Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich Desig Aufträge annehmen?

S3rij

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


da ich selbst Grafik Design studiere, wollte ich mal Fragen ob ich Aufträge annehmen darf (z.B. auf Myhammer.de) und was muss ich sonst so beachten?
Ich weiß von anderen, dass es schwierig ist, wegen Finanzamt.

Bitte um Antwort

Danke:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Warum solltest du es nicht dürfen?!

Du soltest dir aber überlegen, ob du mit der Unterstützung von myhammer wirklich dazu beitragen willst deiner Zunft das Leben schwer zu machen
 

msblacky

Helper

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Hy,

denke auch das Du darfst, wenn Du dafür eine Rechnung schreiben must solltest Du auf die Pflichtangaben bei RE achten, wie z.B. Angabe Deiner St.-Nr. usw., aber deswegen kommt auch nicht gleich das FA. Du kannst ja auch ein Nebengewerbe anmelden als Kleinstbetrieb, must Dich dann an die gesetzlichen Regeln halten. Einfach mal im Netz darüber erkundigen und Du kannst Dich auch im nachhinein erst anmelden.

msblacky
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Klar ein Gewerbe kann im Prinzip jeder ausführen, du schreibst aber das du Studierst, solltest du BAFÖG beziehen solltest duch diesbezüglich auch noch informieren ob es da irgendwelche Punkte zu beachten gibt.
 

S3rij

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

danke für eure antwort.
also so wie ich es verstanden habe, profitiert also Myhammer.de von mir? sorry kenne mich damit nicht so aus.
ihr kennt nicht zufällig (ausser google) wo man schauen kann, wer aufträge vergibt?
 

msblacky

Helper

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Hy,

bei solchen Portalen such ich nie, bei mir ist es einfach so Du kennst jemand der etwas braucht, Du machst es und er ist zufrieden, dieser kennt andere und wird gefragt ob er nicht jemand kennt oder wer ihm das gemacht hat und so gehts weiter. Also der eine kennt Dich und kennt auch andere und viele wollen etwas, wenn die Arbeit stimmt wirst Du auch weiter empfohlen. Bei mir ist diese Mund zu Mund Werbung der einzige Weg damit es funktioniert und ich kann mich nicht beklagen über Aufträge.

msblacky
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Hallo!
Wie Du schon gelesen hast sind solche Portale das Schlammloch, der Grafikszene.

Natürlich darf jeder hier einen Auftrag aufnehmen, aber leider werden aber hier Preise geboten, welche die Grafiker weit unter deren Wert verkaufen.
"Grafiker" ist kein geschützter Titel und aus diesem Grund darf sich jeder, der schon einen Pinsel auf die Arbeitsfläche eines Grafikprogrammes setzen kann, sich "Grafiker" nennen.

Meist sind hier Personen unterwegs, welche sich z.Bsp. PS "organisiert" haben und nun sich hier "Taschengeld" verdienen wollen. (Nicht nur - muss ich auch dazu schreiben)

Aber wie schon geschrieben, sind diese "Graikerportale" der Tot der Branche.

GreeZ
Psychomania
 

Dennis

aka denyo111

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

also so wie ich es verstanden habe, profitiert also Myhammer.de von mir?

Klar profitieren die auch, aber darum geht es gar nicht....

Das Problem ist, wie psychomania schon geschrieben hat, dass auf diesen Portalen die Grafikleistungen verramscht werden.

Wenn dann ein "echter" Grafiker ein Angebot mit einem Stundensatz von 80,00 Euro schreibt, dann kommt vom Kunden: da ich zu myhammer, da krieg ich das tutti completti für 150,00 Euro.
 
D

Devada

Guest

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Wie wärs wenn du eine eigene Homepage machst, mit Design Anfragen?
Also eine Seite bei der man sieht wie man dich erreichen kann und was du machen sollst.

Aber eine echt gute Idee!
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

... und was muss ich sonst so beachten?
Ich weiß von anderen, dass es schwierig ist, wegen Finanzamt...

Gar nicht. Mach dich als Freiberufler selbständig, dann zahlst du schon mal keine Gewerbesteuer. Ist auch sonst um einiges einfacher.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Gar nicht. Mach dich als Freiberufler selbständig, dann zahlst du schon mal keine Gewerbesteuer. Ist auch sonst um einiges einfacher.

Nur weil ich ein Gewerbe anmelde muss ich auch nicht gleich Gewerbesteuer abdrücken.

Freiberufliche Tätigkeiten bekommst du heute nur noch ganz schwer durchgedrückt. Es wird in der Regel immer irgendwas gefunden, was eine freiberufliche Tätigkeit ausschließt und die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich macht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darf ich Desig Aufträge annehmen?

Ich verstehe diesen "Ich will Freiberufler"-Bohei auch nicht wirklich. Gewerbesteuer wird erst fällig, wenn auch entsprechende Erträge fällig werden, der Freibetrag liegt bei knapp 25.000 Euro.

Auch dieser Umsatzsteuerbefreiungsblödsinn … das ist eh nur ein durchlaufender Posten. Wenn du beim Umsatzsteuerausgleich zahlen musst, dann hast du es vorher dem Kunden abgenommen, so what? Dafür kannste die bei Ausgaben auch abziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben