dann ein Program ala WebAlert nehmen und nur ein Bild aufnehmen, wenn sich was geändert hat (kann man super einstellen).

Ich würde für so eine Aktion aber eher eine gute WebCam vorziehen.

Ansonsten: Die EXIF Daten sind nicht unbedingt zuverlässig. Für meine Olympus gibt es jedenfalls einen undolumentierten Menüpunkt, der die genaue Zahl der Auslösungen ausgibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden